Zusammenfassung
End-zu-End-Anastomosen werden äußerst selten als Rekonstruktionstechnik für langstreckige Harnleiterdefekte genannt. Das Postulat einer spannungsfreien Anastomose galt bisher unbestritten, so daß Defekte von max. 3–5 cm als üerbrückbar angesehen wurden [1].
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Literatur
Melchior H, Lutzeyer W (1973) Die plastische Rekonstruktion der oberen Harnwege. Urologe A 12:105–111
Pohl J, Fischer M, Budde J (1985) On the importance of resection length and tension for ureter end-to-end anastomoses. Urol Int 40:107–111
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Pohl, J. (1989). Klinisch erfolgreiche End-zu-End-Rekonstruktion von langstreckigen Ureterdefekten. In: Ludwig, G. (eds) 40. Tagung, 28. September–1. Oktober 1988, Saarbrücken. Verhandlungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Urologie, vol 40. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-83800-2_30
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