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Topische Therapie des Harnblasenkarzinoms

  • Conference paper
Tagung 14.–17. Oktober 1987, Stuttgart

Zusammenfassung

Multizentrische Therapiestudien werden durchgeführt, weil dem Forschenden immer mehr bewußt wird, daß zahlreiche Studien mit Fallzahlen publiziert werden, die klinisch relevante Unterschiede kaum erkennen lassen. Rekrutierungsphasen von mehr als 2–3 Jahren gefährden jedoch die Motivation der Teilnehmer und die erforderliche Einhaltung des Studienplans bezüglich Diagnostik, Therapie und Beobachtung, da sich der Erkenntnisstand rasch verändert [1]. Die Ergebnisse aus umfangreichen Patientenstichproben, die zudem aus Kliniken unterschiedlicher Regionen stammen, sind verallgemeinerbarer und damit aussagekräftiger. Dementsprechend ist die Akzeptanz der Ergebnisse multizentrischer Studien größer. Darüber hinaus dürften multizentrische Studien einen, wenn auch schwer zu messenden, positiven Einfluß auf die Qualität der Krankenversorgung in den beteiligten Kliniken haben. Sie schaffen schließlich günstige Voraussetzungen für die Umsetzung der Ergebnisse in die Routineversorgung.

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© 1988 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Messerer, D. et al. (1988). Topische Therapie des Harnblasenkarzinoms. In: Ackermann, R. (eds) Tagung 14.–17. Oktober 1987, Stuttgart. Verhandlungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Urologie, vol 39. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-83404-2_17

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-83404-2_17

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-19042-4

  • Online ISBN: 978-3-642-83404-2

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