Advertisement

Osteochondrosis dissecans

  • Max Pöschl
Chapter
  • 16 Downloads
Part of the Handbuch der medizinischen Radiologie Encyclopedia of Medical Radiology book series (HDBRADIOL, volume 5 / 4)

Zusammenfassung

Schon FRANZ KÖNIG gebrauchte die Bezeichnung Osteochondritis dissecans. In Würdigung der Verdienste von F. KÖNIG um dieses Krankheitsbild wird häufig auch von einer Osteochondritis dissecans König gesprochen. Der Entstehungsweise besser gerecht wird aber der Ausdruck Osteochondroms dissecans (O.d.). CHIZZOLA spricht von einer Osteochondrolysis circumscripta. Auch der von KJAERGAARD gebrauchte Ausdruck: Osteitis chronica fibrosa dürfte sich auf das Krankheitsbild der O.d. beziehen.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. Albinus, B.: Icones ossium foet. humani. Leidae Batavorum 1737, p. 98, 156.Google Scholar
  2. Beume, K.: Das Os acetabuli und das Os supertilii. Inaug. Diss. Mainz 1951.Google Scholar
  3. Braus, H.: Anatomie des Menschen 2. Aufl., Bd. I, S. 438, 1921. Berlin: Springer 1929.Google Scholar
  4. Conrady, E.: Das,Os acetabuli”, die “Epiphysis acetabuli” und das „Os ad acetabulum“. Diss. München 1957.Google Scholar
  5. Dyes, O.: OS acetabuli persistens bilateralis. Fortschr. Röntgenstr. 89, 658 (1929).Google Scholar
  6. Ehler, E.: Ein Beitrag zur Ausformung der menschlichen Hüftpfanne... Anat. Anz. 107, 257 (1959).PubMedGoogle Scholar
  7. Fromme, A.: Die Bedeutung der Looserschen Umbauzonen für unsere klin. Auffassung von Os acetabuli und Gelenkkörper. Langenbecks Arch. klin. Chir. 116, 664 (1921).Google Scholar
  8. Gegenbaur, C.: Über den Ausschluß des Schambeines von der Pfanne des Hüftgelenks. Morph. Jb. 2, 304, 1876.Google Scholar
  9. GÜnzel, E.: Röntgenpraxis 10, 516 (1938). Hackenbroch, M.: Die Arthrosis deformans der Hüfte. Stuttgart: G. Thieme 1943.Google Scholar
  10. Hasselwander, A.: Die Röntgenstrahlen in der Anatomie. RIEDER-ROSENTHAL: Röntgenkunde, Bd. II. Leipzig 1924.Google Scholar
  11. Heidenblut, A.: Doppelseitige persist. Schaltknochen am hinteren Rand der Acetabulum. Fortschr. Röntgenstr. 99, 109 (1963).Google Scholar
  12. Hellner, H.: Röntgenpraxis 9, 277 (1937).Google Scholar
  13. KRAUSE, W.: Über den Pfannenknochen. Zbl. med. Wissenschaften Nr 46, 817 (1876).Google Scholar
  14. Lilienthal : Anat. Untersuchungen über das Os acetabuli. Inaug.-Diss. Königsberg 1909.Google Scholar
  15. Looser A: Persönliche Mitteilung an SCHINZ (S. SCHINZ).Google Scholar
  16. MORISSON: Amer. J. Roentgenol. 28, 500–503 (1932/ 33).Google Scholar
  17. Nieber, O.: Röntgen-Studien über einige Epiphy- sennebenkerne des Becken- und Schultergürtels. Fortschr. Röntgenstr. 22, 225 (1914).Google Scholar
  18. PERNA: Chir. Organi Mov.Google Scholar
  19. POIRIER: Traité d’Anatomie, vol. I, p. 494. Paris.Google Scholar
  20. Pratje A: Anat. Anz. 78, Erg.-H. 4, 53–61 (1934).Google Scholar
  21. Quain A: Ossification of the lower limb. Elements of anat., X. edit., pract. I, p. 97. London 1890.Google Scholar
  22. REY, J.: Osteochondritis dissecans der Hüftgelenks-pfanne. Z. orthop. Chir. 58 (1933).Google Scholar
  23. RÜhle, R.: Röntgenol. Studien über eine mit dem Namen Os acetabuli bezeichnete Veränderung am oberen Pfannenrand. Arch, orthop. Unfall-Chir. 19, 518 (1921).Google Scholar
  24. Schertlein, A.: Über das sog. chir. Os acet. Inaug.- Diss. Würzburg 1922.Google Scholar
  25. Schinz, H. R.: Altes und Neues zur Beckenossifika- tion. Zugleich ein Beitrag zur Kenntnis des Os acetabuli. Fortschr. Röntgenstr. 30, 66 (1922).Google Scholar
  26. Schmidt, H.: Zbl. allg. path. Anat. 92, 271–277 (1954).Google Scholar
  27. Schmidt, H. BRAUN, S.: Med. Welt 36, 1843 (1961).PubMedGoogle Scholar
  28. Schmidt, M. A.: Münch, med. Wschr. 94, 2398–2400 (1952).Google Scholar
  29. Schwegel A: Die Entwicklungsgeschichte der Knochen des Stammes und der Extremitäten. S.-B. Akad. der Wissenschaften Wien 30, 337–388 (1958).Google Scholar
  30. Serres, F. A. R.: Über die Geschichte der Osteogenie. Merkel, deutsches Archiv für die Physiologie Bd. VII, S. 467. Halle 1822.Google Scholar
  31. STAUNIG, K.: Beitrag zur Methodik der Röntgenauf-nahmen. Die axiale Aufnahme der Regio pubica. Fortschr. Röntgenstr. 27 (1919/21).Google Scholar
  32. Stieda, A.: Über Coxa valga adolescentium. Langen-becks Arch. klin. Chir. 87, 243 (1908).Google Scholar
  33. StÜmpel, W.: Über das Os acet. Inaug.-Diss. Leipzig 1936.Google Scholar
  34. TÉstut, L.: Traité d’anatomie humaine. Paris: Octave Doin 1905.Google Scholar
  35. Waldeyer A: Das Becken. Bonn 1899.Google Scholar
  36. Zander, G.: Acta radiol. (Stockh.) 24, 317 (1943).Google Scholar
  37. Ziegler, G.: Partielle Ossifikation des Labrum gle- noidale. Fortschr. Röntgenstr. 78, 222 (1953).Google Scholar
  38. ZIMMER, E. A.: Grenzen des Normalen und Anfänge des Pathologischen im Röntgenbild des Skelets, 9. Aufl. S. 439–444. Stuttgart: G. Thieme 1953.Google Scholar

Literatur zu J. (Osteochondrosis dissecans)

  1. Ackermann, L. V., Spjut, H. J.: Atlas of tumor- pathologie, vol. IV (Tumors of bone and cartilage). Amer. Registry of Pathol. Armed forced Inst, of Pathol. Washinton 1962.Google Scholar
  2. AGATT, D.: Arch. Radiol. (Napoli) 143 (1942).Google Scholar
  3. AhlbÄck, S.: Arthroseähnliches Syndrom. Med. LTribune, Beih. Nr41 (1968).Google Scholar
  4. AhlbÄck, S. Bauer, G., Bohne, W.: Spontaneous osteonekro- sis of the knee. Arthr. and Rheum. 11, 708 (1968).Google Scholar
  5. Alder, A.: Dtsch. Arch. klin. Med. 183, 372 (1939).Google Scholar
  6. Alder, A. Über konstitutionell bedingte Granulationsver-änderungen der Leukocyten. Helv. med. Acta 11, 165 (1944).Google Scholar
  7. Althoff, F.: Über Osteochondritis dissecans des Ellenbogengelenkes anhand von 2 Fällen. Diss. Gießen 1926.Google Scholar
  8. Amstutz, M. C.: Zbl. Chir. 56, 2849 (1929).Google Scholar
  9. Amstutz, M. C. Zit. nach WEILS Handbuch der Orthopädie, Bd. III, S. 358, 1959.Google Scholar
  10. Amtmann, E., Kummer, B.: Größe und Richtung der Hüftgelenk-Resultierenden in der Frontalebene. Z. Anat. Entwickl.-Gesch. 127, 277 (1968).Google Scholar
  11. Andersen, D., Baumgartl, F., Gremmel, H.: Die Röntgendiagnostik des Femoralpatellargelenkes und ihre klin. Bedeutung. Radiologe 1, 216 (1961).Google Scholar
  12. Andreesen, R.: Ermüdungserscheinungen (Nekrose, Pseudarthrosen) des Kahnbeines durch chronisches Trauma (Preßluftwerkzeugarbeiten). Fort- schr. Röntgenstr. 60, 253–263 (1939).Google Scholar
  13. ARCHER, V., PETERSON, CH.: Osteochondritis dissecans. Sth. med. J. (Bgham, Ala.) 23, 611 (1930). REF. von WANKE, Zbl. ges. Radiol. 9, 651 (1930).Google Scholar
  14. Aronsson, H.: Über Osteochondritis dissecans im Fußgelenk. Zbl. Chir. 69, 312 (1942).Google Scholar
  15. Asplund, G. A.: A few cases of ischio-pubis osteo-chondritis. Acta chir. scand. 67, 1 (1930).Google Scholar
  16. Astolfi: Radiol. Fis. med. II, N.s. 4, 46 (1937).Google Scholar
  17. ATSATT, R. F.: Loose bodies in the elbow joint. An unusual location and form. J. Bone Jt Surg. 1008–1009.Google Scholar
  18. AXHATJSEN, G.: Über einfache aseptische Knochen- Knorpelnekrose. Chondritis dissecans und Arthritis deformans. Langenbecks Arch. klin. Chir. 99 (1912).Google Scholar
  19. AXHATJSEN, G.: Knochennekrose und Sequesterbildung. Dtsch. med. Wschr. Nr 3 (1914).Google Scholar
  20. AXHATJSEN, G.: Die Entstehung der freien Gelenkkörper und ihre Beziehung zur Arthritis deformans. Langenbecks Arch. klin. Chir. 194 (1914).Google Scholar
  21. AXHATJSEN, G.: Zur Entstehung der freien Solitärkörper des Knie-gelenkes. Dtsch. med. Wschr. Nr 30 (1920).Google Scholar
  22. Axhatjsen, G.: Bemerkungen und Beiträge zur Entstehung der freien Gelenkkörper. Langenbecks Arch. klin. Chir. 114, Nr 1 (1920).Google Scholar
  23. AXHATJSEN, G.: Über Vorkommen und Bedeutung epiphysärer Ernährungsunterbrechungen beim Menschen. Münch, med. Wschr. Nr 24 (1922).Google Scholar
  24. AXHATJSEN, G.: Gelenkausbrüche und Gelenkeinbrüche im Tier-experiment. Langenbecks Arch. klin. Chir. 124 (1923).Google Scholar
  25. AXHATJSEN, G.: Ist die embolische Genese der freien Gelenkkörper denkbar? Bruns’ Beitr. klin. Chir. 131 (1924).Google Scholar
  26. AXHATJSEN, G.: Über die Osteochondritis dissecans König’s. Klin. Wschr., Nr 24 (1924).Google Scholar
  27. AXHATJSEN, G.: Der AbgrenzungsVorgang am epiphysären Knochen (Osteochondritis dissecans König). Virchows Arch. path. Anat. 252 (1924).Google Scholar
  28. Axhatjsen, G.: Zur Histologie der Gelenkausbildung im Kniegelenk. Bruns’ Beitr. klin. Chir. 133, 89 (1925).Google Scholar
  29. Axhatjsen, G.: Die aseptische Knochennekrose und ihre Bedeutung für die Gelenkpathologie. Acta radiol. scand. 60 (1926).Google Scholar
  30. Axhatjsen, G.: Bergmann, E.: Die Ernährungsunterbrechungen am Knochen. In: Handbuch der speziellen patho-logischen Anatomie und Histologie, Bd. IX/3, S. 118. Berlin: Springer 1937.Google Scholar
  31. Baetzner, W.: Gelenk und Beruf. Med. Welt 1932, 1821, 1861.Google Scholar
  32. Baker, L. D.: Rhizomelic spondylosis. Orthopaedic and roentgen therapy. J. Bone Jt Surg. 24, 827–830 (1942).Google Scholar
  33. Baker, L. D.: Coonrad, R. W., Reeves, R. J., Hoyt, W. A., JR.: Marie-Strümpell arthritis. J. Bone Jt Surg. A 32, 854 (1950).Google Scholar
  34. Bandl, W.: Über die Ätiologie der Osteochondritis dissecans. Helv. chir. Acta 18, 221 (1951).Google Scholar
  35. BÁnki, Z.: Osteochondrosis dissec. am Capitulum metatarsale II. Fortschr. Röntgenstr. 104, 830 (1966).Google Scholar
  36. BARCAROLI, I.: L’osteochondrite dissecante. (Contri- buto clinico, radiologico e anatomo-patologico). Policlinico, Sez. chir. 38, 589–605.Google Scholar
  37. BÁrsony, TH., Polgar, F.: Ostitis condensans ilii - ein bisher nicht beschriebenes Krankheitsbild. Fortschr. Röntgenstr. 37, 663–669 (1928).Google Scholar
  38. BARTH, A.: Zbl. Chir. Nr 43 (1895).Google Scholar
  39. BARTH, A.: Verh. Ges. Chir. 1896.Google Scholar
  40. Barth, A.: Die Entstehung und das Wachstum der freien Gelenkkörper. Langenbecks Arch. klin. Chir. 56, 507 (1898).Google Scholar
  41. Barth, A.: Langenbecks Arch. klin. Chir. 1903.Google Scholar
  42. BARTH, A.: Über Entstehung der freien Gelenkkörper mit be-sonderer Berücksichtigung der arthritischen Ge-lenkkörper. Langenbecks Arch. klin. Chir. 112 (1919).Google Scholar
  43. BARTH, A.: Beitr. path. Anat. 17.Google Scholar
  44. Barton, C. J., Cockshott, W. P.: Bone changes in hemoglobin SC disease. Amer. J. Roentgenol. 88, 523 (1962).PubMedGoogle Scholar
  45. Bauer, R.: Mechanische Faktoren bei der Osteo-chondrosis dissecans des Hüftgelenkes. Verh. Dtsch. Ges. Orthop. u. Traumatologie 55. Kongr. 1968 Kassel. In: Bücherei des Orthopäden, Bd. 3. Stuttgart: F. Enke 1969.Google Scholar
  46. Baumgartl, F.: Das Kniegelenk. Berlin-Göttingen- Heidelberg-New York: Springer 1964.Google Scholar
  47. Beclere, H.: Ostéochondrite disséquante et Corps étranges intraarticulaires du genoce sur filmes ciutrés… J. Radiol. Électrol. 20, 225 (1936).Google Scholar
  48. Benninghoff, A.: Über den funktionellen Bau des hyalinen Knorpels. Verh. anat. Ges. (Jena), Suppl. ad Anat. Anz. 56, 250 (1923).Google Scholar
  49. Benninghoff, A.: Experiment. Untersuchungen über den Einfluß verschiedenartiger mechanischer Beanspruchungen auf den Knorpel. Verh. anat. Ges. (Jena), Suppl. ad Anat. Anz. 58, 194 (1924).Google Scholar
  50. BENNINGHOFF, A.: Form und Bau der Gelenkknorpel in ihren Be-ziehungen zur Funktion. 1.Google Scholar
  51. MittA: Die modellierenden und formerhaltenden Faktoren desKnorpel- reliefs. Z. Anat. Entwickl.-Gesch. 75/76, 43 (1925).Google Scholar
  52. BENNINGHOFF, A.: Form und Bau der Gelenkknorpel in ihren Be-ziehungen zur Funktion. 2.Google Scholar
