Zusammenfassung
Ein besonderes Problem in der Therapie des malignen Melanoms ist die Behandlung von klinisch okkulten, regionalen Metastasen. Ihre Häufigkeit wächst mit zunehmender Eindringtiefe des Primärtumors [9]. Während klinisch okkulte Lymphknotenmetastasen durch eine elektive Lymphknotendissektion chirurgisch entfernt werden können, ist dies bei Intransitmetastasen nicht möglich. Bei fortgeschrittenen malignen Melanomen der Extremitäten haben wir in 20–30% der Fälle mit dem Vorhandensein derartig klinisch okkulter Intransitmetastasen zu rechnen [8].
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Tonak, J., Hohenberger, W., Göhl, J. (1983). Hypertherme Perfusion — Indikation, Durchführung und Ergebnisse. In: Braun-Falco, O., Burg, G. (eds) Fortschritte der praktischen Dermatologie und Venerologie. Fortschritte der praktischen Dermatologie und Venerologie, vol 10. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-82207-0_39
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