Zusammenfassung
Die Abortinduktion in fortgeschrittenen Schwangerschaftsstadien ist nach Ansicht verschiedener Autoren mit erheblichen Risiken behaftet (s. Übersicht bei Haller u. Kubli 1978). Die Anwendungsmöglichkeit von Prostaglandinen zur vorzeitigen Schwangerschaftsbeendigung im 2. und 3. Schwangerschaftstrimenon ist derzeit unbestritten. Mehrere Autoren (Cates et al. 1976; Cates et al. 1977; Patterson et al. 1979; Tejuja et al. 1978) haben über Todesfälle in Verbindung mit der Prostaglandinbehandlung berichtet. Dabei handelte es sich in den überwiegenden Fällen um intraamniale bzw. retroamniale und in einem Fall um die intravaginale Prostaglandinapplikation. Die Uterusruptur wird nach wie vor als eine der ernsten Hauptkomplikationen bei der Abortinduktion im 2. und 3. Trimenon betrachtet (McCarthy u. McQueen 1980).
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Schmidt, W., Ditz, S. (1988). Abortinduktion im 2. und 3. Schwangerschaftstrimenon. In: Haller, U., Kubli, F., Husslein, P. (eds) Prostaglandine in Geburtshilfe und Gynäkologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-83287-1_12
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