  53. MittA: Der Aufbau der Gelenkknorpel in ihren Beziehungen zur Funktion. Z. Zellforsch. 2, 783 (1925).Google Scholar
  54. Benninghoff, A.: Der funktionelle Bau des hyalinen Knorpels. Ergebn. Anat. Entwickl.-Gesch. 26, 1 (1925).Google Scholar
  55. BENNINGHOFF, A.: Spaltlinien am Knochen. Anat. Anz. (Jena) 60, Erg.-H., 189 (1925/26).Google Scholar
  56. Benninghoff, A.: Lehrbuch der Anatomie des Menschen. München- Berlin: Urban & Schwarzenberg 1960.Google Scholar
  57. BentzonA: Acta radiol. (Stockh.) 6, 155 (1926).Google Scholar
  58. Benninghoff, A.: Acta chir. scand. 44 (1930).Google Scholar
  59. Berent, F.: Beiträge zur Pathologie der Kreuzdarm-beinfugen. Arch, orthop. Unfall-Chir. 32, 642–646 (1933).Google Scholar
  60. Bergmann, E.: Theoretisches, Klinisches und Ex-perimentelles zur Frage der aseptischen Knochen-nekrose. Dtsch. Z. Chir. 206, 12 (1927) (Lit.).Google Scholar
  61. Bergmann, E.: O.d. des Hüftgelenkes. Dtsch. Z. Chir. 217, 400 (1929).Google Scholar
  62. Benninghoff, A.: Über Keilherde im Hüftkopf. Dtsch. Z. Chir. 233, 252 (1931).Google Scholar
  63. Bernbeck, R.: Arch, orthop. Unfall-Chir. 44, 164 (1950).Google Scholar
  64. BERNDT, A. L., HARTY, M.: Transchondral fractures (Osteochondritis dissecans) of the talus. J. Bone Jt Surg. A 41 (1959).Google Scholar
  65. Bernstein, R. M.: J. Bone Jt Surg. 7, 319 (1925).Google Scholar
  66. Betzel, F.: Die chronisch-mechanisch bedingten Berufskrankheiten. Dtsch. Ärztebl. Nr 47, 2585 (1965).Google Scholar
  67. Bick, E., Copel, J.W.: J. Bone Jt Surg. 33, 783 (1951).Google Scholar
  68. BlÁha, R.: Rentgenologie kosti a kloubu. SZdN Praha 1963.Google Scholar
  69. Block, W.: Zur Pathogenese unspezifischer Spon- giosaerkrankungen der Knochen. Langenbecks Arch. klin. Chir. 174, 172 (1933).Google Scholar
  70. Block, W.: Siehe Zbl. ges. Radiol. 21, 610 (1935).Google Scholar
  71. BÖHLER, L.: Osteochondrosis dissecans und Unfall. Münch, med. Wschr. 1930II, 1189.Google Scholar
  72. BÖRNER, E.: Klinische und pathologisch-anatomische Beitrage zur Lehre von den Gelenkmäusen. Dtsch. Z. Chir. 70 (1903).Google Scholar
  73. BOSCH, J.: Arch, orthop. Unfall-Chir. 52, 155 (1960).Google Scholar
  74. BRAUNE, FISCHER: Zit. nach MAY, E., KUHN, D., DIETHELM, L.Google Scholar
  75. BreitlÄnder, A.: Osteochondritis dissecans tali. Langenbecks Arch. klin. Chir. 148, 149 (1927).Google Scholar
  76. Breitner undLANG: Zit. nachPLATZGUMMER, H. Brickey, P., Grow, J. B.: Osteochondrosis dissecans. Report of cases involving elbow, ankle and meta- tarso-phalangeal joints. Amer. J. Surg. 48, 463 (1940).Google Scholar
  77. Brocher, J. E. W.: Die verkannten Wirbelsäulen-verletzungen und Pseudofrakturen. Leipzig: G. Thieme 1944.Google Scholar
  78. Brocher, J. E. W. Die Wirbelsäulentuberkulose und ihre Differential-diagnose. Stuttgart: G. Thieme 1953.Google Scholar
  79. BROCHER, J. E. W. Die Wirbelsäulenleiden und ihre Differential — diagnose, S. 206. Stuttgart: G. Thieme 1962.Google Scholar
  80. BrostrÖm, L.: An unusual case of Osteochondrosisdissecans. Acta orthop. scand. 23, 23 (1953).PubMedGoogle Scholar
  81. Buchmann, J., Gittleman, I. F.: Inorganic blood chemistry with osteochondritis. Amer. J. Dis. Child. 40, 1250 (1930).Google Scholar
  82. Buchner, L., Rieger, H.: Können freie Gelenkkörper durch Trauma entstehen. Langenbecks Arch. klin. Chir. 116, 460 (1921).Google Scholar
  83. Buckey, P., Grow, J.: Amer. J. Surg. 48, 463 (1940).Google Scholar
  84. BÜdingerA: Über Ablösung von Gelenkteilen und verwandte Prozesse. Dtsch. Z. Chir. 84, 311 (1906).Google Scholar
  85. Burckhardt, E.: Juvenile Osteochondropathie der Metaphysen. Schweiz, med. Wschr. 43, 944 (1945).Google Scholar
  86. Burckhardt, E.: Perthes, Osteochondritis dissecans und Coxa vara. Helv. chir. Acta 15, 3 (1948).PubMedGoogle Scholar
  87. Burckhardt, H.: Über Entstehung der freien Gelenk-körper und über Mechanik des Kniegelenkes. Bruns Beitr. klin. Chir. 130, 163 (1924) (auszugsweise vorgetragen auf dem Chirurgen-Kongress 1923).Google Scholar
  88. BURCKHARDT, E.: Arthritis def. und chron. Gel. Krht. Neue Dtsch. Chir., Bd. 52. Stuttgart: F. Enke.Google Scholar
  89. Burckhardt, H.: Die pathologische und klinische Bedeutung des inneren Traumas. Langenbecks Arch. klin. Chir. 173, 828 (1932).Google Scholar
  90. Buri, P. M., Geiser, A: Z. Unfallmed. Berufskr. 55, 95 (1962).PubMedGoogle Scholar
  91. Burman, M. S., Weinkle, I. N., Langsam, M. J.: Adolescent osteochondritis of the symphysis pubis. With a consideration of the normal roentgeno- graphic changes in the symphysis pubis. J. Bone Jt Surg. 16, 649 (1934).Google Scholar
  92. Burman, M. S.: Amer. J. Roentgenol. 45, 12 (1941).Google Scholar
  93. Burr, C. R.: Osteochondrosis dissecans. Canad. med. Ass. J. 41, 232 (1939).PubMedGoogle Scholar
  94. Buscher, B.: Fortschr. Röntgenstr. 64, 2 (1941).Google Scholar
  95. Caffey, J.: Pediatric X-ray diagnosis, 1st ed. Chicago: Year Book Publ. 1945.Google Scholar
  96. CAFFEY, J.: Personal communication.Google Scholar
  97. CALOT : Procès-verb. Congr. franc. Chir. 1001.Google Scholar
  98. Camerer, J. W.: Zur Differentialdiagnose der isolierten Erkrankungen des Schambeines. Kinder- ärztl. Prax. 13, 186 (1942).Google Scholar
  99. Carrell, M. D., Childress, H. M.: J. Bone Jt Surg. 22, 442 (1940).Google Scholar
  100. Carlucci, G. A.: Cartilage of the outer condyle of the femur as a foreign body in the knee joint. J. Bone Jt Surg. 15, 796–799 (1933).Google Scholar
  101. Carnevale, V.: Osteochondritis dissecans de rotula. A proposito de un nuevo caso. Pren. méd. argent. 1953, 653.Google Scholar
  102. Carnevali, L.: Contributo clinico e istologico alio studio dell’ osteochondrite dissecante. Atti Soc. lombarda Chir. 6, 561 (1938).Google Scholar
  103. Catel, W.: Mschr. Kinderheilk. 89, 301 (1942).Google Scholar
  104. Chandler, S., Kreuscher, P. H.: A study of the blood supply of the ligamentum teres and its relation of the circulation of the head of the femur. J. Bone Jt Surg. 14, 834–846 (1932).Google Scholar
  105. CHATON, M.: Apropos d’une observation de corps étrangers articulaires du coude. Bull. Soc. nat. Chir. 58, 170–181, 742–744.Google Scholar
  106. CHIZZOLA: Zit. nach ASTOLFI, R. CHRISTMANN, F. E., D’AMELIO, F.: Osteochondritis dissecans nach KÖNIG. Rev. Ortop. 2, 457–464 [Span.].Google Scholar
  107. Cobey, M. C.: Milit. Surg. 93, 184 (1943).Google Scholar
  108. Cohn, H. H.: Bull. Hosp. Jt Dis. (N.Y.) 4, 86 (1943).Google Scholar
  109. Coltart, W. D.: J. Bone Jt Surg. B 34, 545 (1952).Google Scholar
  110. Conrady, E.: Das Os acetabuli... Diss. München 1957.Google Scholar
  111. Conway, FR. M.: Osteochondritis dissecans; description of stages of condition and its probable traumatic etiology. Amer. J. Surg. 38, 691–699 (1937).Google Scholar
  112. CONWAY, FR. M.: Amer. J. Surg. 99, 410.Google Scholar
  113. CordesA: Osteochondritis dissecans im Sprunggelenk. Zbl. Chir. 54, 1252 (1927).Google Scholar
  114. Corper, F. J.: Osteochondritis ischiopubica in child-hood. Amer. J. Dis. Child. 56, 957 (1938).Google Scholar
  115. Crysler, W. E., Morton, H. S.: Amer. J. Roentgenol. 54,41 (1945).Google Scholar
  116. Cuveland, E. DE: Über Beziehungen zwischen vorderer Außenknöchelapophyse und Os subfibulare mit differentialdiagnostischen Erwägungen. Fortschr. Röntgenstr. 83, 213 (1955).Google Scholar
  117. Cuveland, E. DE, Heuck, F.: Über akzessorische Knochenkerne an der unteren Fibulaepiphyse und Os subfibulare ant. post. Z. Orthop. 85,421 (1954).Google Scholar
  118. Dainelli, M.: Su di un caso di osteochondrite della branca ischiopubica. Ref. in Zentr.-Org. ges. Chir. 58, 121 (1932).Google Scholar
  119. Danforth, M. S.: The treatment of Legg-Calvé- Perthes dissease without weight-bearing. J. Bone Jt. Surg. 16, 516–534 (1934).Google Scholar
  120. DAVIDSON, W.: Radiological appearence and clinical significance of Osteochondritis ischio-pubica. Acta paediat. (Uppsala) 11 (1930).Google Scholar
  121. Davis, S.: Osteochondrosis dissecans patellae. Brit. J. Radiol. 89, 673–675 (1966).Google Scholar
  122. Dawson, C. W.: Osteochondritis dissecans. Arch. Surg. 46, 635–638 (1943).Google Scholar
  123. DEBRTJNNER, H.: Handbuch der Orthopädie IV/I, S. 656. Stuttgart: G. Thieme 1961.Google Scholar
  124. DECKER, P.: Guerison d’une osteochondrite disséquante bilat. du genou. Schweiz, med. Wschr. 19381, 221.Google Scholar
  125. Deginder, W. L.: Osteochondrosis dissecans of the talus. Radiology 65, 590 (1955).PubMedGoogle Scholar
  126. DelchefA: Zit. nach GROSS. Zbl. Chir. 61, 454 (1933).Google Scholar
  127. Demark, R. E. VAN: Osteochondrosis dissecans with spontaneous healing. J. Bone Jt Surg. A 34, 143 (1952).Google Scholar
  128. Dengler, S.: Überlastungsschäden an der oberen Extremität. Zbl. Chir. 1938, 2531–2536.Google Scholar
  129. De palma, A. F.: Diseases of the knee. Philadelphia: J. B. Lippincott Co. 1954.Google Scholar
  130. DeutschlÄnder: ZU den seltenen Formen der Osteo-chondritis dissecans. Tagg der Vereinig. Nordwest- dtsch. Chirurgen in Danzig 1929. (Zit. nach HÄUPTLI.)Google Scholar
  131. Diethelm, L.: Zur Kenntnis der Entwicklungsgeschichte der Wirbelsäule und der Wirbelkörperfehlbildungen. Fortschr. Röntgenstr. 68,209(1943).Google Scholar
  132. Dinkel, L.: Der seltene Befund einer O. d. am fibularen Rand der Talusrolle. Fortschr. Röntgenstr. 115, 265 (1971).Google Scholar
  133. Dittrich, K.: Virchows Arch. path. Anat. 258, 759 (1925).Google Scholar
  134. Domack, G.: Beitr. Orthop. Traum. 10, 686 (1963).Google Scholar
  135. Dragonetti, M.: Osteochondrite dissecante bilaterale del ginocchio. Arch. Ortop. (Milano) 55, 533 (1939).Google Scholar
  136. DÜben, W.: Umbauzone an der kindlichen Sitz- Schambeinverbindung und ihre differentialdia-gnostische Bedeutung. Chirurg 21, 148 (1950).PubMedGoogle Scholar
  137. Durham, H. A.: Ischiopubic osteochondritis. J. Bone Jt Surg. 19, 937 (1937).Google Scholar
  138. Dyes, O.: Beginnende Osteochondritis dissecans (KÖNIG). Röntgenpraxis 5, 637–638 (1933).Google Scholar
  139. Dyes, O. Morbus Perthes u. O.d. König. Zbl. Chir. 1933,434.Google Scholar
  140. Ebach, G.: Über die Nagelung der Osteochondritis (-osis) dissecans am Kniegelenk. Z. Orthop. 97, 456 (1963).PubMedGoogle Scholar
  141. Eberhardt, H.: Die Osteochondrosis dissecans des Knies und ihre Behandlung. Ärztl. Prax. 16, 1592 (1964).Google Scholar
  142. Edgren, W., Vainio, S.: Osteochondrosis juvenilis lumbalis. Acta chir. scand. 227, 1–47 (1957).Google Scholar
  143. Ehalt: Grafting of joint cartilage bone blocks from the bank. VI. Congr. Soc. Internat. Chir. Orthop. et Traumatolog. Bern 1954, p. 419.Google Scholar
  144. Ehler, E.: Beitrag zur Ausformung der menschlichen Hüftpfanne... Anat. Anz. 107, 257 (1959).PubMedGoogle Scholar
  145. Ekengren, K., Lindblom, K.: Dissecting disc, herniation in a 4 year old child. Acta radiol. (Stockh.) 48, 156 (1957).Google Scholar
  146. Eliasen, P. N. V.: Nogle bemaerkninger om den saakaldte osteochondritis ischiopubica. Nord. Med. 11, 2312 (1941) [Danish].Google Scholar
  147. Elingshausen, H. P.: Eine seltene Lokalisation… Fortschr. Röntgenstr. 82, 829 (1955).Google Scholar
  148. Emr, J.: Sborn. vcd. Pracl lék. Fak. Hradci Krâlové 6, 5, 497 (1963).Google Scholar
  149. Erb, K.: Foramen supratrochleare humeri und freier Körper im Ellenbogengelenk. Fortschr. Röntgenstr. 43, 787 (1933).Google Scholar
  150. Erb, K. Über das Vorkommen freier und gestielter Kno-chenkörper in der fossa olecrani und ihre Bezie-hungen zum Foramen supratrochleare. Langen- becks Arch. klin. Chir. 185, 482 (1936).Google Scholar
