Zusammenfassung
Krehl hat 1901 die besonderen Kreislaufverhältnisse und Herzveränderungen bei Lungenerkrankungen beschrieben, nachdem schon Müller (1883) und Hirsch (1899) eine Massenzunahme der rechten Kammer bei Tuberkulose aufgefallen war — ein Befund, der der damaligen Ansicht vom konstitutionell kleinen Herzen nicht entsprach (Beneke). 1909 beschäftigte Romberg sich genauer mit der Pathophysiologie und erkannte den Capillarschwund mit Druckerhöhung in der Lungenarterie als Ursache einer Rechtsherzhypertrophie. Die erste ausführliche pathologisch-anatomische Studie über die „pulmonale Herzhypertrophie“ stammt von Kirch (1926, 1930, 1938). Der Begriff des „Cor pulmonale“ wurde von den Klinikern White und McGinn (1935) geprägt.
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Felix, R., Hoeffken, W., Wolfers, H. (1974). Herzveränderungen bei Hypertonie im kleinen Kreislauf: Cor pulmonale. In: Vieten, H. (eds) Röntgendiagnostik des Herzens und der Gefässe / Roentgen Diagnosis of the Heart and Blood Vessels. Handbuch der Medizinischen Radiologie / Encyclopedia of Medical Radiology, vol 10 / 2 / 2b. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-80851-7_10
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