Anfallsformen bei Schulkindern, Jugendlichen und Erwachsenen

  • Kazimierz Karbowski

Zusammenfassung

Die reinste Form einer idiopathischen generalisierten Epilepsie mit Absencen wird in der deutschsprachigen medizinischen Literatur als Pyknolepsie [84] bezeichnet. Sie weist folgende Charakteristika auf:
  • 000Erstmanifestation in der Regel im Alter zwischen 5 und 11 Jahren, am häufigsten im 7. und 8. Lebensjahr, mit Bevorzugung des weiblichen Geschlechts (60% der Fälle).

  • Tägliches Wiederkehren mehrerer Absencen, vor allem kurz nach dem Aufwachen oder bei Müdigkeit. Gelegentlich nacheinander folgende „Kettenabsencen“ oder gar diskontinuierlicher Absencen-Status (s. S. 63).

  • Plötzlicher Beginn und plötzliches Ende einer Absence, die im Durchschnitt um 10 Sekunden dauert und nicht selten durch Anruf oder Schütteln unterbrochen werden kann. Danach nimmt der Kranke seine vorher ausgeübte Tätigkeit wieder auf als ob nichts geschehen wäre. Er weist eine Amnesie für das Anfallsereignis auf.

  • Klinisches Anfallsbild entweder auf eine „seelische Pause“ mit Bewußtseinsstörung und abwesendem Blick beschrankt („einfache Absence“) oder durch vegetative und/oder motorische Begleitsymptome gekennzeichnet („komplexe Absence“). Es handelt sich dabei am häufigsten um unregelmäßige Atmung, Lidflattern, vertikale Augenbewegungen, leichte um 3/s Kopf- und Armzukkungen, orale oder Fingerautomatismen mäßiger Intensität. Videographische Erfahrungen weisen daraufhin [176], daß diese Begleitsymptome in einer bestimmten Reihenfolge auftreten indem sie zuerst den okulären Bereich des Kopfes, dann die periorale Gesichtsmuskulatur und zuletzt die Extremitäten umfassen. Selten kommt es zum Einnassen („enuretische Absence“) oder zum Sturz infolge eines Verlustes des Haltetonus („atonische Absence“).

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Literatur zu Kapitel V

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1985

Authors and Affiliations

  • Kazimierz Karbowski
    • 1
  1. 1.Chefarzt an der Neurologischen Universitätsklinik, InselspitalBernSwitzerland

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