Zusammenfassung
Die Pathogenese des Gaströduodenalulcus ist nach wie vor ungeklärt. Eine gesteigerte Stimulation der Parietal zelle durch Gastrin konnte bislang nur bei Vorliegen seltener Erkrankungen wie Gastrinom, G-Cell-Hyperplasie usw. nachgewiesen werden, nicht aber bei der gewöhnlichen Ulcuserkrankung. Möglicherweise liegen wie beim Diabetes mellitus Störungen der Receptorfunktion vor. Der direkte Nachweis des von GROSSMAN (1967) postulierten spezifischen Receptors für Gastrin gelang TAKEUCHI, SPEIR und JOHNSON (1979).
Mit finanzieller Unterstützung der DFG Pe 238/2-1
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Literatur
TAKEUCHI K, SPEIR GR, JOHNSON LR (1979) Mucosal gastrin receptor. I. Assay standardization and fulfillment of receptor criteria. Am J Physiol 237: E 284–294
TAKEUCHI K, SPEIR GR, JOHNSON LR (1979) Mucosal gastrin receptor. II. Physical characteristics of binding. Am J Physiol 237: E295–E300
PEITSCH W (1983) Gastrinrezeptoren im Gastrointestinaltrakt des Menschen. Z Gastroenterol XXI: 442–443
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Peitsch, W. (1984). Gastrinreceptoren im Gastrointestinaltrakt des Menschen — Verhalten bei Carcinom und Gastroduodenalulcus. In: Koslowski, L., Herfarth, C., Brückner, U.B., Merkle, P. (eds) Chirurgisches Forum ’84 für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 84. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-82242-1_34
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