Zusammenfassung
1967 beschrieben Muir et al. [5] multiple primäre Karzinome im Bereich des Colon, Duodenum und Larynx kombiniert mit multiplen Keratoakanthomen im Gesicht. Zur gleichen Zeit beobachteten Weber et al. [8] die Syntropie von eruptiven Keratoakanthomen, Tubenkarzinom und Paramyeloblasten-Leukämie. 1968 schließlich berichtete Torre [7] über das Auftreten von „Talgdrüsentumoren“ einhergehend mit Karzinomen der Ampulla Vateri und des Colons. Diese Beschreibung mündete im sogenannten „Torre-Syndrom”. Unter den etwa 30 publizierten diesbezüglichen Kasuistiken sind es nur neun (Tabelle 1), bei denen mehr als zwei Keratoakanthome bzw. Talgdrüsen-„Tumoren” assoziiert mit Karzinomen nachgewiesen werden konnten und damit der Mitteilung von Muir bzw. von Torre entsprechen. Im Hinblick auf die Erstbeschreibung von Keratoakanthomen der Haut und internen Karzinomen ist die Benennung dieser Kombination als „Muir-Syndrom“ gerechtfertigt.
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Literatur
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Weber, G. (1983). Zur Kenntnis des Muir-Torre-Syndroms. In: Niebauer, G., Gebhart, W., Kokoschka, E.M. (eds) Verhandlungen der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft. Verhandlungen der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, vol 33. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-82021-2_36
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