Zusammenfassung
Unter Urtikaria versteht man ein aus Quaddeln (Urticae) aufgebautes, stark juckendes Exanthem. Die Einzelläsion imponiert als scharf begrenzte, zumindest in den Randbezirken erythematöse, beetförmige Erhabenheit der Haut. Das histologische Substrat dieser Läsionen besteht in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle aus interstitiellem Ödem (d. h. Separation der Kollagenbündel), erweiterten Blut- und Lymphgefäßen und einem spärlichen entzündlichen Infiltrat. Diesen entweder immunologisch (Typ-1-Reaktion) oder häufiger nicht-immunologisch bedingten Formen der „Wald- und Wiesenurtikaria“ steht eine kleine Patientengruppe gegenüber, bei der die urtikarielle Läsion eine Manifestation einer kutanen nekrotisierenden Vaskulitis darstellt. Eine Urtikaria-Vaskulitis liegt also dann vor, wenn urtikariellen Läsionen histologisch eine nekrotisierende Vaskulitis zugrunde liegt. Gelegentlich tritt eine Urtikaria-Vaskulitis im Gefolge einer Grundkrankheit auf, z. B. bei systemischem Lupus erythematosus [8], Hepatitis-B-Infektion [1], essentieller gemischter Kryoglo- bulinämie [5] und malignen Neoplasmen [4]. In der Mehrzahl der beschriebenen Fälle läßt sich eine solche Grund- bzw. Begleiterkrankung nicht verifizieren. Das Spektrum dieser „primären“ Urtikaria-Vaskulitis soll im Folgenden näher besprochen werden.
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Literatur
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Stingl, G. (1983). Urtikaria-Vaskulitis. In: Braun-Falco, O., Burg, G. (eds) Fortschritte der praktischen Dermatologie und Venerologie. Fortschritte der praktischen Dermatologie und Venerologie, vol 10. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-82207-0_42
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