  151. Erdheim, J.: Fortschr. Röntgenstr. 52, 234 (1935).Google Scholar
  152. Erhart, O.: Osteochondrosis dissecans am Meta- tarsusköpfchen I. Z. Orthop. 105, 439 (1968).PubMedGoogle Scholar
  153. Erler, F.: Über ein Osteochondrom an der Talusrolle. Zbl. Chir. 59, 1360 (1932).Google Scholar
  154. Eyre-Brook, A. L.: Osteochondritis deformans coxae juvenilis or Perthes disease: The result of treatment by tract in recumbency. Brit. J. Surg. 24, 166–182 (1936).Google Scholar
  155. Faczynski, A.: Chir. Narzad. Ruchu 29, 108 (1964).Google Scholar
  156. Fairbank, H. A. T.: Osteochondritis dissecans. Brit. J. Surg. 21, 67–82 (1933).Google Scholar
  157. FAIRBANK, H. A. T. Ischiopubic osteochondritis. Brit. med. J. 19381, 148.Google Scholar
  158. Feine, HENKEL: Szintigraphische Untersuchungen bei der spontanen Knochennekrose des Kniegelenkes. 50. Dtsch. Röntgenkongr. Stuttgart: G. Thieme 1969.Google Scholar
  159. Ferguson, A. B.: Roentgen diagnosis of the extremities and spine, 2nd ed. New York: Paul B. Hoeber 1949.Google Scholar
  160. Fiedler, J.: Osteochondrosis dissecans am oberen Pfannenrand des Hüftgelenkes. Fortschr. Röntgenstr. 74, 207 (1951).Google Scholar
  161. FILIPPI, G.: Contributo alio studio della osteochondrite dissecante (König). Chir. OrganiMov. 16,35–103.Google Scholar
  162. Forestier, J.: The importance of sacro-iliac changes in the early diagnosis of ankylosing spondylarthritis. Marie-Strümpell-Bechterew disease. Radiology 33, 389–402 (1939).Google Scholar
  163. Fouquet, G.: Sur trois cas d’ostéochondrite disséquante du genou. Bull. Soc. Radiol. méd. France 23, 193 (1935).Google Scholar
  164. Francillon, M. R.: Ischiometrische Untersuchungen bei Osteochondritis dissecans coxae. Z. orthop. Chir. 57, 392 (1932).Google Scholar
  165. Francon, F.: Services rendus par la tomographic pour la diagnostic de l’ostéochondrite disséquante du genou. Sem. Hôp. Paris 43, 1226 (1967).Google Scholar
  166. FREDET, P.: A propos de l’ostéochondrite disséquante. Bull. Soc. nat. Chir. 59, 711–714.Google Scholar
  167. Freehafer, A. A.: J. Bone Jt Surg. A 42, 777 (1960).Google Scholar
  168. Freiberg, A. H., Wooley, P. G.: Osteochondritis dissecans; concerning relation to formation of joint mice. Amer. J. orthop. Surg. 8, 477–494 (1910–1911).Google Scholar
  169. Freudenberg, R.: Arthrose des Ellenbogengelenkes bei einem Lokomotivheizer. Arch, orthop. Unfall- Chir. 84, 585–587 (1934).Google Scholar
  170. Freund, E.: Über einen Fall von Pseudoosteochon- dritis dissecans des Femurkopfes. Arch, orthop. Unfall-Chir. 30, 57–66 (1931).Google Scholar
  171. Freund, E. Osteochondritis dissecans of the head of the femur. Partitial idiopathic aseptic necrosis of the femural head. Arch. Surg. 39, 323–352 (1939).Google Scholar
  172. Friedl, E.: Beitrag zur Osteochondritis dissecans des Hüftgelenkes. Röntgenpraxis 8, 16 (1936).Google Scholar
  173. Freund, E. Osteochondrosis dissecans. Fortschr. Röntgenstr. 67, 17 (1943).Google Scholar
  174. FROMME, A.: Langenbecks Arch. klin. Chir. 116 (1921). Zit. nach WEIL, S., Handbuch der Orthopädie, Bd. III, S. 355, 1959.Google Scholar
  175. FRÜND: Med.-naturw. Ges., med. Abt. Münster i.W., Sitzg v. 14.6.1926 (siehe WALTER).Google Scholar
  176. GALDAU, D.: Contributo alla osteopatologia degli organi di movimento. Chir. Organi Mov. 12, 297- 303 (1928).Google Scholar
  177. Galdau, D. Deux cas d’ostéochondrite disséquante à localisation insolite. J. Radiol. Électrol. 15, 567–568 (1931).Google Scholar
  178. Galeazzi, R.: Ref. Zentr.-Org. ges. Chir. 74, 695 (1935);Google Scholar
  179. GALEAZZI, R.: Ref. Zentr.-Org. ges. Chir. 74, 695 79,415 (1936).Google Scholar
  180. Galland, M.: Ostéochondrose vertebrale disséquante douloureuse de l’adulte. Rev. Rhum. 17,607 (1950).PubMedGoogle Scholar
  181. GarciaDIAZ: Un cas d’ ostéochondrite juvénile de l’astragale. Bull. Soc. Chirurgiens Paris 54, 986 (1928).Google Scholar
  182. Gardiner, C.: J. Bone Jt Surg. A 42, 777 (1960).Google Scholar
  183. Gasca, H.: Un cas de necrose aseptique du condyle interne. J. Radiol. Électrol. 34, 66 (1953).Google Scholar
  184. Geiser, M.: Aseptische Osteochondronekrose und Unfall. Z. Unfallmed. Berufskr. 48, 203 (1955).Google Scholar
  185. GemminiA: Zit. nachweiL, S., Handbuch der Orthopädie, Bd. III, S. 354. Stuttgart: G. Thieme 1959.Google Scholar
  186. GERLINGHOFF, P.: Osteochondritis dissecans des Knie-gelenkes nach Funktion. Diss. Berlin (22 S.).Google Scholar
  187. Geyman, MILTON, J.: Osteochondritis dissecans. Radiology 11, 315–320 (1928).Google Scholar
  188. Gill, A. B.: Legg-Perthes-disease of the hip: Its early roentgenographic manifestations and its cyclical course. J. Bone Jt Surg. 22, 1013–1047 (1940).Google Scholar
  189. Glass, E.: Ref. Zbl. ges. Radiol. 26, 413 (1938).Google Scholar
  190. Glauner, R.: Ref. Zbl. ges. Radiol. 26, 483 (1938).Google Scholar
  191. Glauner, R. Marquardt, W.: Röntgendiag. des Hüftgelenkes. Fortschr. Röntgenstr., Erg.-Bd. 77 (1956).Google Scholar
  192. Glogowski, G.: Die Pauwelsche intertrochantere Varisierungsosteotomie bei der Osteochondrosis dissecans coxae. Z. Orthop. 98, 189 (1964).PubMedGoogle Scholar
  193. GLORIEUX, P.: Deux cas d’ostéochondrite disséquante. J. belge Radiol. 19, 38.Google Scholar
  194. Glorieux, P. Les traumatismes rachidiens. J. belge Radiol. 21, 259 (1932).Google Scholar
  195. Gothman, B., NordstrÖm, S.: A case of bilat. O. d. at the lat. condyle of the tibia. Acta chir. scand. 107, 128 (1954).PubMedGoogle Scholar
  196. Gold, E.: Über das Vorkommen und das klinische Bild der dissecierenden Osteochondritis am Hüftgelenk. Dtsch. Z. Chir. 225, 296 (1930).Google Scholar
  197. Goldsztajn, M., Kusmiderski, J.: Osteochondrosis dissecans of the elbow. Pol. Przegl. radiol. 29, 313 (1965).PubMedGoogle Scholar
  198. Gollasch, W.: Osteochondritis dissecans des Hand-gelenkes. Röntgenpraxis 14, 468 (1942).Google Scholar
  199. Grant, J. C. B.: A method of anatomy, 2nd ed. Baltimore: Williams & Wilkins Co. 1940.Google Scholar
  200. Grasser, C. H.: Kleiner Beitrag zur Osteochondritis dissec. des Hüftgelenkes. Acta radiol. bohemosl. 2, 3 (1939).Google Scholar
  201. Grauer, S.: Ein atypischer Knochenschatten im Ellenbogenbereich. Fortschr. Röntgenstr. 36, 1277 (1927).Google Scholar
  202. Green, W. T., Banks, H. H.: J. Bone Jt Surg. A 35, 26 (1953).Google Scholar
  203. Gross, W.: Osteochondritis an beiden Schultern. Zbl. Chir. 1934, 451–454.Google Scholar
  204. GrÜnig, P.: Die Verteilung der “Erkrankungen der Muskeln, Knochen und Gelenke durch Arbeit mit Preßluftwerkzeugen” hinsichtlich ihrer Lokalisation. Diss. Münster i.W. 1940.Google Scholar
  205. Gschwend, M.: Arch, orthop. Unfall-Chir. 51, 49 (1960).Google Scholar
  206. GÜntz, E.: Röntgenpraxis 7, 463 (1935).Google Scholar
  207. GÜntz, E. Über die vordere dreieckige Wirbelabtrennung. Fortschr. Röntgenstr. 69, 155 (1944).Google Scholar
  208. Guiliani, G. M.: L’influenze della vasco-carissazione nell’ os cuneo-metat. II dorsale osteogenesi conneti cale e nella formazione di cartilagenesi (condrogenesi) (Ricerche spermentali). Arch. ital. Chir. 38, 645–686 (1934).Google Scholar
  209. Guilleminet, M., Barbier: Osteochondrosis dissecans of the hip. J. Bone Jt Surg. A 34, 268 (1952).Google Scholar
  210. GUNSETT, SICHEL, LEVIN A: Bull. Soc. Radiol, med. France 23, 546.Google Scholar
  211. GUTZEIT : Osteochondrosis dissecans der Zwischen-wirbelscheibe zwischen 5. und 6. HW. Fortschr. Röntgenstr. 37, 399.Google Scholar
  212. Haage, H.: Ref. über A. SCHULZE, Zur Osteochondritis dissecans der Hüftpfanne. Zbl. ges. Radiol. 75, 241 (1963).Google Scholar
  213. HAAS, A.: Zbl. Chir. 1937, 2873.Google Scholar
  214. Haase, W.: Seltene partielle Hüftkopfnekrose nach Trauma. Zbl. Chir. 1935, 1997.Google Scholar
  215. Hackenbroch, M.: Die Arthrosis deformans der Hüfte. Grundlagen und Behandlung. Leipzig 1944.Google Scholar
  216. Hackenbroch, M.: Handbuch der Orthopädie, Bd. IV/1, S. 357. Stuttgart: G. Thieme 1957.Google Scholar
  217. HÄbler, C.: Knocheninfarkt und Epiphyseonekrosen. In: BÜrkle de laCampU. P. Rostock, Handbuch der gesamten Unfallheilkunde. Bd. I, S. 349. Stuttgart: F. Enke 1955.Google Scholar
  218. HÄuptli, O.: Die aseptischen Chondro-Osteonekrosen... Berlin: W. de Gruyter & Co. 1954.Google Scholar
  219. Hammerbeck, W.: Der äußerlich sichtbare Band- scheibenprolaps der Wirbelsäule. Virchows Arch, path. Anat. 294, 8 (1934).Google Scholar
  220. Hanson, R.: Acta chir. scand. 60, 309 (1926).Google Scholar
  221. HANSON, R.: Acta orthop. scand. 1, 34.Google Scholar
  222. Harbin, MAXWELL: Osteochondritis, focal and multiple. Amer. J. Roentgenol. 29, 763–765,795–797 (1933).Google Scholar
  223. Harder, J.: Osteochondritis dissecans-artige Ver-änderung an einem Processus uncinatus (zugleich: Studie über die sog. Uncovertebralgelenke). Fortschr. Röntgenstr. 96, 423 (1962).Google Scholar
  224. Hare, H. F., Haggart, G. E.: Osteitis condensans Ilii. J. Amer. med. Ass. 128, 723–727 (1945).Google Scholar
  225. Harms: Osteochondrosis dissecans an der Talusrolle Zbl. Chir. 54, 1017.Google Scholar
  226. Hatjberg, G.: Verh. dtsch. orthop. Ges. 48, 362 (1955).Google Scholar
  227. Hauck, G. V.: Arch, orthop. Unfall-Chir. 45, 152 (1952).Google Scholar
  228. Heeren, J.: Über röntgenologisch nachweisbare Ver-änderungen der Scham-Sitzbeinepiphyse und ihre klinische Bedeutung. Röntgenpraxis 5, 12 (1933).Google Scholar
  229. Hegemann, G.: Die “spontanen” aseptischen Kno-chennekrosen des Ellenbogengelenkes. Fortschr. Röntgenstr. 75, 89 (1951).Google Scholar
  230. Heidenbltjt, A.: Doppelseitige persist. Schaltknochen am hinteren Rand des Acetabulum. Fortschr. Röntgenstr. 99, 109 (1963).Google Scholar
  231. Heine, J.: Beitrag zur Pathogenese d. O. d. Dtsch. Z. Chir. 206, 119 (1927).Google Scholar
  232. Hellmer, H.: Röntgenologische Beobachtungen über Ossifikationsstörungen. Limbus vertebrae (die sog. persistierenden Wirbelkörperepiphysen). Acta radiol. (Stockh.) 18, 483 (1932).Google Scholar
  233. HellstrÖm, J.: Erfahrungen über die O. d. Zbl. Chir. 1984, 410.Google Scholar
  234. HellstrÖm, J.: Mschr. Unfallheilk. 59 (1937).Google Scholar
  235. HellstrÖm, J.: Östling, K.: Acta radiol. (Stockh.) 18, 483 (1932) (“Limbus”).Google Scholar
  236. HellstrÖm, J.: #x00D6;stling, K.: Ein klinischer Beitrag zur Kenntnis der O. d. Acta chir. scand. (Stockh.) 75, 273 (1934) (Schrift-tum).Google Scholar
  237. HenschenA: Zit. nach WEIL, S., Handbuch der Orthopädie, Bd. III, S. 355. Stuttgart: G. Thieme 1959.Google Scholar
  238. Hermanson, R. H.: Radiology 47. 349 (1946).PubMedGoogle Scholar
  239. Hermodson, I.: Acta radiol. (Stockh.) 25, 269 (1944).Google Scholar
  240. Hertz, J.: Acta chir. scand. 81, 213 (1938).Google Scholar
  241. Heyman, C. H.: Late results of treatment of congenital dislocation of the hip. J. Amer. med. Ass. 106, 11–15 (1936).Google Scholar
  242. Heyman, C. H.: Herndon, C. H.: Legg-Perthes-disease. J. Bone Jt Surg. A 82, 767 (1950).Google Scholar
  243. Heywood, A. W. B.: J. Bone Jt Surg B 43, 508 (1961).Google Scholar
  244. Hildebrand: Dtsch. Z. Chir. 42, 292 (1896).Google Scholar
  245. Hilkevitch, A.: Siehe Miller, L. F.Google Scholar
  246. Hillger, H.: Eine seltene Lokalisation der O. d. Fortschr. Röntgenstr. 81, 829 (1954).Google Scholar
  247. Hipp, E.: Die Gefäße des Hüftkopfes (Anatomie, Angiographie u. Klinik). Beilageheft zu Bd. 96, Z. Orthop. (1962).Google Scholar
  248. Hipp, E.: ThiemelA: Zur Diagnose und Differentialdiagnose der aseptischen Epiphyseonekrosen, der Osteo-chondrosis dissecans und der Chondromatose am Ellenbogen. Fortschr. Med. 86, 6 (1968).Google Scholar
