Zusammenfassung
Ein Krankenhausinformations- und Planungssystem kann nur dann als Entscheidungshilfe für ökonomische Ziele dienen, wenn aus der medizinischtechnischen Systemanalyse des Krankenhauses Bedarfspläne für Produktionsfaktoren (Arbeitskräfte, Anlagen, Material) abgeleitet werden, die mit Kosten bewertet werden können. Sinnvoll sind Systemanalysen nur dann, wenn es zur Erreichung definierter medizinischer Ziele mehrere Alternativen gibt, unter denen die ökonomisch günstigste auszuwählen ist. Falls durch begrenzte Mittel die ökonomischen Bedingungen gegeben sind, ist diejenige Alternative zu verfolgen, die die angestrebten medizinischen Ziele optimal realisiert. Damit ergibt sich eine zweidimensionale Zielverfolgung (vgl. dazu und zum Folgenden Meyer, S.627). Eine der Komponenten sind die Kosten der vorzuhaltenden Kapazität für die medizinische Leistungserstellung, die andere der Nutzen, den man als Patient hat, nach bestimmten medizinischen Standards behandelt werden zu können bzw. als Komplement davon, das Risiko, daß ein notwendiger medizinischer Bedarf nicht gedeckt werden kann. Dieses Patientenrisiko kann durch verschiedene problemspezifische Wahrscheinlichkeiten ausgedrückt werden, so z.B. als Wahrscheinlichkeit, im Krankheitsfall in der Klinik seiner Wahl nicht aufgenommen zu werden oder bestimmte medizinisch erforderliche Leistungen gar nicht bzw.
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Literatur
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Schläger, W., Die Planung der Aufnahme stationärer Patienten in einem Krankenhaus — dargestellt am Beispiel der Medizinischen Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg, Diss. Nürnberg 1976
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© 1978 Springer-Verlag Berlin · Heidelberg
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Hansen, K. (1978). Krankenhaussystemanalyse zur medizinisch-ökonomischen Entscheidungsvorbereitung. In: van Eimeren, W. (eds) Perspektiven der Gesundheitssystemforschung. Medizinische Informatik und Statistik, vol 10. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-81286-6_2
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