Zusammenfassung
Gicht und die Neigung zur Bildung von Harnsäuresteinen ist ein häufig gemeinsam vorkommendes Krankheitsbild. Die Häufigkeit der Harnsäurenephrolithiasis wird bei Gichtpatienten mit 20-40% angegeben [1]. Hyperurikämie und erhöhte Harnsäurewerte im Harn können aber auch die Bildung von Kalziumoxalat-Stei- nen begünstigen. Durch Harnsäure wird nach den Untersuchungen von Robertson [2] die inhibitorische Wirkung der sauren Mucopolysaccharide bei der Bildung kalziumhaltiger Steine gehemmt. Das Ziel einer wirksamen Harnsteinprophylaxe muß deshalb die dauerhafte Senkung der Harnsäurewerte im Serum und Urin sein. Zur Anwendung kommt dabei hauptsächlich das Urikostatikum - Allopurinol -, Urikosurika, wie Benzbromaron, die ebenfalls signifikant den Serumharnsäurespiegel senken, wurden durch die damit verbundene gesteigerte Harnsäureausscheidung von den Urologen sehr kritisch betrachtet. Der möglichen Harnsäurekristallisation konnte durch zusätzliche Medikation mit einem pH-steigernden Medikament begegnet werden.
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Literatur
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© 1981 Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York
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Hesse, A., Bach, D., Strenge, A., Vahlensieck, W. (1981). Harn- und Serumparameter bei Einsatz eines Benzbromaron-Zitrat-Präparates in der Harnsteinprophylaxe. In: Verhandlungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Urologie. Verhandlungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Urologie, vol 32. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-81706-9_90
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