Zusammenfassung
Das maligne Melanom der Haut zeigt in zahlreichen Ländern eine extreme Zunahme der Häufigkeit, und angesichts dieser beunruhigenden Entwicklung sind wir besonders verpflichtet, uns über die Frühdiagnose dieses Tumors zu informieren. Zum Verständnis der Frühphasen des Melanoms ist es notwendig, die wesentlichen Faktoren und neuen Konzepte der letzten Jahre kurz aufzuzeigen [13]:
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1.
Im Hinblick auf ätiopathogenetische Faktoren spielt das UV-Licht (intermittierende starke Sonnenexposition und kumulative lebenslange solare UV-Strahlung) eine wichtige Rolle [10].
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2.
Prinzipiell unterscheidet man heute zumindest vier verschiedene klinisch-histologische Melanomtypen, nämlich das Lentigo maligna-Melanom, das „superficial spreading“-Melanom, das knotige Melanom und das akrallentiginöse Melanom. Dieses Konzept wurde kürzlich von Ackerman [1] in Frage gestellt.
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3.
Lange Zeit wurde das Melanom als einer der bösartigsten Tumoren mit völlig unberechenbarer Prognose angesehen. Prognostische Unterschiede wurden jedoch erkannt, als man Kriterien fand, welche die Überlebenszeit beeinflussen (Geschlecht, Lokalisation, Ulzeration der Oberfläche, Invasionslevel, prognostischer Index [12] und maximale Tumordicke [2]). Es hat sich ergeben, daß Melanome mit einer Tumordicke <0,75 mm bzw. <0,85 mm [4] eine ausgezeichnete Prognose aufweisen.
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4.
Die wichtigste Tatsache ist, wie auch bei anderen malignen Neoplasien, daß das Melanom in den frühen Phasen seiner Entwicklung erkannt werden kann und daß diese Frühläsionen heilbar sind [9].
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Literatur
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Kerl, H., Hödl, S. (1983). Vor- und Frühstadien des malignen Melanoms der Haut. In: Niebauer, G., Gebhart, W., Kokoschka, E.M. (eds) Verhandlungen der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft. Verhandlungen der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, vol 33. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-82021-2_28
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