Zusammenfassung
Bei der Streßulcusprophylaxe stellt die Blockierung der Säuresekretion des Magens ein wichtiges therapeutisches Prinzip dar, das im klinischen Alltag eine große Verbreitung gefunden hat (1). Durch die Einführung von H2-Antagonisten (Cimetidin, Ranitidin) stehen sehr potente Säure-blockierende Substanzen zur Verfügung, die wegen ihrer geringen Nebenwirkungsrate häufig verwandt werden. Die Angaben über die Wirksamkeit von H2-Antagonisten im Rahmen der Intensivpflege sind jedoch nicht einheitlich: So konnte für Cimetidin eine statistisch gesicherte Wirksamkeit im Rahmen der Streßulcusprophylaxe nur bei polytraumatisierten Patienten und Patienten mit Schädelhirntraumen nachgewiesen werden. Für Ranitidin liegen diese Daten bisher noch nicht vor.
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Literatur
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Degenhardt, T., Nustede, R., Becker, H.D. (1984). Intragastrales pH-Profil bei polytraumatisierten Patienten unter Gabe von H2-Antagonisten Cimetidin und Ranitidin. In: Koslowski, L., Herfarth, C., Brückner, U.B., Merkle, P. (eds) Chirurgisches Forum ’84 für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 84. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-82242-1_8
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