Beatmungsstrategien in der Intensivmedizin

  • P. M. Suter
Conference paper
Part of the Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin book series (VDGINNERE, volume 95)

Zusammenfassung

Bei der Behandlung der respiratorischen Insuffizienz muß sorgfältig zwischen zwei verschiedenen Störungen unterschieden werden: Lungengewebsveränderungen, welche eine Gasaustauschstörung verursachen (Lungenversagen), oder eine ventilatorische Insuffizienz („Pumpversagen“).

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Literatur

  1. 1.
    Aubier M, De Troyer A, Sampson M, Macklem PT, Roussos Ch (1981) Aminophylline improves diaphragmatic contractility. N Engl J Med 305:249–252PubMedCrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Aubier M, Murciano D, Lecocguic Y, Viires N, Jacquens Y, Squara P, Pariente R (1985) Effect of hypophosphatemia on diaphragmatic contractility in patients with acute respiratory failure. N Engl J Med 313:420–424PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Aubier M, Murciano D, Viires N, Lebargy F, Curran Y, Seta JP, Pariente R (1987) Effects of digoxin on diaphragmatic strength generation in patients with chronic obstructive pulmonary disease during acute respiratory failure. Am Rev Respir Dis 135:544–548PubMedGoogle Scholar
  4. 4.
    Aubier M, Murciano D, Menu Y, Boczkowski J, Mal H, Pariente R (1989) Dopamine effects on diaphragmatic strength during acute respiratory failure in chronic obstructive pulmonary disease. Ann Int Med 110:17–23PubMedGoogle Scholar
  5. 5.
    Baum M, Benzer H, Mutz N, Pauser G, Tonczar L (1980) Inversed ratio ventilation (IRV). Anaesthesist 29:592–596PubMedGoogle Scholar
  6. 6.
    Benzer H, Koller W (1987) Die Strategie der Beatmung. Intensivmedizin 24:214–219Google Scholar
  7. 7.
    Derenne JP, Fleury B, Pariente R (1988) Acute respiratory failure of chronic obstructive pulmonary disease. Am Rev Respir Dis 138:1006–1033PubMedCrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Gattinoni L, Pesenti A, Mascheroni D, Marcolin R, Fumagalli R, Rossi F, Iapichino G, Romagnoli G, Uziel L, Agostoni A, Kolobow Th, Damia G (1986) Low-frequency positive-pressure ventilation with extracorporeal CO2 removal in severe acute respiratory failure. JAMA 256:881–886PubMedCrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Suter PM, Laverrière MC, Pittet JF (1987) Combined high-frequency and conventional mechanical ventilation. In: Bergmann H, Steinbreithner K (Hrsg) Beiträge zur Anaesthesiologie und Intensivmedizin, Vol 21. Maudrich, Wien Münster Bern, S 254–258Google Scholar
  10. 10.
    Suter PM, Pittet JF (1989) Regulation of high frequency ventilation combined with conventional mechanical ventilation. Acta Anaesth Scand 33 [Suppl 90]:153–154CrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Weisman IM, Rinaldo JE, Rogers RM (1982) Positive end-exspiratory pressure in adult respiratory failure. N Engl J Med 307:1381–1388PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag, Berlin Heidelberg 1989

Authors and Affiliations

  • P. M. Suter
    • 1
  1. 1.Soins Intensifs ChirurgicauxHôpital Cantonal UniversitaireGenèveDeutschland

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