  249. Hirsch, A.: Über Osteochondrosis ischiopubica. Kinderärztl. Prax. 4, 458 (1933).Google Scholar
  250. HIRSCH, J. S.: Zit nach Elingshausen, H. P.Google Scholar
  251. HOECK: Zit. nach Marquardt, W.Google Scholar
  252. Hohmann, J.: Handbuch der Orthopädie, Bd. IV/ S. 846. Stuttgart: G. Thieme 1957.Google Scholar
  253. Holst, CHANDRIKOFF: Fortschr. Röntgenstr. 35, 204 (1927).Google Scholar
  254. HopfA: Z. Orthop. 91, 145 (1959).PubMedGoogle Scholar
  255. Howald, H.: Zur Kenntnis der O. d. Arch. Orthop. Mechano-Therap. 41, 730 (1942).Google Scholar
  256. Howe, W. W., JR., Lacey, T. I., Schwartz, R. P.: A study of the gross anatomy of the arteries supplying the proximal portion of the femur and the acetabulum. J. Bone Jt Surg. A 32, 856 (1950).Google Scholar
  257. Hueck, H.: Über die Osteochondritis dissecans. Münch, med. Wschr. 1930, 1872.Google Scholar
  258. HULTEN: Acta chir. scand. 64, Suppl. 15.Google Scholar
  259. Hultkrantz, W.: Über die Spaltrichtung der Gelenk-knorpel. Verh. anat. Ges. Kiel 14, 248 (1898).Google Scholar
  260. Hutchinson, R. G.: Brit. J. Radiol. 16, 147 (1943).Google Scholar
  261. Idelberger, K. H.: Die spontanen Osteochondro- nekrosen. In: Orthopädische Erkrankungen des Kindesalters, S. 56. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1959.Google Scholar
  262. Introzzi, A. S.: Über Pathogenese und Physiopathologie der dystrophischen Epiphysenerkran- kungen des Wachstumsalters. Bol. Inst. Chir. quis Univ. B. Aires 7, 190–232 (1931).Google Scholar
  263. INTROZZI, A. S.: Experimenteller Beitrag zur Pathogenese und Physiopathologie der dystrophischen Epiphysen- affektionen desWachstumsalters. Sem. med. 19331, 968–979 [Span.].Google Scholar
  264. JAMES, C. C. M.: Late bone lesions in caisson disease. Lancet 1945, 6–8.Google Scholar
  265. Janker, R.: Die Epiphysen der Wirbelkörper und ihre Veränderungen “Persistierende Wirbelkörper-epiphysen”. Röntgenpraxis 2, 501 (1930).Google Scholar
  266. Janker, R. :Fort-schr. Röntgenstr. 41, 597 (1930);Google Scholar
  267. Janker, R. :Fort-schr. Röntgenstr. 44, 519 (1931).Google Scholar
  268. Jansson, G.: O. d. (König) vom röntgenologischen Gesichtspunkt aus betrachtet. Acta radiol. (Stockh.) 11, 33 (1930).Google Scholar
  269. Jarosch, W.: Demonstration zur Pathologie des Hüftgelenkes (freier Körper). Fortschr. Röntgenstr. 48, 127 (1933).Google Scholar
  270. Jenny, F.: Über traumatisch entstandene Knochen-nekrosen. Praxis 46, 1023–1025 (1949).Google Scholar
  271. Joesten, CHR.: Über persistierende Apophysen an der Lendenwirbelsäule. Arch, orthop. Unfall-Chir. 28, 622 (1930).Google Scholar
  272. Jones, D. B.: March fracture of the inferior pubic ramus: A report of three cases. Radiology 41, 586 (1943).Google Scholar
  273. Jorgensen, H. G., PETERSEN: Bilaterale aseptische Osteonekrose des Calcaneus. Fortschr. Röntgenstr. 93, 388 (1960).Google Scholar
  274. Junge, H., Heuck, F.: Die Osteochondropathia ischiopubica. Gleichzeitig ein Beitrag zur normalen Entwicklung der Scham-Sitzbeingrenze im Wachstumsalter. Fortschr. Röntgenstr. 78, 656 (1953).Google Scholar
  275. Junghanns, H.: Fortschr. Röntgenstr. 42, 333, 704 (1930).Google Scholar
  276. Junghanns, H.: Fortschr. Röntgenstr. 43, 275 (1931).Google Scholar
  277. Kahler, O. H., Braunbehrens, H. VON: Skeletver-änderungen im Sinne des Kretinismus nach Strumektomie im Kindesalter. Fortschr. Röntgenstr. 72, 190 (1949).Google Scholar
  278. Kahlstrom, S. C., Buron, C. C., Phemister, D. B.: Aseptic necrosis of bone I. infarction of bones in caisson disease resulting inecapsulated and calcified areas in diaphysis and in arthritis deformans. Surg. Gynec. Obst. 68, 129 (1939).Google Scholar
  279. Kahr, E.: Zur Ätiologie der O. d. Fortschr. Röntgenstr. 88, 319 (1958).Google Scholar
  280. KalliusA: 44. Tagg der Vereinig. Nordwestdtsch. Chirurg. Göttingen, Sitzg v. 10–11. 6. 1932.Google Scholar
  281. KALLIUS A Ref. Zbl. Chir. 1932, 2906–2908.Google Scholar
  282. KalliusA Ref. Zbl. ges. Radiol. 14, 424 (1933).Google Scholar
  283. Kamniker, K.: Beitrag zur Kenntnis der freien Gelenkkörper des Ellenbogengelenkes. Dtsch. Z. Chir. 243, 464 (1934).Google Scholar
  284. KÄppis, M.: Über die eigenartigen Knorpelverletzungen am Capitulum humeri und deren Beziehung zur Entstehung der freien Ellenbogenkörper. Dtsch. Z. Chir. 142, 182 (1917).Google Scholar
  285. KÄppis, M.: Über Bauwachstum und Ursprung der Gelenkmäuse. Dtsch. Z. Chir. 157, 214–242 (1920) (Lit.).Google Scholar
  286. KÄppis, M.: Zur Lehre von Gelenkmäusen. Dtsch. med. Wschr. 1920.Google Scholar
  287. KÄppis, M.: Weitere Beiträge zur traumatisch-mechanischen Entstehung der “spontanen” Knorpelablösungen (sog. O. d.). Dtsch. Z. Chir. 171, 13–29 (1922).Google Scholar
  288. KÄppis, M.: Osteochondritis dissecans und traumatische Ge-lenkmäuse. Dtsch. Z. Chir. 171, 157–178 (1922).Google Scholar
  289. KÄppis, M.: Die anatomische Bedeutung des Wachstums der Gelenkmäuse. Dtsch. Z. Chir. 1922, 367–383.Google Scholar
  290. Karcher, H.: Seltene Lokalisation der Osteochondritis dissec. unter besonderer Berücksichtigung ihrer Genese. Langenbecks Arch. klin. Chir. 271, 449 (1952).Google Scholar
  291. Karcher, H. Dtsch. Z. Chir. 271, 449 (1952).Google Scholar
  292. Kaspar, M., Fiala, O., Herout, V.: Aseptische Nekrose der äußeren Kondylen der Schenkelbeine. Fortschr. Röntgenstr. 102, 195 (1965).Google Scholar
  293. Kehl: Beitrag zur Perthesschen Krankheit. 49. Tagg Dtsch. Ges. Chir. Ref. Langenbecks Arch. klin. Chir. 138, 65 (1925).Google Scholar
  294. Kessel, K.: Chir. Narzad Ruchu 4, 115 [Poln.]. Ref. Zbl. ges. Radiol. 11, 575 (1932).Google Scholar
  295. Kilfoy, E. J.: Osteochondritis dissec. of the left elbow. Amer. J. Surg. 53, 496 (1941). [Siehe THOMS, Acta radiol. (Stockh.) 34, 165 (1950)].Google Scholar
  296. King, D.: O. d. a clinical study of twenty-four cases. J. Bone Jt. Surg. 14, 535–544 (1932).Google Scholar
  297. King, D. Richards, V.: Osteochondritis dissecans of hip. J. Bone Jt Surg. 22, 327–348 (1940).Google Scholar
  298. Kistler, G. H.: Sequences of experimental infark- tion of the femur in rabbits. Arch. Surg. 29, 584–611 (1934).Google Scholar
  299. Kistler, G. H.: Effects of circulatory disturbances on the structure and healing of bone. Injuries of the head of the femur in young rabbits. Arch. Surg. 33, 225–247 (1936).Google Scholar
  300. KJAERGAARD, S.: Corpus liberum im Fußgelenk. Verh. der dän. Chir. Ges. 37–41 (1925). Hospital- stidende 69, Nr 20 [Dänisch].Google Scholar
  301. Klinke, J.: Fortschr. Röntgenstr. 63, 176 (1940/ 1941).Google Scholar
  302. KlÜmper, STREY, Willing, HOHMANN: Das Krank-heitsbild des Morbus Gaucher. Fortschr. Röntgenstr. 109, 640 (1968).Google Scholar
  303. Knutsson, F.: Observations on the growth of the vertebral body in Scheuermann’s disease. Acta radiol. (Stockh.) 30, 97 (1948).Google Scholar
  304. Koch, FR., Wagner, H.: Die Osteochondritis ischio- pubica, eine wenig bekannte Lokalisation der “aseptischen Knochennekrosen”. Mschr. Kinder- heilk. 100, 323 (1952).Google Scholar
  305. KÖHLER, A.: Siehe ZIMMER, E. A.: KÖNIG, FRANZ: Berl. klin. Wschr. Nr 47 (1879).Google Scholar
  306. KÖhler, A.: SieheZimmer, E. A.: KÖnig, FRANZ: Über freie Körper in den Gelenken. Dtsch. Z. Chir. 27, 90 (1888).Google Scholar
  307. KÖhler, A.: SieheZimmer, E. A.: KÖnig, FRANZ: Zur Geschichte der Fremdkörper in den Gelenken. Langenbecks Arch. klin. Chir. 59, 49 (1899).Google Scholar
  308. KÖhler, A.: SieheZimmer, E. A.: KÖnig, FRANZ: Lehrbuch der speziellen Chirurgie. Berlin 1900.Google Scholar
  309. KÖhler, A.: SieheZimmer, E. A.: KÖnig, FRANZ: Zbl. Chir. 32, 809 (1905).Google Scholar
  310. KÖhler, A.: SieheZimmer, E. A.: KÖnig, FRANZ: Binnenverletzungen des Kniegelenkes. Ther. d. Gegenw. 1922.Google Scholar
  311. KÖnig, FRITZ: O. d. (Teilnekrose an den Gelenkenden). Langenbecks Arch. klin. Chir. 81, 65 (1906); 142, Kongreßber. 140–145, 600–602.Google Scholar
  312. KÖnig, S.: Über Absprengungsfrakturen am vorderen und hinteren Abschnitt des distalen Endes der Tibia. Langenbecks Arch. klin. Chir. 99, 656 (1912).Google Scholar
  313. KOHLER, M.: Osteochondropathia ischiopubica. Kin- derärztl. Prax. 22, 5 (1954).Google Scholar
  314. Kolodny, A.: The architecture and the blood supply of the head and neck of the femur and their importance in the pathology of fractures of the neck. J. Bone Jt Surg. 7, 575–597 (1925).Google Scholar
  315. Konjetzny, G. E., Axhausen, G.: Über O. d. Zbl. Chir. 1924.Google Scholar
  316. Kraft, R.: Dtsch. Z. Chir. 233, 345 (1931).Google Scholar
  317. KragelundA: Studien über pathologische Anatomie und Pathogenese der Gelenkmausbildung. Zbl. Chir. 14, 412 (1887).Google Scholar
  318. KrÖker, P.: Ein Beitrag zur O. d. Röntgenpraxis 7, 455 (1935).Google Scholar
  319. Kroh, F.: Osteochondritis dissecans der Hüftpfanne, Kölner Chirurgenverigg 15. 6. 1927.Google Scholar
  320. Kroh, F.: Klinische und histologische Beiträge z. Lehre v. d. O. d. des Kniegelenkes. Langenbecks Arch, klin. Chir. 149, 421 (1928).Google Scholar
  321. Kroh, F.: Die Osteochondritis ischiopubica. Zbl. Chir. 61, 2392 (1934).Google Scholar
  322. Kroh, F.: Zit. nach WEIL, S. In: Handbuch der Orthopädie, Bd. III, S. 356. Stuttgart: G. Thieme 1959.Google Scholar
  323. Kummer, B.: Die Beanspruchung der Gelenke, dargestellt am Beispiel des menschlichen Hüftgelenkes. Verh. Dtsch. Ges. Orthop. 55 Kongr. 1968, S. 301.Google Scholar
  324. Kummer, B.: Die Beanspruchung des menschlichen Hüftgelenkes. 1. Allgem. Problematik. Z. Anat. Ent- wickl.-Gesch. 127, 286 (1968).Google Scholar
  325. Laarmann, A.: Der Pressluftschaden. Leipzig. G. Thieme 1944.Google Scholar
  326. Lacroix, P.: Sur une prétendue Coxa plana expéri-mentale. Acta brev. neerl. Physiol. 12, 53–54 (1942).Google Scholar
  327. Liwen, A.: Über Osteochondritis dissecans am Talo- cruralgelenk und ihre operative Behandlung. Zbl. Chir. 56, 2498 (1929).Google Scholar
  328. Lagomarsino, E.: Zur traumatischen Ursache der dissezierten Osteochondritis dissecans König. Rev. Orthop. 5, 369 (1936).Google Scholar
  329. Lagomarsino, E.: Rev. Orthop. 13, 221 (1944).Google Scholar
  330. LAMAS, A.: Osteochondritis dissecans des Knies. An. Fac. Med. Montevideo 13, 762–768 [Spanisch].Google Scholar
  331. Lampe, C. E.: Acta orthop. scand. 26, 1, 33 (1956).PubMedGoogle Scholar
  332. Lang, F. J.: Mikroskopische Befunde bei juveniler Arthritis deformans. Virchows Arch. path. Anat. 239, 76 (1922).Google Scholar
  333. Lang, F. J.: Zur Kenntnis der Veränderungen der Hüftpfanne bei Arthritis deformans. Virchows Arch. path. Anat. 252, 578 (1924).Google Scholar
  334. Lang, F. J.: Über die Bedeutung des Traumas für die Entstehung der Köhlerschen Krankheit der Meta- tarsalköpfchen. Wien. klin. Wschr. 37, 917 (1924).Google Scholar
  335. Lang, F. J.: Über die Bedeutung des Traumas für die Entstehung der Osteochondrosis coxae juvenilis deformans, der Köhlerschen Krankheit, der Osteochondrosis dissecans, der Apophysitis tibialis sowie Osteochondritis des Mondbeines. Zbl. Chir. 58, 770 (1931).Google Scholar
  336. Lang, F. J.: Bruns’ Beitr. klin. Chir. 171, 581 (1941).Google Scholar
  337. Lang, H.: Zur Frage der Osteochondritis dissecans und ihrer Genese. Der dtsch. Militärarzt 7, 747 (1942).Google Scholar
  338. Lange, M.: Zwei Fälle von doppelseitiger Osteo-chondritis dissecans (König) der Femurköpfe. Z. orthop. Chir. 51, 269 (1929).Google Scholar
  339. Langton, C. D.: Some points in the diagnosis of osteochondritis of the knee. Proc. roy. Soc. Med., 35, 206 (1942).Google Scholar
  340. Lassere, C. J.: Rev. rheumat. 24 (2), 154 (1957).Google Scholar
  341. Lauber, H. L., Hildebrand, E., Burgman, P.: Wien. klin. Wschr. 37, 917 (1924).Google Scholar
