Zusammenfassung
Die Resektion eines Harnleiterstückes ist oft unumgänglich, wenn bei Rezidiv-Nierenbeckenplastik der Harnleiter nicht nur strikturiert, sondern auch von starkem Narbengewebe ummauert ist. Die modifizierte Spirallappenplastik nach Patel ermöglicht auch größere Stückchen eines Harnleiterdefektes trotz Kontinuitätsdurchtrennung zu überbrücken.
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Davis DM (1948) Intubated ureterotomy: experimental work and clinical results. J Urol 59: 851–862
Patel VJ (1982) Eine neue Spirallappenplastik für kurze, lange und sehr lange Nierenbeckenabgangsstenosen. Akt Urol 13: 11–15
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Patel, V.J. (1989). Eine neue Spirallappenplastik nach Patel, kombiniert mit Kontinuitätsdurchtrennung. In: Ludwig, G. (eds) 40. Tagung, 28. September–1. Oktober 1988, Saarbrücken. Verhandlungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Urologie, vol 40. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-83800-2_10
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