Zusammenfassung
Die spontane (EEG) und reiz-/ereigniskorrelierte elektrische Hirntätigkeit (EP) erfahren während des physiologischen Alterungsprozesses geringfügige Veränderungen. Im Falle des EEG sieht man eine Zunahme an langsamer Tätigkeit, verbunden mit einer Abnahme der dominanten Frequenz in der Größenordnung von 0,5-1 Hz [12]. Bei den EP sind die altersbedingten Veränderungen, was die exogenen Komponenten anbelangt (VEP, AEP und SEP), vernachlässigbar, gewinnen aber bei den sog. endogenen Wellen (vor allem bei der P300) zunehmend an Bedeutung [7, 10]. Bei den Demenzen (Demenz vom Alzheimer-Typ, Multiinfarktdemenz, M. Pick, Demenz im Rahmen einer Parkinson-Krankheit) überschreiten die EEG- und EP-Veränderungen das physiologische Maß und weisen auf das Vorliegen einer zentralnervösen Läsion hin [11]. Seit Einführung der Topographie der elektrischen Hirntätigkeit durch Duffy et al. [2] hat sich die Methode so weit etabliert, daß nicht nur demenzspezifische topographische Besonderheiten des EEGH und der EP aufgezeigt werden können, sondern auch eine verläßliche Differentialdiagnostik gelingt. Im folgenden werden am Beispiel der Demenz vom Alzheimer-Typ (DAT) die topographischen Besonderheiten des EEG und der evozierten Potentiale aufgezeigt. Danach erfolgt eine differentialdiagnostische Abgrenzung gegenüber der Multiinfarktdemenz (MID), der Pickschen Erkrankung, des M. Wilson, der Parkinson-Krankheit, der Parkinson-Demenz und der Pseudodemenz (Depression).
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Maurer, K. (1989). Funktionelle bildgebende Diagnostik bei Demenzen — Brain Mapping des EEG und der evozierten Potentiale (EP). In: Fischer, PA., Baas, H., Enzensberger, W. (eds) Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, vol 5. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-83771-5_3
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