  342. Lauber, H. L., Hildebrand, E., Burgman, P.: Experimentelle Untersuchungen über die Veränderungen an den Epiphysen bei Ratten durch Vitamin-A-freie Ernährung. Z. ges. exp. Med. 106, 193–200 (1939).Google Scholar
  343. Lavner, G.: Osteochondritis dissecans. Amer. J. Roentgenol. 57, 56 (1947).Google Scholar
  344. Leb, A.: Langenbecks Arch. klin. Chir. 131, 425 (1924).Google Scholar
  345. Le damany, P.: La cavité cotyloide. Evolution ontogénique comparée de sa profondeur chez l’homme et les animaux. J. Anat. (Paris) 40, 387–413 (1904).Google Scholar
  346. Ledoux-Lebard, G., Hecker, J. P., Bonan, J., Beavy, L.: Ostéochondrite ischio-pubienne ou maladie de van Neck-Odelberg. J. Radiol. Électrol. 35, 419 (1954).Google Scholar
  347. Leger, W.: Hat die Kantenabtrennung an den Wirbelkörpern eine klinische Bedeutung. Arch, orthop. Unfall-Chir. 47, 159 (1955).Google Scholar
  348. Lehmann, J. K.: Osteochondritische Gelenkmäuse. Langenbecks Arch. klin. Chir. 142, 36–38 (1926) (Kongreßber.).Google Scholar
  349. Lehmann, J. K.: Serienuntersuchungen an osteochondritischen Ge-lenkmäusen. Langenbecks Arch. klin. Chir. 173, 220–221 (1932) (Kongreßber.).Google Scholar
  350. Lehmann, J. K.: Über die Entstehung der Osteochondritis, sub-chondral Knochennekrose. Zbl. Chir. 1935, 1443.Google Scholar
  351. Lehmann, J. K.: Mschr. Unfallheilk. 58 (1937).Google Scholar
  352. Leiss, F.: Über Ostéochondritis disséquante mit be-sonderer Berücksichtigung der jugendlichen Fälle. Diss. Marburg a. d. Lahn 1932, S. 31.Google Scholar
  353. LENORMANT, CH.: Sur l’ostéochondritis disséquante de la hanche. Bull. Soc. nat. Chir. (Paris) 58,1503–1504.Google Scholar
  354. Lenz, W.: Krampfbrüche im Schultergelenk. Mschr. Unfallheilk. 57, 11 (1954).Google Scholar
  355. Lerch, A.: Typische Sportschäden der Sprunggelenke bei Fußballspielern. Med. Klin. 2, 1643 (1935).Google Scholar
  356. Lerner, H. H., Warkins, B., Resnick, B.: Amer. J. Roentgenol. 55, 717 (1946).Google Scholar
  357. Levy, L. J., Girard, P.M.: Legg-Perthes disease. A comparative study of various methods of treatment. J. Bone Jt Surg. 24, 663–671 (1942).Google Scholar
  358. Lexer, E.: Weitere Untersuchungen über Knochen-arterien und ihre Bedeutung für krankhafte Vorgänge. Langenbecks Arch. klin. Chir. 73, 481–491 (1904).Google Scholar
  359. Lexer, E.: Kuliga, P., TÜrk, W.: Untersuchungen über Kno-chenarterien mittels Röntgenaufnahmen injizierter Knochen und ihre Bedeutung für einzelne patho-logische Vorgänge am Knochensystem. Berlin: A. Hirschwald 1904.Google Scholar
  360. Liebmann, CH., Isemann, R. M.: O. d. Amer. J. Roentgenol. 43, 865 (1940).Google Scholar
  361. Liechti, A., Feistmann, E.: Untersuchungen bei Preßluftarbeitern. Radiol.clin. (Basel) 8,321(1939).Google Scholar
  362. Liehs, G.: Die Nebenkernbildung bei der normalen und gestörten Epiphysen-Ossific. und ihre Beziehung zu den aseptischen Nekrosen. Fortschr. Röntgenstr. 80, 153 (1954).Google Scholar
  363. Lindblom, K.: Discography of dissecting. Transosseaus ruptures of intervertebral discs in the lumbar region. Acta radiol. (Stockh.) 36, 12 (1951).Google Scholar
  364. Linde: Zbl. Chir. 1922.Google Scholar
  365. Linde, F.: Über Schädigung der Ellenbogengelenke durch Arbeit mit Preßluftwerkzeugen, eine besonders bei Bergleuten häufige Erkrankung. Münch, med. Wschr. 2, 2009–2011 (1932).Google Scholar
  366. Lindemann, K.: Die juvenilen Osteochondrosen. In: Handbuch der Orthopädie, Bd. I, S. 169–182. Stuttgart: G. Thieme 1957.Google Scholar
  367. LINDSTRÖM, J.: Microvascular anatomy of synovial tissue. Acta orthop. scand., Suppl. No 7 (1936).Google Scholar
  368. LINO, G.: Su due casi di corpiliberi articolari del ginocchio. Ann. ital. Chir. 10, 426–438.Google Scholar
  369. Linow, F.: Berufskrankheiten durch Preßluftwerkzeuge in der Steinbruchindustrie. Kasuistischer Beitrag zu den entschädigungspflichtigen Berufskrankheiten. Mschr. Unfallheilk. 41, 81–84 (1934).Google Scholar
  370. Lipscomb, P. R., Chatterton, C. C.: Osteochondritis juvenilis of the acetabulum. J. Bone Jt Surg. 24, 372 (1942).Google Scholar
  371. Littlejohn, C. W. B.: Osteochondritis and in particular Osteochondritis dissecans. Aust. N. Z. J. Surg. 2, 278 (1933).Google Scholar
  372. LÖfgren, L.: Spontaneous healing of osteochondritis dissecans. Acta chir. scand. 106, 460 (1964).Google Scholar
  373. Lohr, W.: Über Spontanheilung von Osteochondritis genu. 49 Tagg Dtsch. Ges. Chir. 1925. Ref. Verh. Dtsch. Ges. Chir. in Langenbecks Arch, klin. Chir. 138, 63 (1925).Google Scholar
  374. Lohr, W.: Epiphysenstörungen im Ellenbogengelenk, zugleich ein Versuch der genetischen Erklärung der Osteochondritis dissecans. Langenbecks Arch, klin. Chir. 157, 191 (1929).Google Scholar
  375. LOHR, W.: Zbl. Chir. 45 (1929).Google Scholar
  376. Lohr, W.: Langenbecks Arch. klin. Chir. 162, 489 u. 119 (Kongr.-Ber.) (1930).Google Scholar
  377. Logroscino, D.: II ligamento rotondo e le sue arterie nella pathologia dell’ epiphisi femorale. Chir. Organi Mov. 22, 111–146 (1936).Google Scholar
  378. Longhi, L.: Sulla osteochondrite ischio-pubica. Ref. in Zent.-Org. ges. Chir. 107, 383 (1942/43).Google Scholar
  379. Longton, C. D.: Some points in the diagnosis of Osteochondritis of the knee. Proc. roy. Soc. Med. 35, 206–207 (1942).Google Scholar
  380. Lotzin: Osteochondrosis dissecans und Trauma. Zbl. Chir. 55, 2704 (1928).Google Scholar
  381. LudloffA: O. d. des Kniegelenkes. Verh. dtsch. Ges. Chir. 1908.Google Scholar
  382. LuschkaA: Zit. nach RUNGE, K. MAC DONALD, COLIN: The radiological aspect of certain forms of Osteochondritis. Med. J. Aust. 1, 423 (1926).Google Scholar
  383. LuschkaA Ref. Zbl. ges. Radiol. 1, 472 (1926).Google Scholar
  384. MAC FADDEN, G. D. F.: Ischio-pubic osteochondritis with report of case. Brit. med. J. 19381, 1309.Google Scholar
  385. Madersteig, K.: Fortschr. Röntgenstr. 46, 441 (1932).Google Scholar
  386. Maele, M. VAN DE: Les ostéochondrites juvéniles. J. belge Radiol. 21, 181–230.Google Scholar
  387. ManfredI, M.: Considerazioni su alcuni casi di osteochondrite ischiopubica. Ref. Zentr.-Org. ges. Chir. 65, 632 (1933/34).Google Scholar
  388. Mannheim, H.: Weitere Beobachtungen freier Körper in Zwischenwirbelgelenken. Zbl. Chir. 60, 1332- 1335 (1933).Google Scholar
  389. Mareck, K. L.: J. Bone Jt Surg. B 34, 90 (1952).Google Scholar
  390. Marian, J.: Betrachtung über einen Fall von Osteo-chondritis des Schultergelenkes. Spital 52, 394-396 (1932).Google Scholar
  391. Marian, M. L.: Un cas d’ostéochondrite de 1’ épaule. Rev. Orthop. 22, 36–40 (1935).Google Scholar
  392. Marique, P.: Ostéochondrite disséquante de la rotula... Acta orthop. belg. 18, 316 (1952).PubMedGoogle Scholar
  393. Marks, K. L.: Flake fracture of the talus progressing to osteochondritis dissec. J. Bone Jt Surg. B 34, 90 (1952).Google Scholar
  394. Maroteaux, P., Lamy, BERNARD: Presse méd. 65, 1205 (1957).PubMedGoogle Scholar
  395. Marquardt, W.: Die Klinik und Röntgenologie der angeborenen enchondralen Verknöcherung. Fortschr. Röntgenstr. 71 (I), 511 (II), 794 (1949).Google Scholar
  396. Martenson, L., Scheller, S.: Clinical and roentgen, studies of so called osteochondritis dissecans in the knee. Acta radiol. (Stockh.) 1967.Google Scholar
  397. Mathey, J. A.: Radiol, clin. (Basel) Suppl. 13 (1944).Google Scholar
  398. MATHIESEN: Hospitalstidende 68, 777 (1925).Google Scholar
  399. Mau, H.: Röntgenpraxis 4, 649 (1932).Google Scholar
  400. Mathiesen: Wesen und Bedeutung der enchondralen Dysostosen, S. 358. Stuttgart: G. Thieme 1959. Z. Orthop. 91, 582 (1959).Google Scholar
  401. Mathiesen, Mau, C.: Degenerative Erkrankungen des Fußes. In: Handbuch der Orthopädie., Bd. IV/2, S. 923. Stuttgart: G. Thieme 1957.Google Scholar
  402. Mauclaire, MINET: Artrite traumatique et professionelle du coude par trépidation chez un marbier. Ann. Méd. lég. 13, 404–405 (1933).Google Scholar
  403. May, E., Kuhn, D., Diethelm, L.: Knorpelläsionen an den Femurcondylen im Experiment bei Trau-matisierung der Patella. Arch, orthop. Unfall- Chir. 54, 301–323 (1962).Google Scholar
  404. Meisels, E. L.: Osteochondritis der Patella bipartita. Fortschr. Röntgenstr. 37, 42 (1928).Google Scholar
  405. Meissner, K.: Osteochondritis ischiopubica. Tuberk.- Arzt 5, 390 (1951).Google Scholar
  406. Mennenga, M.: Experimentelle Untersuchungen über die Erzeugung von Knochennekrosen durch Ein-spritzung von physiologischer Kochsalzlösung, artfremdem Serum und arteigenem Blut in das Knochenmark. Dtsch. Z. Chir. 252, 49–93 (1939).Google Scholar
  407. Mensor, M. C., Melody, G. F.: J. Bone Jt Surg. A 23, 903 (1941).Google Scholar
  408. Meyenburg, H. V.: Über Abtrennung der hinteren Wirbelkörperkante als,,Ursache von Ischias”. Radiol. klin. (Basel) 15, 215 (1946).Google Scholar
  409. Meyerwildisen, R.: O. d. und freie Körper der Ellenbogengelenke. Schweiz, med. Wschr. 19321, 579.Google Scholar
  410. Michans, J. R.: O. d. des Kniegelenkes. Pren. med. argent. 18, 1401–1414 [Spanisch].Google Scholar
  411. Miller, F.: Ein Fall von Bruch der Spongiosa des Schenkelhalses mit dem Verlauf einer Osteo-chondropathie. Sovet. Chir. 6, 1079 (1936) [Russ.].Google Scholar
  412. Miller, L. F.: Osteochondritis dissecans of capitellum of humerus. Radiology 27, 237–239 (1936).Google Scholar
  413. Miller, L. F., Hilkevitch, A.: Osteochondritis dissecans of the shoulder. Amer. J. Roentgenol. 63, 223 (1950).Google Scholar
  414. Miltner, L. J., Hu, C. H.: Osteochondritis of the femur. An experimental study. Arch. Surg. 27, 645–657 (1933).Google Scholar
  415. Moberg, E.: Referat über aseptische Knochennekrosen auf der 84. Tagg der Dtsch. Ges. für Chir. 29.31.4.1967, München.Google Scholar
  416. Mohing, M.: Z. orthop. Chir. 92, 543 (1960).Google Scholar
  417. Mohing, M.: Med. Klin. 56, 1000 (1961).Google Scholar
  418. Morgan, P. W.: Osteochondritis dissecans of the supratrochlear septum. Radiology 60, 241 (1953).PubMedGoogle Scholar
  419. Morquio, L.: Bull. Soc. Pediat. Paris 27, 145 (1929).Google Scholar
  420. Morris, M. L. C., Kenneth MCGIBBON: J. Bone Jt Surg. B 44, 562 (1962).Google Scholar
  421. Morton, H. D., Crysler, W. E.: J. Bone Jt Surg. 27, 12 (1945).Google Scholar
  422. Moseley, H. F.: Shoulder lesions. Springfield (111.): Ch. C. Thomas 1935.Google Scholar
  423. Mouchet, A.: Osteochondritis dissequante de la hanche. Presse med. 1935. II, 1483.Google Scholar
  424. MÜller, M. E.: Zit. nach WAGNER, H. (persönl. Mitt.).Google Scholar
  425. MÜLLER, M. E.: Die hüftnahen Femurosteotomien. Stuttgart: G. Thieme 1957.Google Scholar
  426. MÜLLER, U.: Spontanheilung der Osteochondritis dissecans. Z. orthop. Chir. 81, 377 (1951).Google Scholar
  427. MÜLLER, W.: Neue Experimente zur Frage des Einflusses der mechanischen Beanspruchung auf Knochen und Wachstumszonen. Bruns’ Beitr. klin. Chir. 130, 459–475 (1923).Google Scholar
  428. MÜLLER, W.: Gleichzeitiges Auftreten von Osteochondritis dissecans in sechs Gelenken. Dtsch. Z. Chir. 238, 635–640 (1933).Google Scholar
  429. MÜLLER, W.: Überanstrengungsschäden der Knochen. Leipzig: J. A. Barth 1944.Google Scholar
  430. MÜLLER, W., Hetzlar, W.: Familiäre generalisierte Osteo-chondritis dissecans zahlreicher Gelenke und der Wirbelsäule. Dtsch. Z. Chir. 241, 795–804 (1933).Google Scholar
  431. MÜNK, J.: Aseptic nekrosis in a cervical vertebra. Brit. J. Radiol. 24, 103 (1951).PubMedGoogle Scholar
  432. Murray, Zit. nach Weil, S., Handbuch der Orthopädie, Bd. III, S. 353. Stuttgart: G. Thieme 1959.Google Scholar
  433. Myrhe, H.: On o. d. trochleae tali. Acta radiol. (Stockh.) 20, 272 (1939).Google Scholar
