Zusammenfassung
Unter pulmonaler Hypertonie verstehen wir eine anhaltende Blutdrucksteigerung im kleinen Kreislauf, die primär den arteriellen Teil (pumonalarterielle Hypertonie, präkapilläre pulmonale Hypertonie) oder primär den venösen Teil (pulmonal-venöse Hypertonie, postkapilläre pulmonale Hypertonie) der Lungenstrombahn betreffen kann. Eine pulmonale Hypertonie liegt vor, wenn der systolische Druck in der Pulmonalarterie höher als 30 mm Hg ist. Eine pulmonal-arterielle Hypertonie besteht, wenn der Druck in der Pulmonalarterie erhöht, in der Pulmonalkapillare und im linken Vorhof aber normal ist. Ein pulmonal-venöser Hochdruck besteht, wenn der Druck bereits im linken Vorhof und in der Pulmonal-Kapillare höher als normal (12 bis 15 mm Hg) ist. Als (chronisches) Cor pulmonale wird eine Rechtshypertrophie des Herzens bezeichnet, die durch eine parenchymatöse und/oder vaskuläre Lungen- oder eine obstruktive Bronchialerkrankung mit pulmonaler Hypertonie bedingt ist. Bei fast allen Formen des Cor pulmonale handelt es sich um eine sekundäre pulmonale Hypertonie. Die primäre pulmonale Hypertonie ist ein seltenes Krankheitsbild bei jüngeren Frauen, dessen Ursache unbekannt ist. Nicht als Cor pulmonale wird eine Rechtshypertrophie bezeichnet, die sich infolge einer pulmonal-venösen Hypertonie durch Erkrankungen des linken Herzens entwickelt. Als akutes Cor pulmonale wird die akute Rechtsbelastung des Herzens infolge plötzlicher Drucksteigerung im Lungenkreislauf, meist infolge einer massiven Lungenembolie, bezeichnet.
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Heinrich F, Klinik der Lungenembolie (1984) Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo
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© 1986 Springer-Verlag Berlin, Heidelberg
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Klaus, D. (1986). Pulmonale Hypertonie Akutes und chronisches Cor pulmonale. In: Klaus, D. (eds) Kardiologie Hypertonie. Taschenbücher Allgemeinmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-82736-5_13
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