Parkinson-Therapie mit L-Dopa: Untersuchungen zur Pharmakokinetik von L-Dopa-Retardformulierungen

  • M. Gerlach
  • B. Gebhardt
  • W. Kuhn
  • H. Przuntek
Part of the Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie book series (VDGNEUROLOGIE, volume 4)

Zusammenfassung

Aufgrund einer Vielzahl von Untersuchungen (1, 5, 6, 7), die sich mit der Korrelation von L-Dopa-Plasmaspiegeln und dem Auftreten von Bewegungsstörungen beschäftigen, gelangte man zu der Überzeugung, daß die vor allem bei der L-Dopa-Langzeittherapie von Parkinson-Patienten auftretenden Nebenwirkungen wie Dyskinesien, End-of-dose-, Peak-of-dose-und On-off-Phänomene u.a. durch Schwankungen im L-Dopa-Plasmaspiegel verursacht werden. Es war deshalb naheliegend, Retardformulierungen, die eine gleichmäßige L-Dopa-Plasmakonzentration gewährleisten sollen, in der Parkinson-Therapie einzusetzen. Da die Anfangsversuche z.T. enttäuschend verliefen (12), gingen wir der Frage nach, ob es gelingen könnte, mit einer Retardformulierung eine über die Zeit gleichmäßig verlaufende Erhöhung der L-Dopa-Konzentration im Plasma zu erreichen, ohne die Ausbildung eines scharfen Peaks hervorzurufen.

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Literatur

  1. 1.
    Erikson T, Magnusson T, Carlson A, Linde A, Granerus K (1984) “On-off” phenomenon in Parkinson’s disease: Correlation to the concentration of dopa in plasma. J Neurol Transm 59:22 9-240CrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Gerlach M, Klaunzer N, Przuntek H (1986) Determination of L-Dopa and 3-OMD in human plasma by extractions using C-18 cartridges fol-lowed by HPLC and electrochemical detection. J Chromatogr (in press)Google Scholar
  3. 3.
    Gerlach M, Gebhardt B, Kuhn W, Przuntek H (1986) Die Abhängigkeit der Resorption des L-Dopa von Galenik und veränderter Magensaftsekretion des Parkinson Patienten. In: Fischer P-A (Hrsg) Spät-syndrome der Parkinson-Krankheit. Schattauer, Stuttgart New YorkGoogle Scholar
  4. 4.
    Gervas JJ, Muradas V, Bazan, Aguado EG, Yebenes JG (1983) Effects of 3-OM-dopa on monoamine metabolism in rat brain. Neurology (NY) 33:278–282Google Scholar
  5. 5.
    Hardie RJ, Lees AJ, Stern GM (1984) On-off fluctuations in Parkinson’s disease. Brain 107:487–506PubMedCrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Nutt IG, Woodward WR, Hammerstad JP, Carter JH, Anderson JL (1984) The “on-off” phenomenon in Parkinson’s disease. Engl J Med 310: 483–488CrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Prada M da, Keller HH, Pieri L, Haefely WE (1984) The pharmacology of Parkinson’s disease, basic aspects and recent advances. Experien-tia 40:1165–1304CrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Prada M da, Zürcher G, Kettler R (1985) Therapieoptimierung mit Madopar HBS und MAO-B-Hemmer. In: Riederer P, Umek H (Hrsg) L-Dopa-Substitution der Parkinson-Krankheit. Springer, Wien New York,CrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Quinn N, Parkes JD, Marsden CD (1984) Control of on/off phenomenon by continuous intravenous infusion of levedopa. Neurology (NY) 34:1131–1136Google Scholar
  10. 10.
    Reilly DK, Rivera-Calimlim L, Dyke D van (1980) Catechol-O-methyl-transferase activity: A determinant of levodopa response. Clin Pharmacol Ther 28:278–286PubMedCrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Wade LA, Katzman R (1975) 3-0-Methyldopa uptake and inhibition of L-Dopa at the blood-brain barrier. Life Sci 17:131–136PubMedCrossRefGoogle Scholar
  12. 12.
    Woods AC, Glaubiger GA, Chase TN (1973) Sustained-release levodopa. Lancet I:1391CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1987

Authors and Affiliations

  • M. Gerlach
  • B. Gebhardt
  • W. Kuhn
  • H. Przuntek

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