Zusammenfassung
Psychiatrische Erkrankungen zeigen z. T. sehr ausgeprägte motorische Begleitphänomene. Eine der schwerwiegendsten motorischen Störungen bei einer psychiatrischen Erkrankung ist die maligne Katalepsie bei schizophrenen Psychosen. Die neuronalen Prozesse, die zu dieser Störung führen, sind noch weitgehend ungeklärt (s. Spieß-Kiefer, in diesem Buch S. 171). Bei der Ratte wurde experimentell eine der Katalepsie vergleichbare Starre durch die Gabe von Opiaten bzw. Opioidpeptiden erzeugt; diese Starre läßt sich durch die Gabe des Opiatantagonisten Naloxon aufheben (Guillemin et al. 1977). Da insbesondere in den Basalganglien eine große Zahl von Opioidpeptide enthaltenden Neuronen gefunden wurde (Gramsch et al. 1979; Khachaturian et al. 1985), ist die Kenntnis der in den Basalganglien von Mensch und subhumanen Primaten nachweisbaren Neuropeptide und Neurotransmitter und ihrer Rezeptoren von großem Interesse für die Aufklärung neuronaler Mechanismen „extrapyramidal-motorischer“ Störungen, die einerseits bei Psychosen beobachtet werden, andererseits als ungewollte Nebenerscheinungen bei der Behandlung von Psychosen mit Neuroleptika auftreten.
Mit dankenswerter Unterstützung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (We 608/ 8–2)
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Weindl, A. (1989). Neurotransmitter und Neuropeptide in den Basalganglien des Menschen. In: Hippius, H., Rüther, E., Schmauss, M. (eds) Katatone und dyskinetische Syndrome. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-83654-1_1
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