Zusammenfassung
Für die Beurteilung der durch Perikarditis und ihre Folgezustände ausgelösten röntgenologischen Veränderungen erscheinen folgende anatomische und funktionelle Eigenheiten des Perikards von Bedeutung:
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1.
Die ontogenetisehe Entwicklung des Herzens aus einem schlauchförmigen Organ führt dazu, daß die epikardialen Umschlagfalten mehrere Recessus an der Herzkrone bilden (Pernkopf 1937). Es sind die Recessus aorticus und pulmonalis rechts und links, die Recessus laterales (zwischen den Lungenvenen) und der Recessus dorsalis (zwischen linkem Yorhof und Pars dorsalis pericardii). Außer der Fixierung am Gefäßstamm besteht eine perikardiale Fixierung am Zwerchfell. Infolgedessen unterliegen die Ausweichmöglichkeiten des Perikards bei Volumenvergrößerang der Perikardflössigkeit gewissen Gesetzmäßigkeiten. Durch unterschiedliche Dehnungsfähigkeit einzelner Perikardpartien und unterschiedliche Herzmuskelgröße können jedoch — innerhalb der gegebenen Grenzen — verschiedenartige Formen der Herzschattenvergrößerung entstehen. Auf Grund der Fixationspunkte und der Thoraxform bestehen die besten Ausweichmöglichkeiten des Perikards nach vorne oben (die Perikardhöhle reicht bis zur unteren Begrenzung des Arcus aortae!), nach links seitlich, links oben, links unten hinten und rechts seitlich.
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Gillmann, H., Jungblut, R.M. (1977). Perikarditis. In: Vieten, H. (eds) Röntgendiagnostik Des Herzens und der Gefässe/Roentgen Diagnosis of the Heart and Blood Vessels. Handbuch der Medizinischen Radiologie/Encyclopedia of Medical Radiology, vol 10 / 2 / 2a. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-81132-6_7
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