Zusammenfassung
Die renovaskuläre Hypertonie wird nach Nierentransplantation im Kindesalter in einer Häufigkeit bis zu 12% angegeben [1]. Hauptursaehen für diese Komplikation sind Torsion und Abknickung der Nierenarterie infolge Überlänge, narbige Schrumpfung des Gefäßes nach In-timaläsionen, die bei Organgewinnung oder Transplantation gesetzt wurden, und primär ste-nosierte End-zu-End-Anastomose zwischen Nierenarterie und Arteria iliaca interna [6]. Die operative Korrektur einer Transplantatarterienstenose bei Kindern bietet Probleme, die insbesondere dann gravierend sind, wenn es sich um kleine Organe kindlicher Spender handelt [1, 2, 4]. Es muß daher beim Versuch der Revaskularisation mit Organverlusten gerechnet werden [1,2,4,5].
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Literatur
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Jakubowski, H.D., Eigler, F.W., Pistor, K., Feldhoff, C. (1983). Zur chirurgischen Behandlung der renovaskulären Hypertonie nach Nierentransplantation im Kindesalter. In: Kaufmann, J. (eds) 20. bis 23. Oktober 1982, Hamburg. Verhandlungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Urologie, vol 34. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-82065-6_86
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