Zusammenfassung
Der Wert der PTH-Bestimmung im Serum zur Differenzierung von Hypercalcämien (primärer Hyperparathyreoidismus, Tumorhypercalcämie, familiäre hypocalciurische Hypercalcämie, Morbus Addison, Morbus Boeck, Vitamin-D-Intoxikation) ist umstritten (1, 2). Weiterhin ist auch die Berechnung des Chlorid/PhosphatäuotIenten und der tubulären Reabsorption des filtrierten Calciums (TRCa%) umstritten (3). ALMäVIST und Mitarb. fanden 1975 nur bei 2/3 der Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus höhere PTH-Spiegel im Serum als bei Kontrollpersonen (1). GOROG und Mitarb. fanden beim Vergleich von 5 verschiedenen kommerziellen PTH-Testbestecken eine weitgehende Überlappung der PTH-Konzentrationen zwischen den gesunden Kontrollpersonen und Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus (2). Es wird eine Stellungnahme nach eigenen Untersuchungen abgegeben.
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Literatur
ALMäVIST S, HJERN B, WÄSTHED B (1975) The diagnostic value of a radioimmunoassay for parathyroid hormone in human serum. Acta Endocrinol 78: 493–509
GOROG RH, HAKIM MK, THOMPSON NW, RIGG GA, McCANN DS (1982) Radioimmunoassay of serum parathyrin: comparison of five commercial kits. Clin Chemistry 28: 87–91
ROTHMUND M (Hrsg) (1980) Hyperparathyreoidismus. Thieme, Stuttgart New York
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Schmidt-Gayk, H., Merkle, P., Meybier, H., Schwittay, V. (1984). Ist die Bestimmung von Parathormon (PTH) im Serum zur Differenzierung von Hyperkälzamien erforderlich?. In: Koslowski, L., Herfarth, C., Brückner, U.B., Merkle, P. (eds) Chirurgisches Forum ’84 für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 84. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-82242-1_14
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