  434. Nagura, SH.: Das Wesen und die Entstehung der Osteochondritis dissecans König (bzw. der Perthes Köhler II und ähnliche Krankheiten) und Ver-änderungen an wachsenden Knochen. Zbl. Chir. 64, 2049 (1937). Ref. Zbl. ges. Radiol. 26, 413 (1938).Google Scholar
  435. Nagura, SH.: Ein Beitrag zur Entstehung derPerthes- schen Krankheit. Zbl. Chir. 65, 1707 (1938).Google Scholar
  436. Nagura, SH.: Das Wesen der sog. Umbauzonen “Knorpelcallus- zone”. Zbl. Chir. 67, 1971 (1940).Google Scholar
  437. Narvestad, T.: A case of osteochondritis dissec. of the ankle. Acta radiol. (Stockh.) 30, 209 (1948).Google Scholar
  438. Navani, S. V.: Osteochondrosis dissecans patellae. Brit. J. Radiol. 39, 673–675 (1966).PubMedGoogle Scholar
  439. Neck, M. VAN: Osteochondrite du pubis. Ref. Zentr.- Org. ges. Chir. 29, 469 (1925).Google Scholar
  440. Negre, BOLOT: Osteochondrite dissequante bilaterale de I’astragal. J. Radiol. Électrol. 34, 592 (1953).Google Scholar
  441. NES, C. P. VAN: Zit. nach WAGNER, H. (persönl. Mitt.).Google Scholar
  442. Niederwieser, O., Grauer, O.: steochondrolysis traumatica. Röntgenpraxis 12, 152 (1940).Google Scholar
  443. Niedner, F.: Zur Kenntnis der normalen und patho-logischen Anatomie der Wirbelkörperrandleisten. Fortschr. Röntgenstr. 46, 628 (1932).Google Scholar
  444. Niedner, F.: Fortschr. Röntgenstr. 47, 70 (1933).Google Scholar
  445. Nielsen, A.: Acta med. scand. 69, 305 (1932).Google Scholar
  446. Nielsen, A.: Osteochondritis dissecans capituli humeri. Acta orthop. scand. 4, 307–457 (1933).Google Scholar
  447. Nielsen, A.: Osteochondritis dissecans capituli humeri. I. Teil. Pathogenese. Chirurg 6, 438 (1934).Google Scholar
  448. Nielsen, A.: Osteochondritis dissecans capituli humeri. II. Teil Verlauf und Prognose. Chirurg 6, 479 (1934).Google Scholar
  449. Nielsen, A.: Chirurg 7, 438 (1936).Google Scholar
  450. Niessen, H.: Über symmetrische Osteochondritis dissecans der lateralen Femurcondylen. Bruns’ Beitr. klin. Chir. 143, 15 u. 159–170 (1928).Google Scholar
  451. Nisbet, N. W.: J. Bone Jt Surg. B 36, 244 (1954).Google Scholar
  452. Nitter, L.: Osteochondritis ischiopubica. Nord. med. 37, 184 (1948), [Norweg.].PubMedGoogle Scholar
  453. Nordenson, N. G.: Über die Kenntnis der Gefäß-versorgung des Caput femoris über das Lig. teres femoris. Nord. med. 1936, 715–718 [Schwed.].Google Scholar
  454. Nordenson, N. G.: Sur la vascularisation de la tête du fémur par la voie du ligament rond fémoral. Lyon chir. 35, 178–187 (1938).Google Scholar
  455. Nordentoft, J.: Quoted by Eliasen.Google Scholar
  456. NORDMANN: Z. Orthop. 80, 12 (1951).Google Scholar
  457. Norman, Zit. nach Hackenbroch, M., Handbuch der Orthopädie, Bd. IV/1, S. 360.Stuttgart: G. Thieme 1961.Google Scholar
  458. Norman, A., Bullough, P.: Bull. Hosp. Jt Dis. (N.Y.) 24, 99 (1963).Google Scholar
  459. Norman, O.: Spontane Heilung einer Osteochondrosis dissecans im Kniegelenk. Radiologie 3, 420 (1963).Google Scholar
  460. Novotny, H.: Osteochondrosis dissecans in two brothers... Acta radiol. (Stockh.) 37, 493 (1952). The pre- and developed state.Google Scholar
  461. Nussbaum, A.: Die arteriellen Gefäße der Epiphysen des Oberschenkels und ihre Beziehungen zu normalen und pathologischen Vorgängen. Bruns’ Beitr. klin. Chir. 130, 495 (1924).Google Scholar
  462. Nussbaum, A.: Die Gefäße am oberen Femurende und ihre Be-ziehungen zu pathologischen Prozessen. Bruns’ Beitr. klin. Chir. 137, 332–345 (1926).Google Scholar
  463. Ochsenschlager: Z. orthop. Chir. 91, 495 (1959).Google Scholar
  464. Odelberg-JOHNSON, O.: Osteochondritis dissecans am Capitulum metatarsale I beiderseits.Google Scholar
  465. Oppenheimer, A.: Radiol. 39, 98 (1942).Google Scholar
  466. Ott, V. R.: Röntgenologische Beobachtungen bei Ochronosis. Z. Rheumaforsch. 15, 65 (1956).PubMedGoogle Scholar
  467. Outland, T. A.: Relationship of osteochondritis dis-secans to trauma. Amer. J. Surg. 31, 165 (1936).Google Scholar
  468. Outland, T. A., Flood, J.: Osteochondritis dissecans acetabuli. Amer. J. Surg. 33, 276 (1936).Google Scholar
  469. Owre, A.: Chondromalacia patellae. Acta chir. scand. 77, Suppl. 41, 159 (1926).Google Scholar
  470. Paas, H. R.: Seltene posttraumatische Kniescheiben-befunde. Dtsch. Z. Chir. 240 (1933).Google Scholar
  471. Paitre, Bourguet, DU: L’osteochondritedisséquante. Rev. Chir. (Paris) 65, 625 (1927).Google Scholar
  472. Paitre, R.: A propos de quinze observations nouvelles d’osteochondrite disséquante du genou. Bull. soc. nat. Chir. 59, 695 (1933).Google Scholar
  473. Paitre, R. F. C.: Arch. méd. 1927.Google Scholar
  474. Paitre, R. F. C.: Les corps étrangers articulaires. Arch. méd. milit. 95, 164 (1931).Google Scholar
  475. PANNER: Acta radiol. (Stockh.) 3, 129 (1924).Google Scholar
  476. Pappas, A.M.: The osteochondrosis (Symposium) Pediat. Clin. N. Amer. 14, 549 (1967).Google Scholar
  477. Parcynski, J.: Chir. Narzad. Ruchu 20, 331 (1955).Google Scholar
  478. Parcynski, J.: Chir. Narzad. Ruchu 20, 331 (1955). Ref. Zbl. ges. Radiol. 50, 38 (1956).Google Scholar
  479. Parisel, F.: L’hypothèse de Ribbing dans l’ostéo- chondrite disséquante du genou. Acta orthop. belg. 19, 190 (1953)PubMedGoogle Scholar
  480. Parisel, F.: L’ostéochondrite ischio-pubienne. Brüx.-méd. 35, 438 (1955).PubMedGoogle Scholar
  481. Pauwels, F.: Gesammelte Abhandlungen zur funk-tionellen Anatomie des Bewegungsapparates. Berlin-Heidelberg-New York: Springer 1965.Google Scholar
  482. Peic, ST.: Freie Körper im lat. Menisco-Tibial- Gelenk. Z. orthop. Chir. 100, 116 (1965).Google Scholar
  483. Pels-LEUSDEN, A.: Zbl. Chir. 1929, 2849. Zit. nach HOPF, A.).Google Scholar
  484. Perachia, G.: Sulla osteochondrite dissecante delle rotula (LÄWEN). Boll, spezial. med. Chir. 6, 241- 251.Google Scholar
  485. Perassi, F., Porro, G.: Dell osteochondrite dissequante de ginocchio. Radiologica (Roma) 8, 267 (1952).Google Scholar
  486. Petersen, K. E.: Osteochondritis ischiopubica. Nord. Med. 13, 17 (1942) [Danish.].Google Scholar
  487. Petersen, O. Jorgensen, H. G.: Fortschr. Röntgenstr. 93, 388 (1960).Google Scholar
  488. Pezcoller, A.: Contributo alio studio dell’ osteo-chondrite del gomito. Arch. ital. Chir. 43, 257 (1936).Google Scholar
  489. Pfitzner: Zit. nach Ellinghausen.Google Scholar
  490. Phemister, D.: Amer. J. Roentgenol. 16, 340 (1926).Google Scholar
  491. Phemister, D.: Surg. Gynec. Obstet. 59, 415–440 (1934).Google Scholar
  492. Phemister, D.: Changes in bones and joints from interruption of circulation. 2. Nontraumatic lesions in adults with bone infraction; arthritis deformans. Arch. Surg. 41, 1455–1482 (1940).Google Scholar
  493. Phillips, M. N., Stark, R. F.: Osteochondritis dissecans of the carpal scaphoid. Brit. J. Radiol. 38, 633 (1965).PubMedGoogle Scholar
  494. Pick, M., Pickering: Familial osteochondritis dissecans. J. Bone Jt Surg. B 37, 142 (1955).Google Scholar
  495. Picot, N.: O. d. J. de Radiol. 18, 170.Google Scholar
  496. Pirie, A. H.: Amer. J. Roentgenol. 8 569 (1921).Google Scholar
  497. Pitzen, P.: Z. orthop. Chir. 81 7, (1952).Google Scholar
  498. Platzgummer, H.: Die O. d. (König). Arch, orthop. Unfall-Chir. 46, 650 (1954).Google Scholar
  499. PÖSCHL, M.: Aseptische Osteochondronekrosen als Unfallfolge. “Sportmedicine” Proc. of the Internat. Sympos. of Medic, and Physiol, of Sports and Athl. (Helsinki) 17-18.7.1952. Ed by Karvonen, M. J. Finnish Assoc. of Sports Medicine. Helsinki: 1953.Google Scholar
  500. PÖSCHL, M.: Wachstum an abgesprengten Epiphysen- und Knochenstückchen. Fortschr. Röntgenstr. 87, 756 (1957).Google Scholar
  501. Policard, Leriche: Presse méd. 1923.Google Scholar
  502. Pollak, R.: Osteochondritis ischiopubica. Wien, med. Wschr. 84, 777 (1934).Google Scholar
  503. Portych, L.: Chir. Narzad. Ruchu 21, 153 (1956).Google Scholar
  504. Poulet, Vaillard: Arch. Physiol. 1885.Google Scholar
  505. Pozzi, E.: O. d. Rev. Chir. 7, 234–238 [Span.].Google Scholar
  506. Pratje, A.: Über die Ossifikation des Beckens. Verh. der anat. Ges., Erg.-H. zum Anat. Anz. 78, 53 (1934).Google Scholar
  507. Protar, M. HussonJ.: Trois cas d’ osteochondrite disséquante de l’ostragale. J. Radiol. Électrol. 33, 415(1952).Google Scholar
  508. Puhl, H. LindemannK.: Über die Entstehung freier Gelenkkörper im Talo-crural-Gelenk. Arch, orthop. Unfall-Chir. 38, 726 (1938).Google Scholar
  509. Rabl, C. R. H.: Zit. nach REHBEIN.Google Scholar
  510. Rabl, C. R. H.: Z. orthop. Chir. 74, 252 (1943).Google Scholar
  511. Radochay, SOMOGYI: Zbl. Chir. 83, 1825 (1958).PubMedGoogle Scholar
  512. Rahm, H.: Zur Frage der Disposition bei der O. d. Capituli humeri. Zbl. Chir. 1934, 2263.Google Scholar
  513. Rahm, H.: Mschr. Unfallheilk. 574 (1935).Google Scholar
  514. Rathke, F. W.: Fortschr. Röntgenstr. 46, 66 u. 415 (1932).Google Scholar
  515. Ravelli, A.: Zum Röntgenbild des menschlichen Kniegelenkes. Fortschr. Röntgenstr. 71, 614 (1949).Google Scholar
  516. Ravelli, A.: Osteochondrolysis dissecans am Condylus fibu- laris femoris. Fortschr. Röntgenstr. 75, 492 (1951).Google Scholar
  517. Ravelli, A.: Langenbecks Arch. klin. Chir. 269, 61 (1951).Google Scholar
  518. Ravelli, A.: Osteochondrosis dissecans am Köpfchen des ersten Mittelfußknochens. Fortschr. Röntgenstr. 76, 270 (1952).Google Scholar
  519. Ravelli, A.: Radiol, clin. (Basel) 23, 162 (1954).Google Scholar
  520. Ravelli, A.: O. d. am Kahnbein der Hand. Radiol, clin. (Basel) 24, 97 (1955).Google Scholar
  521. Ravelli, A.: O. d. am Os navic. pedis. Z. orthop. Chir. 85, 485 (1955).Google Scholar
  522. Raventos-MORAGAS, A.: Osteochondritis del septum supratrochlear. Chirurg, ginec. Urol. 3, 191–196 (1952).Google Scholar
  523. Ray, R. B., Coughlin, E. J Jr.: J. Bone Jt Surg A 29, 697 (1947).Google Scholar
  524. Redlich, F. H.: Osteochondrosis dissecans beider Kniescheiben.Fortschr. Röntgenstr. 111,712(1969).Google Scholar
  525. Rehbein, D.: Die Entstehung der O. d. Langenbecks Arch. klin. Chir. 69, 265 (1950).Google Scholar
  526. Rehbein, D.: Experimentelles zur Entstehung örtlicher Malazien. Verh. Dtsch. orthop. Ges. 38. Kongr., Beilageheft z. Z. orthop. Chir. 80, 35 (1950).Google Scholar
  527. Reilly, W. A.: The granules in the leucocytes in gargolism. Amer. J. Dis. Child. 62, 489 (1941).Google Scholar
  528. Reinhardt, K.: Diskussionsbemerkung zur Arbeit von REDLICH, F. H. Fortschr. Röntgenstr. 113, 251 (1970).Google Scholar
  529. Reischauer,: Arch, orthop. Mechano-Therap. 22, 45 (1924) (Lit.).Google Scholar
  530. Reischauer, F.: Ermüdungserscheinungen am Kno-chensystem. 31. Tagg der südostdtsch. Chir.- Verigg. Zbl. Chir. 64 (1937).Google Scholar
  531. Reischauer, F.: Ermüdungserscheinungen am Knochensystem. Bruns’ Beitr. klin. Chir. 166, 315 (1937).Google Scholar
  532. Reischauer, F.: Ermüdungs- und Übernutzungserscheinungen am Knochen. Fortschr. Röntgenstr. 58, 343 (1938).Google Scholar
  533. Rendich, R. A., Shapiro, A. V.: Osteitis condensans ilii. J. Bone Jt Surg. 18, 899–908 (1936).Google Scholar
  534. Rescanieres, A.: J. Radiol, filectrol. 29, 626 (1948).Google Scholar
  535. Rey, J.: Osteochondritis dissecans der Hüftgelenkpfanne. Z. orthop. Chir. 58, 559–561 (1932).Google Scholar
  536. Rezek, J.: Die Arthrographie. Fortschr. Röntgenstr. 89, 319 (1958).Google Scholar
  537. Ribbing, S.: Studien über hereditäre, multiple Epi- physenstörungen. Acta radiol. (Stockh.) Suppl. 34, 107 (1937).Google Scholar
  538. Ribbing, S.: Zur Ätiologie der O. d. Acta radiol. (Stockh.) 25, 732 (1944).Google Scholar
  539. Ribbing, S.: Hereditäre multiple Epiphysenstörungen und O. d. Acta radiol. (Stockh.) 36, 397 (1951).Google Scholar
