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13-cis-Retinsäuretherapie schwerer Akneformen: Indikation, Dosierung, Remissionsdauer, Wirkungsmechanismen

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Verhandlungen der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft

Part of the book series: Der Hautarzt ((VDGDERMATOLOGIE,volume 34))

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Zusammenfassung

13-cis-Retinsäure (Isotretinoin, Roaccutan), ein Retinoid der ersten Generation [l, 2], ist derzeit das wirksamste Medikament zur Behandlung schwerer Akneformen. Seit der ersten Veröffentlichung von Peck et al. [25] im Jahr 1979 über den eindrucksvollen Erfolg bei Acne conglobata und den ersten Arbeiten im deutschen Schrifttum im Jahr 1980 [16, 26, 32, 39, 40], die diese Beobachtung nicht nur bestätigte, sondern als weitere Indikation auch die intertriginöse Akne (Aknetetrade) nannte sowie umfangreiche laborchemische Studien vorlegte, folgten weitere Publikationen über mögliche Wirkungsmechanismen dieses Medikamentes [6, 13, 23, 30–31]. Ab 1981 nahm die Zahl der Veröffentlichungen zu diesem Thema sprunghaft zu [12], wobei besonders die Bemühungen der Deutschen Multizentrischen Studiengruppe zu erwähnen sind, die anhand großer Patientenkollektive Indikation, Dosierung, Behandlungserfolge, Remissionsdauer und Nebenwirkungen darstellten [10, 18, 19, 29, 42]. Das Medikament ist seit 1982 in USA im Handel (Accutane); es folgten die Schweiz, England, die Bundesrepublik sowie andere europäische Länder; das Medikament wird in Form von 2-, 5-, 10- und 20 mg-Kapseln angeboten.

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© 1986 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Plewig, G. (1986). 13-cis-Retinsäuretherapie schwerer Akneformen: Indikation, Dosierung, Remissionsdauer, Wirkungsmechanismen. In: Schnyder, U.W., Wüthrich, B., Eichmann, A. (eds) Verhandlungen der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft. Der Hautarzt, vol 34. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-82597-2_93

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-82597-2_93

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