Zusammenfassung
Mit einer Häufigkeit von 3% gehört das Peniskarzinom zu den seltenen Malignomen in der Urologie. Der Erkrankungsgipfel liegt um das 60. Lebensjahr. Ätiologisch disponiert die Smegmaretention bei kongenitaler Phimose zum Karzinom (Hofstetter et al. 1977). Histologisch werden unterschieden:
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1.
Das verhornende Plattenepithelkarzinom
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2.
Das leicht verhornende Plattenepithelkarzinom
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3.
Das enddifferenzierte, nicht verhornende Plattenepithelkarzinom
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© 1982 Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York
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Mellin, HE., Staehler, G. (1982). Diagnostik und Therapie des Peniskarzinoms. In: Albrecht, K.F., Kaufmann, J. (eds) Verhandlungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Urologie. Verhandlungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Urologie, vol 33. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-81831-8_18
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-81831-8_18
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