  540. Ribbing, S.: Folgerungen aus hereditären multiplen Epiphysen-störungen auf die Ätiologie der örtlichen Malacien, insbesondere der O. d. Acta orthop. scand. 24, 286 (1955).PubMedGoogle Scholar
  541. Richards, T. K.: Osteochondritis dissecans. Amer. J. Roentgenol. 19, 278–284 (1928).Google Scholar
  542. Rideout, D. F., Davis, S., Navani, S. V.: Osteochondritis dissecans patellae. Brit. J. Radiol. 39, 673–675 (1966).PubMedGoogle Scholar
  543. Rieger: Münch, med. Wschr. 56, 719.Google Scholar
  544. Riess, E.: Nachuntersuchung bei Kranken mit Osteochondritis dissecans. Arch, orthop. Unfall- Chir. 30, 217 (1931).Google Scholar
  545. Rimann: Virchows Arch. path. Anat. 180, 446 (1905).Google Scholar
  546. Riosalido, J.: Osteochondritis des oberen Humerus- endes. Arch. esp. Pediat. 16, 557–565 (1932) [Span.].Google Scholar
  547. Roberts, N.: Zit. nach HACKENBROCH, M.: Handbuch der Orthopädie, Bd. IV/1, S. 360. Stuttgart: G. Thieme 1961.Google Scholar
  548. Roberts, N., Hughes, E. V.: J. Bone Jt Surg. B 39, 219 (1957).Google Scholar
  549. Roden, ST., Tillegard, P., Unander-SCHARIN, L.: Osteochondritis dissecans and similar lesions of the talus. Report of fiftyfive cases with special reference to etiology and treatment. Acta orthop. scand. 23, 51 (1953).PubMedGoogle Scholar
  550. RÖPKE: Osteochondritis dissecans. Langenbecks Arch, klin. Chir. 152, 57–87 (1928).Google Scholar
  551. Roesner, E.: Bruns’ Beitr. klin. Chir. 127, 537 (1922).Google Scholar
  552. Roesner, T.: Die Entstehungsmechanik der sog. Osteochondritis dissecans am Kniegelenk. Bruns’ Beitr. klin. Chir. 1922. - Münch, med. Wschr. 1922.Google Scholar
  553. Rogers, J. D., Bickel, W. H.: J. Bone Jt Surg. A 34, 135 (1952).Google Scholar
  554. Rogers, W. M., Gladstone, H.: Vascular foramina arterial supply of the distal end of the femur. J. Bone Jt Surg. A 32, No 4, 867 (1950).Google Scholar
  555. Rompe, G.: Die Bedeutung konstitutioneller Faktoren bei der Osteochondritis dissecans der Hüftköpfe. Z. orthop. Chir. 96, 164 (1962).Google Scholar
  556. Rompe, G.: Frühergebnisse der Anheftung von Osteochondrosis dissecans-Herden mit Knochenspänen. Z. orthop. Chir. 101, 241 (1966) (Lit.).Google Scholar
  557. Rosental, T., Ginsburg, W.: Osteochondritis juv. def. (Perthes ?) condyli ext. femoris (TREFILJEV). No va ja chirurgija 2, 500 (1926). Ref. Zbl. ges. Radiol. 1, 500 (1926) (KAULL).Google Scholar
  558. Rostock, P.: Reichsversicherungsamtentscheidung über den Zusammenhang zwischen Osteochondritis dissecans genu und einem Unfall. Mschr. Unfallheilk. 39, 20–23 (1932).Google Scholar
  559. Rostock, P.: Osteochondritis dissecans des Ellenbogens und Preßluftwerkzeugarbeit. Arch, orthop. Unfall- Chir. 33, 449–445 (1933).Google Scholar
  560. Rostock, P.: Arch, orthop. Unfall-Chir. 36, 502 (1936).Google Scholar
  561. Rostock, P.: Röntgenpraxis 8, 303 (1936).Google Scholar
  562. Rostock, P.: Med. Klin. 1936 1, 341.Google Scholar
  563. RÜHLE: Arch, orthop. Unfall-Chir. 19, 518 (1921).Google Scholar
  564. Rütt, A.: Z. orthop. Chir. 92, 440 u. 464 (1960).Google Scholar
  565. Rumbold, C.: J. Bone Jt Surg. A 18, 230 (1936).Google Scholar
  566. Rumpold, H. J.: Beitrag zum Verknöcherungszen- trum im proximalen Gelenkteil der ulna. Fortschr. Röntgenstr. 99, 809 (1963).Google Scholar
  567. Runge, K.: Über die Nebenknochenkerne der Wirbel-körper. Fortschr. Röntgenstr. 60, 323 (1939); (ausführl. Schrifttum).Google Scholar
  568. Rutishauser, E.: Ernährungsstörungen des Knochens. Ärztl. Mh. beruf 1. Fortb. 3, H. 4 (1947).Google Scholar
  569. Rutishauser, E., Majno, G.: Les lésions osseuses par surcharge dans le squelette normal. Resultats exp. Schweiz, med. Wschr. 79, 281 (1949).Google Scholar
  570. Rutscheidt, F.: Z. orthop. Chir. 91, 180 (1959).Google Scholar
  571. Saegesser, F.: L’ostéonècrose traumatique. Thèse No 1948, Genève 1945.Google Scholar
  572. Sakov, I.: Zur Frage der Osteochondritis dissecans. Vestn. Rentgenol. Radiol. 11, 209–214 mitdtsch. Zusfass. 218 [Russ.].Google Scholar
  573. Salamon, M. J.: Osteochondrite dissecante du coude et de l’epaule. Bull, et mém. Soc. anat. Paris 93, 608–612 (1923).Google Scholar
  574. Saupe, E.: Multiple große geschichtete Gelenkkörper am Kniegelenk. Fortschr. Röntgenstr. 37, 12–14 (1929).Google Scholar
  575. Scabell, A.: Zur Pathogenese der Osteochondritis dissecans bei endemischem Kretinismus. Schweiz, med. Wschr. 2, 703–707 (1928).Google Scholar
  576. SCHAEFER: Zbl. Chir. 62, 170 (1935).Google Scholar
  577. Schaefer, R. F., Strickroot, L., Purcell, F. H.: The endocrine implication of juvenile Chondro- epiphysitis. J. Amer. med. Ass. 112, 1917 (1939).Google Scholar
  578. Schaefer, V.: Der Zusammenhang zwischen O. d. (subchondrale Knochennekrose) u. Unfall. Mschr. Unfallheilk. 43, 21 (1936).Google Scholar
  579. Schallock, G.: Untersuchungen zur Morphologie der Kniegelenkmenisci anhand von Messungen und histologischen Befunden. Virchows Arch. path. Anat. 304, 559 (1939).Google Scholar
  580. Schallock, G.:Untersuchungen zur Pathogenese von Aufbau-veränderungen an den knorpeligen Anteilen des Kniegelenkes. In: Konstitutions- und Wehrpathologie, H. 49. Jena: Fischer 1942.Google Scholar
  581. Schallock, G.: Die Osteoarthrosen (von Gamp, A., Lindemann, K., Schallock, G., u.a. In: Der Rheumatismus, Bd. 31. Darmstadt: Steinkopf 1956.Google Scholar
  582. Scheller, S.: Roentgenographic studies on the ossi-fication of the distal femoral epiphysis. Acta radiol. (Stockh.), Suppl. 248 (1965).Google Scholar
  583. Schertlein, A.: Über das sog. chir. os acet. Inaug.- Diss. Würzburg 1922.Google Scholar
  584. Schieber, M.: Zur Kenntnis der O. d. Arch, orthop. Unfall-Chir. 29, 84 (1930).Google Scholar
  585. Schieber, M.: Über der sog. Osteochondritis dissecans des Knie-gelenkes. Pol. Przegl. radiol. 6, 177–186 [Poln.].Google Scholar
  586. Schiffer, E.: Verknöcherte Gelenkmäuse im Kniegelenk. Orv. He til. 70, Nr 45, 1232 [Ungar.].Google Scholar
  587. Schinz, H.: Fortschr. Röntgenstr. 29, 193 (1922).Google Scholar
  588. Schinz, H.: Über das normale Septum und die Fossa supra- trochlearis. Radiol. clin. (Basel) 14, 19 (1945).Google Scholar
  589. Schinz, H.: Zit. nach Weil, S. In: Handbuch der Orthopädie, Bd. III, S. 353, 1959.Google Scholar
  590. Schinz, H. R., Baensch, W. E., Friedl, E., Ueh-LINGER, E.: Lehrbuch der Röntgendiagnostik. Stuttgart: G. Thieme 1952.Google Scholar
  591. SchlÜTER, K., Mey, W.: Aseptische Osteonekrose an der Gelenkfläche des Schienbeinkopfes. Z. Orthop. 86, 42 (1955).PubMedGoogle Scholar
  592. Schmidt, A.: Experimentelle Gelenkfrakturen. Zur Frage der Osteochondritis dissecans. Bruns’ Beitr. klin. Chir. 132, 129–149 (1924).Google Scholar
  593. Schmidt, A.: Recherches expérimentales sur le sort des fragments ostéocartilagenieux détachés des surfaces articulaires du genou. Bruns’ Beitr. klin. Chir. 130 (1923).Google Scholar
  594. Schmidt, A.: Zur Entstehung der freien Gelenkkörper. Ein Beitrag zur Mechanik des Kniegelenks. Bruns’ Beitr. klin. Chir. 131 (1924).Google Scholar
  595. Schmidt, A.: Experimentelle Gelenkfrakturen zur Frage der Osteochondrosis dissecans. Bruns’ Beitr. klin. Chir. 132, 129 (1924).Google Scholar
  596. Schmidt, A.: Münch, med. Wschr. 94, 2398 (1952).Google Scholar
  597. Schmidt, E.: Zbl. Chir. 84, 256 (1959).PubMedGoogle Scholar
  598. SchmiedenA: Langenbecks Arch. klin. Chir. 62 (1900).Google Scholar
  599. Schmorl: Langenbecks Arch. klin. Chir. 150,42 (1928).Google Scholar
  600. Schmidt, A.: Langenbecks Arch. klin. Chir. 153, 35 (1928).Google Scholar
  601. Schmidt, A.: Fortschr. Röntgenstr. 41, 359 (1930).Google Scholar
  602. Schmorl, G., Junghanns, H.: Die gesunde und kranke Wirbelsäule im Röntgenbild. Stuttgart: G. Thieme 1951.Google Scholar
  603. Schnaberth, K.: Osteochondritis dissecans im unteren Sprunggelenk. Z. orthop. Chir. 69, 180 (1939).Google Scholar
  604. SchÖLLER, KAROLY: Einiges über die Gelenkkörper. Magy. Röntgen közlöny 1, Nr 3/4, 112–114 [Ungar.].Google Scholar
  605. SchÖNEICH, R.: Osteochondrosis dissecans am Köpfchen des ersten Mittelfußknochens beiderseits. Fortschr. Röntgenstr. 80, 276 (1954).Google Scholar
  606. SchÖRCHER, F.: O. d. des Hüftgelenkes und Unfall. Arch, orthop. Unfall-Chir. 38, 362 (1937).Google Scholar
  607. Schosserer: Freie Gelenkkörper im oberen Sprunggelenk. Zbl. Chir. 55, 2256 (1928).Google Scholar
  608. SchrÖDER, G.: Klinisch röntgenologischer Beitrag zum Problem der seltenen Lokalisation der O. d. Bruns’ Beitr. klin. Chir. 194, 267 (1957).Google Scholar
  609. SchrÖDER, W.: Die Ermüdungsfraktur an der Synostosis ischiopubica (schleichende Schambeinfraktur). Arch, orthop. Unfall-Chir. 42, 413 (1943).Google Scholar
  610. Schulte-TENKHOFF, A.: Über einen freien Gelenkkörper des oberen Sprunggelenkes. Med. Klin. 25, 871 (1929).Google Scholar
  611. Schultz: Chondropathia patellae. Röntgenpraxis 5, 859 (1933).Google Scholar
  612. Schulze, A. J.: Zur Osteochondritis dissecans der Hüftpfanne. Fortschr. Röntgenstr. 97, 112 (1962). Erwiderung hierzu siehe PÖSCHL, M.Google Scholar
  613. SchumA: Bruns’ Beitr. klin. Chir. 141, 111 (1927/1928).Google Scholar
  614. Schwaiger, M.: Das Ligamentum teres femoris und seine Gefäße. Pathologisch-anatomische Untersuchungen zur Frage der Bedeutung der Ligamentgefäße für die Ernährung des Oberschenkelkopfes. Z. orthop. Chir. 65, 297–317 (1936).Google Scholar
  615. Seegener, F.: Knochenveränderungen an bestimmten Diaphysen, hervorgerufen durch Mikrotraumen. Schweiz, med. Wschr. 28, 1302 (1947).Google Scholar
  616. SeeligerA: Dtsch. Z. Chir. 198, 11 (1926).Google Scholar
  617. Seemen, H. VON: Osteochondropathia cretinoidea (Osteo-arthrosis hypothyreotica). Langenbecks Arch. klin. Chir. 128 (1928). — Zbl. Chir. 1930, 2277.Google Scholar
  618. Sellheim, L.: Kastration und Knochenwachstum. Beitr. Geburtsh. Gynäk. 2, 236 (1899).Google Scholar
  619. Seyss, R.: Der infrapatellar Fettkörper. Chirurg 35, 108 (1964).PubMedGoogle Scholar
  620. Shipp, F. L., Haggart, G. E.: Further experience in the management of osteitis condensans ilei. J. bone Jt Surg. A 32, No 4, 841 (1950).Google Scholar
  621. Shipp, F. W.: O. d. Surg. Clin. N. Amer. 713 (1952).Google Scholar
  622. Sicard, GALLY, Haguenau, J.: Osteitis condensantes, a etiologie inconneu. J. Radiol, filectrol. 10, 503–507 (1926).Google Scholar
  623. Sinibaldi, P.: Riv. Infort. Mai prof. 44, 149 (1957).Google Scholar
  624. SjÖVALL, H.: Zur Frage der Behandlung der Coxa plana. Acta orthop. scand. 13, 324–353 (1942).Google Scholar
  625. Skrygin, V.: Epiphyseolyse des Speichenköpfchens. Ortop. Travm. Proteg. 9, Nr 5, 78.Google Scholar
  626. Sladley, F.: Knochenwachstum bei lokalen Epi- physenstörungen. Sborn. lek. 40, 1–44 (1938).Google Scholar
  627. Smillie, I. S.: J. Bone Jt Surg. B 39, 248 (1957).Google Scholar
  628. Smillie, I. S.: O. d. Loose bodies in joints, etiology, pathology treatment, p. 42. Edinburgh and London: E. & S. Livingstone 1960.Google Scholar
  629. Smillie, I. S.: Osteochondritis dissecans. Edinburgh and London: E. & S. Livingstone 1960.Google Scholar
  630. Smith, A.: Ledmusoperation med. heldigt. Udfald. Nors Magazin for Legevidenskaben 3, 697 (1873). Zit. nach HERTZ.Google Scholar
  631. Smith, A.: J. Bone Jt Surg. A 42, 289 (1960).Google Scholar
  632. SommerA: Bruns’ Beitr. klin. Chir. 129, 1 (1923).Google Scholar
  633. Sonntag, E.: Dtsch. Z. Chir. 163, 145 (1921).Google Scholar
  634. Smith, A.: Mschr. Unfallheilk. 397 (1940).Google Scholar
  635. Sorrel, E., Bufnoir, P.: Trois cas d’osteochondrites delepaule. Rev. Orthop. 18, 56–63 (1931).Google Scholar
  636. Spranger, Rohwedder: Med. Welt Nr 41, 2308 (1965).Google Scholar
