Zusammenfassung
Nur 4–5% aller arteriellen Hypertonien sind renovasculärer Genese [1], d.h. ursächlich liegt eine Einengung der Arterienstrombahn der A. renalis zugrunde, die über den Renin-Angiotensin-Mechanismus den Hypertonus auslöst. Die Lebenserwartung der operierten Patienten ist etwa doppelt so groß wie die der rein medikamentös behandelten. Soweit mit Vorbehalt wegen der kurzen Erfahrungen beurteilbar, dürfte ähnliches auch für die Patienten nach percutaner transluminaler Angioplastie gelten, wenn man von den Rezidiven absieht, die aber redilatiert werden können.
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Literatur
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Starck, E., Fassbinder, W., Jonas, D., Knöner, M., Weber, W. (1984). Möglichkeiten der digitalen Subtraktionsangiographie (DSA) bei der percutanen transluminalen Angioplastie (PTA) der Niere und Transplantatniere. In: Verhandlungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Urologie. Verhandlungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Urologie, vol 35. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-82288-9_97
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