Zusammenfassung
Bei den atherosklerotischen Gefäßkrankheiten handelt es sich um Erkrankungen mit multifaktorieller Genese. So beanspruchen krankhafte somatische Zustände, wie Fettstoffwechselstörungen, Hypertonus und Diabetes mellitus, sowie verhaltensbedingte Merkmale wie Zigarettenrauchen, Übergewicht und Bewegungsmangel, das Risiko eines späteren Auftretens von klinisch manifesten Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu begünstigen. Unter den Risikofaktoren für die koronare Herzkrankheit spielen Fettstoffwechselstörungen eine zentrale Rolle. Der kausale Zusammenhang von Hypercholesterinämie und progredienter Arteriosklerose steht heute außer Frage. Geeignete Vorsorgemaßnahmen, gezielte Diagnostik, d.h. Erkennung von Hochrisikopatienten, und Einsatz moderner Behandlungsverfahren sind gleichermaßen bedeutsam, um Morbidität und Mortalität der koronaren Herzkrankheit zu beeinflussen.
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Literatur
NIH Consensus Development Conference: lowering blood cholesterol to prevent heart disease (1985) J Am Med Assoc 253:2080–2086
Report of the National Cholesterol Education Program Expert Panel on Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Cholesterol in Adults (1988) Arch Intern Med 148: 36–69
Strategy for the prevention of coronary heart disease. A policy statement of the European Atherosclerosis Society (1987) Eur Heart J 8: 77–88
Recognition and Managment of hyperlipidemia in adults. A policy statement of the European Atherosclerosis Society (1988) Eur Heart J (im Druck)
Kannel WB, Gordon T (1976) The Framingham Study: An epidemiological investigation of cardiac disease: The results of the Framingham study applied to four U.S. based epidemiologic studies of cardiovascular disease. Publication (NIH) 76–1083, section 31. US Depth of Health, Education and Welfare
Pooling Project Research Group (1978) Relationship of blood pressure, serum cholesterol, smoking habit, relative weight, and ECG abnormality to incidence of major coronary events: Final report of the Pooling Project. J Chronic Dis 31: 201–306
Multiple Risk Factor Intervention Trial Research Group (1982) Multiple Risk Factor Intervention Trial. Risk factor changes and mortality results. J Am Med Assoc 1982: 1465–1477
Stammler J, Wentworth D, Neaton JD (1986) Prevalence and prognostic significance of hypercholesterolemia in men with hypertension. Prospective data on the primary screenees of the multiple risk factor intervential trial. Am J Med 80 (supple 2A): 33–36
Assmann G, Schulte H (1986) PROCAM-TRIAL (Monographie). Panscientia, Zürich
Assmann G (1982) Lipidstoffwechsel und Atherosklerose (Monographie). Schattauer, Stuttgart, New York
Assmann G (1983) Apolipoproteinopathien. Klin Wschr 61: 169–182
Assmann G, Lenzen HJ (1985) Apolipoprotein E-Polymorphismen. Hyperlipidämie und Herzinfarktrisiko. Internist 26: 692–700
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Assmann, G. (1989). Primärprävention der koronaren Herzkrankheit und Gendiagnostik bei Fettstoffwechselstörungen. In: Lang, H., Guder, W.G., Driesel, A.J. (eds) Molekularbiologische Methoden in der Diagnostik. Zusammenarbeit von Klinik und Klinischer Chemie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-83748-7_6
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