  637. Spranger, J., Wiedemann: Helv. paediat. Acta 21, 598 (1966).Google Scholar
  638. Staa, H.: Langenbecks Arch. klin. Chir. 161, 281 (1930).Google Scholar
  639. Stein, G. H., Ikins, R. G., Lowry, F. C.: Osteochondritis dissecans. Amer. J. Surg. 64, 328–337 (1944).Google Scholar
  640. Stener, B., Stevenson, G. H.: Loose bodies in the ankle joint. Brit. J. Surg. 12, 611 (1925).Google Scholar
  641. StÖRENA, H.: O. d. in den Hüftgelenken als konstitu-tionelles Leiden, sowie ein Fall eines tardiven Demarkationsprozesses nach Fraktur colli femoris. Acta chir. scand. 74, 491 (1934).Google Scholar
  642. Stougaard, J.: J. Bone Jt Surg. B 43, 256 (1961).Google Scholar
  643. Studer, H.: Z. Orthop. 91, 87 (1959).PubMedGoogle Scholar
  644. Suchan, J.: Acta chir. orthop. Traum, cech. 433 (1961).Google Scholar
  645. Tammann, H.: Über experimentelle Osteochondritis dissecans. Zbl. Chir. 1932, 2906–2908.Google Scholar
  646. Tammann, H.: Langen-becks Arch. klin. Chir. 172, 450–457 (1932).Google Scholar
  647. Tammann, H.: Über die Ausheilung der Osteochondritis dissecans, nach experimentellen und klinischen Unter-suchungen. Bruns’ Beitr. klin. Chir. 158, 39–48 (1933).Google Scholar
  648. Tammann, H.: Über den Bau der freien Gelenkkörper. Bruns’ Beitr. klin. Chir. 162, 434 (1934/1935).Google Scholar
  649. Tanguy, R.: Osteochondrite disséquante du coude. J. Ëlectrol. Radiol. 17, 679–680 (1933).Google Scholar
  650. Tanguy, R. Ref. Zbl. ges. Radiol. 17, 91 (1934).Google Scholar
  651. Tapavicza, TH.: Langenbecks Arch. klin. Chir. 198, 410 (1940).Google Scholar
  652. Taylor, H. K.: Aseptic necrosis in adults. Radiology 42, 550–569 (1944).Google Scholar
  653. Teichert, G.: Schaltknochen der Zwischenwirbelscheiben und Spondylosis deformans. Fortschr. Röntgenstr. 84, 457 (1956).Google Scholar
  654. Tempsky, A.: Zur Klinik der freien Körper des Ellen-bogengelenks. Bruns’ Beitr. klin. Chir. 151, 521 (1931).Google Scholar
  655. Tidow, R.: Fünf Fälle von O. d. Dtsch. Milit.-Arzt 2, 367.Google Scholar
  656. Tobin, W. J.: J. Bone Jt Surg. A 39, 1091 (1957).Google Scholar
  657. TÖNDURY, G.: Z. Anat. Entwickl.-Gesch. 112, 448 (1942/1943).Google Scholar
  658. TÖPPNER, R.: Beziehungen zwischen Chondromatose und Osteochondritis dissecans im Röntgenbild. Langenbecks Arch. klin. Chir. 181, 406 (1934).Google Scholar
  659. Torgersen, J.: Osteochondritis ischiopubica. Norsk Mag. Lsegevidensk. 97, 951 (1936) [Norweg.].Google Scholar
  660. TrefiljevA: Siehe Rosental, T., u. Ginsburg, W. TroellA: Zur Kenntnis der Entstehung von freien Körpern im Kniegelenk mit besonderer Berücksichtigung der sog. O. d. Langenbecks Arch. klin. Chir. 105, 399 (1914).Google Scholar
  661. Tromke, R., Rindfleisch, W.: Langenbecks Arch, klin. Chir. 268, 385 (1951).Google Scholar
  662. Tucker, F. R.: Arterial supply to the femoral head and its clinical importance. J. Bone Jt Surg. B 31, 82–93 (1949).Google Scholar
  663. UebermuthA: Zit. nach Brocher, J. E. W. Uebermuth: Die Wirbelsäulenleiden und ihre Differentialdia-gnose, S. 230. Stuttgart: G. Thieme 1962.Google Scholar
  664. UeberschÄR, K. H.: Sekundäre Ossifikationszentren und Nebenkernbildung am Naviculare pedis unter besonderer Berücksichtigung ihrer Folgezustände. Fortschr. Röntgenstr. 87, 33 (1957).Google Scholar
  665. Uehlinger, E.: Die Überlastungsschäden des Skeletes in anatomischer Sicht. Verh. Dtsch. Orthop. Ges. 55. Kongr. 1968. Stuttgart: F. Enke 1969.Google Scholar
  666. Ulloa, I.: Über die Entwicklung des Gefäßsystems des Ellenbogenskelets menschlicher Embryonen und Foeten. Morph. Jb. 107, 444 (1965).Google Scholar
  667. Ulloa, I.: Über die Entwicklung des Gefäßsystems des Knie- skelets menschlicher Embryonen und Foeten. Morph. Jb. 110, 509 (1967).Google Scholar
  668. UngebauerA: Epistola osteologica de ossium trunci corp. humani epiphisibus sero osseis visis. 1739.Google Scholar
  669. Valls, J., Ottolenghi, E.: O. d. des Femurkopfes. Rev. Orthop. 2, 465–472 [Span.].Google Scholar
  670. Valtancoli, G.: Osteochondritis ischio-pubica. Ref. Zentr.-Org. ges. Chir. 32, 122 (1925).Google Scholar
  671. Vaughan, C. E., Stapleton, J. G.: Radiology 49, 72 (1947).PubMedGoogle Scholar
  672. Vaughan, C. E., Stapleton, J. G.:Zit. nach KÖHLER-ZIMMER, S. 583.Google Scholar
  673. Vaughan, C. E., Stapleton, J. G.:Zit. nach MARKS. Ref. Zbl. ges. Radiol. 38, 224 (1952).Google Scholar
  674. Vereby, K.: Die Blutversorgung des Femurkopfes. Anat. Anz. 93, 225–240 (1942).Google Scholar
  675. Viernstein, K.: Untersuchungen über den normalen und arthrotischen Gelenkknorpel. Habil.-Schr. München 1958.Google Scholar
  676. Viernstein, K.: Z. orthop. Chir. 92, (1960)Google Scholar
  677. Vogel, K.: Ein Fall von Knochenerweichung (KÖHLER, KIENBÖCK u.a.) im Sprungbeinhals. Zbl. Chir. 54, 2510 (1927).Google Scholar
  678. Volkov, L. F.: Zur Pathologie und Diagnose der O. d. der Kniegelenke. Vestn. Rentgenol. Radiol. 31, 35 (1956) [Russ.].Google Scholar
  679. Wagner, H.: Verh. Med. Naturwiss. Ges. Münster/ Westf. 1961/1962, 5.28.Google Scholar
  680. Wagner, H.: Zur Behandlung der Osteochondrosis dissecans einer Ursache der Arthrosis deformans des Kniegelenkes. Tagg Dtsch. Orthop. Ges. & Soc. C. Fran?. Orthop. et Traumat. Vittel 1963.Google Scholar
  681. Wagner, H.: Operative Behandlung der Osteochondrosis dis-secans des Kniegelenkes. Z. orthop. Chir. 98, 333 (1964).Google Scholar
  682. Wagoner, G., Cohn, B. N. E.: Osteochondritis dissecans. A résumé of the theories of etiology and the consideration of heredity as an etiologic factor. Arch. Surg. 23, 1–25 (1931).Google Scholar
  683. Waldenstrom, HENNING: Necrosis of the femoral epiphysis owing to insufficient nutrition from the lig. teres. A clinical study mainly based of experiences of the tolatment of epiphysiolysis capitis femoris. Acta chir. scand. 75, 185–196 (1934).Google Scholar
  684. Walmsley, TH.: The epiphysis of the head of the femur. J. Anat. and Physiol. 49, 434–440 (1915).Google Scholar
  685. Walter, H.: Osteochondritis dissecans und andere verwandte Gelenkerkrankungen (Perthes, Köhler, Deutschländer). Med. Klin. 22, Nr 37, 1433–1434 (1926).Google Scholar
  686. Walter, H.: Arch, orthop. Unfall-Chir. 25, 557 (1927).Google Scholar
  687. Walter, H.: Die Entstehung der lokalen Knochenmalacien, Perthes, Köhler, Schlattersche Krankheit u.a. verwandte Prozesse. Arch, orthop. Unfall-Chir. 26, 557 (1928).Google Scholar
  688. Walter, H.: Ursachen der Spontanpseudarthrose der Osteo-chondritis. Z. orthop. Chir. 62, Beilageheft, 78–101 (1935).Google Scholar
  689. Walter, H.: Die Beziehung der O. d. zur Osteomyelitis. Tung Chi 13, 227, 254 (1938). Ref. Zbl. ges. Radiol. 29, 124 (1939).Google Scholar
  690. Wanke, R.: Bemerkungen zum Formenkreis der Epiphysennekrosen, insbesondere zur Osteochon-dritis dissecans (König). Chirurg 20, 614 (1943).Google Scholar
  691. Watermann, D.: Z. Gefäß Versorgung der distalen Femurepiphyse. Z. orthop. Chir. 101, 247 (1966).Google Scholar
  692. Watson-JONES, R.: Fractures and joint injuries. Edinburgh: E. & S. Livingstone 1943.Google Scholar
  693. Weil, S.: Die Osteochondrosis dissecans und die degenerierenden Erkrankungen des Ellenbogen-gelenkes. Bruns’ Beitr. klin. Chir. 78, 403.Google Scholar
  694. Weil, S.: Über doppelseitige symmetrische Osteochondrosis dissecans. Bruns’ Beitr. klin. Chir. 78, 405 (1912)1Google Scholar
  695. Weinfeld, Ross, Sarasohn: Spondylo-epiphyseal dysplasia tarda. Amer. J. Roentgenol. 101, 851 (1967).PubMedGoogle Scholar
  696. Weiss, K.: Fortschr. Röntgenstr. 43, 442 (1931).Google Scholar
  697. Weisz, A.: Osteochondritis dissecans. Fortschr. Röntgenstr. 41, 812 (1930).Google Scholar
  698. Welfling, J.: Manifestation articulaires des ostéo- nécroses. Encyclopédie medico-chir. Paris 1958.Google Scholar
  699. Wellens, P., Persyn, M.: L’osteochondrite juvenil de la region coxo-femorale. J. beige Radiol. 35, 480 (1952).Google Scholar
  700. Westhoff, F.: Seltene Lokalisationen der Osteochondritis dissecans. Diss. Königsberg 1936.Google Scholar
  701. White, J.: J. Bone Jt Surg. B 39, 261 (1957).Google Scholar
  702. Wiberg, G.: Spontanheilung der Osteochondrosis dissecans im Kniegelenk. Acta chir. scand. 85, 412 (1941).Google Scholar
  703. Wiberg, G.: Röntgenologische und anatomische Studien am Femoropatellargelenk. Acta orthop. scand. 12, 319 (1941).Google Scholar
  704. Wiberg, G.: Spontaneous healing of the Osteochondritis dis-secans in the lence joint. Acta orthop. scand. 14, 270 (1943).Google Scholar
  705. Wiles, P., Andrews, P. S., Devas, M. B.: J. Bone Jt Surg. B 38, 95 (1956).Google Scholar
  706. Wilken, W.: Über die Osteochondritis ischio-pubica. Z. Kinderheilk. 61, 127 (1940).Google Scholar
  707. Wilkes, J. B.: O. d. of the elbow. Amer. J. Surg. 84, 121 (1952).PubMedGoogle Scholar
  708. Wilson, J. N.: A diagnostic sign in osteochondritis dissecans of the knee. J. Bone Jt Surg. A 49, 477 (1967).Google Scholar
  709. WinklerA: Ein atypischer Knochenschatten im Ellen-bogenbereich. Fortschr. Röntgenstr. 37, 502 (1928).Google Scholar
  710. Wolbach, S. B., Allison, N.: Osteochondritis dissecans. Arch. Surg. 16, 1176–1186 (1928).Google Scholar
  711. Wolcott, W. E.: Circulation of the head and neck of the femur. Its relation to nonunion in fractures of the femoral neck. J. Amer. med. Ass. 100, 27–33 (1933).Google Scholar
  712. Wolcott, W. E.: The evolution of the circulation in the developing femoral head and neck. An anatomic study. Surg. Gynec. Obstet. 77, 61 (1943).Google Scholar
  713. Wolf, E.: Beitrag zum Studium des Humerus varus cretinosus. Untersuchung der Schulterdiagramme von 500 Kropfoperierten des Kantonspitals Aarau. Schweiz, med. Wschr. 2, 792–794 (1934).Google Scholar
  714. Wolff, A.: O. d. i talocruralleddet. Dansk radiol. Selskabs. Forhandlingar 1925. Hospitalstidende 1926. Zit. nach HERTZ, J.Google Scholar
  715. Wollenberg, G. A.: Zur Differentialdiagnose der Meniscusverletzungen und Gelenkmäuse. Z. orthop. Chir. 55, 402–407 (1931).Google Scholar
  716. Wosnessensky, B. U.: Un cas d’ osteochondritis diss, de König de l’articulation tibortaséenne. Vestn. Rentgenol. Radiol. 23, 46 (1939) [Russ.].Google Scholar
  717. Wright, A. D.: Generalized osteo-chondritis. Prok. roy. Soc. Med. 24, 283 (1931).Google Scholar
  718. WÜLFING, M.: Über Osteochondritis ischio-pubica. Dtsch. Z. Chir. 199, 413 (1926).Google Scholar
  719. Zeitlin, A. A.: Osteochondrosis - osteochondritis ischio-pubica. Radiology 27, 722 (1936).Google Scholar
  720. Zellweger, H., EbnÖTHER, M.: Helv. paediat. Acta 6, 95 (1936).Google Scholar
  721. Zemansky, A. P. Jr., Lippman, R. K.: The importance of the vessels in the round ligament to the head of the femur during the period of growth and their possible relationship to Perthes’ disease. Surg. Gynec. Obstet. 48, 461–469 (1929).Google Scholar
  722. Zimmer, E. A.: Die Osteochondritis dissecans König, ihre Diagnostik und Fehldiagnostik aus dem Röntgenbilde. Schweiz, med. Wschr. 2, 834 (1935).Google Scholar
  723. Zimmer, E. A.: Mschr. Unfallheilk. 59 (1937).Google Scholar
  724. Zimmer, E. A.: Krankheiten, Verletzungen und Varietäten des Os navic. pedis. Arch, orthop. Unfall-Chir. 38, 396 (1938).Google Scholar
  725. Zimmer, E. A.: KÖHLER, A.: Grenzen des Normalen... Stuttgart: G. Thieme 1957.Google Scholar
  726. Zumwinkel, K.: O. d. am Caput tali. Fortschr. Rönt- genstr. 87, 420 (1957).Google Scholar
  727. ZwickelA: Fortschr. Röntgenstr. 35, 1272 (1927).Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin · Heidelberg 1971

Authors and Affiliations

  • Max Pöschl
    • 1
  1. 1.Röntgenabteilung der Chirurgischen UniversitätsklinikMünchen 15Deutschland

Personalised recommendations