Zusammenfassung
Nach der Todesursachenstatistik der Bundesrepublik des Jahres 1979 zeigt die Zahl der an Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems Verstorbenen einen Anstieg von 39% auf 49% in den vergangenen 20 Jahren. Dieser Anstieg der Kreislauftoten ist auf eine Zunahme der ischämischen Herzkrankheit von 22% auf 35% in demselben Zeitraum zurückzuführen (Todesursachenstatistik DMW 1981). Untersuchungen von Lovegrove u. Thompson (1978) ergaben, daß ca. 71% dieser Personen innerhalb von 30 min nach Einsetzen von Symptomen versterben, d. h. sie erleiden einen sog. plötzlichen Tod. In 87% der innerhalb 1 h Verstorbenen konnte eine Rhythmusstörung des Herzens als unmittelbare Todesursache wahrscheinlich gemacht werden (Aspirin Myocardial Infarction Study Research Group 1980). In diesen Fällen wird der Tod durch eine prinzipiell überbrückbare elektrische Instabilität des Herzens herbeigeführt, nicht jedoch durch einen Endzustand eines Organversagens. Die wissenschaftlichen Bemühungen richteten sich deshalb auf die Erkennung von Patientengruppen, die vom plötzlichen Herztod bedroht sind, sowie auf die Entwicklung von Behandlungskonzepten zur Verhinderung dieser Todesfälle.
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© 1983 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Manz, M., Steinbeck, G., Lüderitz, B. (1983). Plötzlicher Herztod: Prognose der antiarrhythmischen Langzeittherapie. In: Schlepper, M., Olsson, B. (eds) Kardiale Rhythmusstörungen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-81986-5_10
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-81986-5_10
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