Zusammenfassung
Wir berichten über Auswertungsprobleme, die uns in der multizentrischen BMFT-Therapiestudie HD3 zum Morbus Hodgkin des Erwachsenen in fortgeschrittenen Stadien (Leitung: Prof. V. Diehl) beschäftigt haben. Für Krankheiten mit langer Therapiedauer, mittlerer CR-Rate und langer Überlebensdauer sind die etablierten Meßgrößen (überleben, rezidivfreies überleben) zur Beurteilung des Behandlungserfolgs nicht voll befriedigend. Das ‘Überleben ohne Therapieversagen’ ist in derartigen Fällen eine geeignetere Größe. Dabei muß jedoch berücksichtigt werden, daß Zwischenfälle während der Therapie bei langer Behandlungsdauer kaum vermeidbar sind. Die Bewertung solcher Zwischenfälle erfordert eine sorgfältige Klassifikation und erzwingt, den eingenommenen Fragestandpunkt offenzulegen.
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V. Diehl et al.: Deutsche Morbus-Hodgkin-Therapiestudie Med. Klin. 81 (1986), 1–6
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© 1988 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Löffler, M., Hasenclever, D. (1988). Probleme der Konzeption und Auswertung von Therapiestudien bei längerer Behandlungsdauer, mittlerer CR-Rate und langer Überlebensdauer. In: Selbmann, HK., et al. Medizinische Informationsverarbeitung und Epidemiologie im Dienste der Gesundheit. Medizinische Informatik und Statistik, vol 68. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-83520-9_16
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