Zusammenfassung
Wenn man den Wert einer programmierten Stimulation des Herzens für die Untersuchung von Mechanismus und Therapie von Tachykardien diskutieren will, ist es hilfreich, die Patientenpopulation in drei Gruppen einzuteilen:
-
1.
Patienten mit elektrokardiographisch belegten Tachykardien
-
2.
Patienten mit einer Vorgeschichte von Tachykardien, die aber nicht dokumentiert sind
-
3.
Patienten mit einem hohen Risiko an einer Arrhythmie zu sterben.
Unsere Methoden der programmierten Stimulation und ihrer Aufzeichnung bei Patienten wurden bereits an anderer Stelle veröffentlicht und sollen hier nicht diskutiert werden [1].
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Literatur
Ross DL, Farre J, Bär FW, Vanagt EJ, Dassen WR, Wiener I, Wellens HJJ (1980) Comprehensive clinical electrophysiological studies in the investigation of documented or suspected tachycardias: time, staff, problems and costs. Circulation 61:1010
Wellens HJJ (1978) Value and limitations of programmed electrical stimulation of the heart in the study and treatment of tachycardias. Circulation 57: 845
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Wellens HJJ, Bär FW, Farre J, Ross D, Vanagt EJ (1979) Sudden death in the Wolff-Parkinson-White syndrome. In: Kulbertus H, Wellens HJJ (eds) Sudden death. Nijhoff, The Hague, p 392
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© 1983 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Wellens, H.J. (1983). Die Ergebnisse invasiver Methoden. In: Schlepper, M., Olsson, B. (eds) Kardiale Rhythmusstörungen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-81986-5_8
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