Zusammenfassung
Sie beginnt mit der Wahl der Ableitungen: Heute werden i. allg.immer die 12 sog. konventionellen Ableitungen I, II, III, aVR, aVL, aVF und V1 bis V6 geschrieben und bei sichtbaren Rhythmusstörungen ein Rhythmusstreifen mit der Papiergeschwindigkeit von 25 mm/s angeschlossen. Bei Verdacht auf Myokardinfarkt werden zusätzlich die Ableitungen nach Nehb angefertigt. Die orthogonalen Ableitungen nach Frank haben sich in der Praxis nicht durchgesetzt.
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Weiterführende Literatur
Becker HJ Kober G, Kaltenbach M (1979) EKG-Repetitorium, 2. Aufl. Deutscher Ärzteverlag, München
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Hahn, W. (1986). Elektrokardiogramm. In: Klaus, D. (eds) Kardiologie Hypertonie. Taschenbücher Allgemeinmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-82736-5_4
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