Zusammenfassung
Schon FRANZ KÖNIG gebrauchte die Bezeichnung Osteochondritis dissecans. In Würdigung der Verdienste von F. KÖNIG um dieses Krankheitsbild wird häufig auch von einer Osteochondritis dissecans König gesprochen. Der Entstehungsweise besser gerecht wird aber der Ausdruck Osteochondroms dissecans (O.d.). CHIZZOLA spricht von einer Osteochondrolysis circumscripta. Auch der von KJAERGAARD gebrauchte Ausdruck: Osteitis chronica fibrosa dürfte sich auf das Krankheitsbild der O.d. beziehen.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Albinus, B.: Icones ossium foet. humani. Leidae Batavorum 1737, p. 98, 156.
Beume, K.: Das Os acetabuli und das Os supertilii. Inaug. Diss. Mainz 1951.
Braus, H.: Anatomie des Menschen 2. Aufl., Bd. I, S. 438, 1921. Berlin: Springer 1929.
Conrady, E.: Das,Os acetabuli”, die “Epiphysis acetabuli” und das „Os ad acetabulum“. Diss. München 1957.
Dyes, O.: OS acetabuli persistens bilateralis. Fortschr. Röntgenstr. 89, 658 (1929).
Ehler, E.: Ein Beitrag zur Ausformung der menschlichen Hüftpfanne... Anat. Anz. 107, 257 (1959).
Fromme, A.: Die Bedeutung der Looserschen Umbauzonen für unsere klin. Auffassung von Os acetabuli und Gelenkkörper. Langenbecks Arch. klin. Chir. 116, 664 (1921).
Gegenbaur, C.: Über den Ausschluß des Schambeines von der Pfanne des Hüftgelenks. Morph. Jb. 2, 304, 1876.
GÜnzel, E.: Röntgenpraxis 10, 516 (1938). Hackenbroch, M.: Die Arthrosis deformans der Hüfte. Stuttgart: G. Thieme 1943.
Hasselwander, A.: Die Röntgenstrahlen in der Anatomie. RIEDER-ROSENTHAL: Röntgenkunde, Bd. II. Leipzig 1924.
Heidenblut, A.: Doppelseitige persist. Schaltknochen am hinteren Rand der Acetabulum. Fortschr. Röntgenstr. 99, 109 (1963).
Hellner, H.: Röntgenpraxis 9, 277 (1937).
KRAUSE, W.: Über den Pfannenknochen. Zbl. med. Wissenschaften Nr 46, 817 (1876).
Lilienthal : Anat. Untersuchungen über das Os acetabuli. Inaug.-Diss. Königsberg 1909.
Looser A: Persönliche Mitteilung an SCHINZ (S. SCHINZ).
MORISSON: Amer. J. Roentgenol. 28, 500–503 (1932/ 33).
Nieber, O.: Röntgen-Studien über einige Epiphy- sennebenkerne des Becken- und Schultergürtels. Fortschr. Röntgenstr. 22, 225 (1914).
PERNA: Chir. Organi Mov.
POIRIER: Traité d’Anatomie, vol. I, p. 494. Paris.
Pratje A: Anat. Anz. 78, Erg.-H. 4, 53–61 (1934).
Quain A: Ossification of the lower limb. Elements of anat., X. edit., pract. I, p. 97. London 1890.
REY, J.: Osteochondritis dissecans der Hüftgelenks-pfanne. Z. orthop. Chir. 58 (1933).
RÜhle, R.: Röntgenol. Studien über eine mit dem Namen Os acetabuli bezeichnete Veränderung am oberen Pfannenrand. Arch, orthop. Unfall-Chir. 19, 518 (1921).
Schertlein, A.: Über das sog. chir. Os acet. Inaug.- Diss. Würzburg 1922.
Schinz, H. R.: Altes und Neues zur Beckenossifika- tion. Zugleich ein Beitrag zur Kenntnis des Os acetabuli. Fortschr. Röntgenstr. 30, 66 (1922).
Schmidt, H.: Zbl. allg. path. Anat. 92, 271–277 (1954).
Schmidt, H. BRAUN, S.: Med. Welt 36, 1843 (1961).
Schmidt, M. A.: Münch, med. Wschr. 94, 2398–2400 (1952).
Schwegel A: Die Entwicklungsgeschichte der Knochen des Stammes und der Extremitäten. S.-B. Akad. der Wissenschaften Wien 30, 337–388 (1958).
Serres, F. A. R.: Über die Geschichte der Osteogenie. Merkel, deutsches Archiv für die Physiologie Bd. VII, S. 467. Halle 1822.
STAUNIG, K.: Beitrag zur Methodik der Röntgenauf-nahmen. Die axiale Aufnahme der Regio pubica. Fortschr. Röntgenstr. 27 (1919/21).
Stieda, A.: Über Coxa valga adolescentium. Langen-becks Arch. klin. Chir. 87, 243 (1908).
StÜmpel, W.: Über das Os acet. Inaug.-Diss. Leipzig 1936.
TÉstut, L.: Traité d’anatomie humaine. Paris: Octave Doin 1905.
Waldeyer A: Das Becken. Bonn 1899.
Zander, G.: Acta radiol. (Stockh.) 24, 317 (1943).
Ziegler, G.: Partielle Ossifikation des Labrum gle- noidale. Fortschr. Röntgenstr. 78, 222 (1953).
ZIMMER, E. A.: Grenzen des Normalen und Anfänge des Pathologischen im Röntgenbild des Skelets, 9. Aufl. S. 439–444. Stuttgart: G. Thieme 1953.
Literatur zu J. (Osteochondrosis dissecans)
Ackermann, L. V., Spjut, H. J.: Atlas of tumor- pathologie, vol. IV (Tumors of bone and cartilage). Amer. Registry of Pathol. Armed forced Inst, of Pathol. Washinton 1962.
AGATT, D.: Arch. Radiol. (Napoli) 143 (1942).
AhlbÄck, S.: Arthroseähnliches Syndrom. Med. LTribune, Beih. Nr41 (1968).
AhlbÄck, S. Bauer, G., Bohne, W.: Spontaneous osteonekro- sis of the knee. Arthr. and Rheum. 11, 708 (1968).
Alder, A.: Dtsch. Arch. klin. Med. 183, 372 (1939).
Alder, A. Über konstitutionell bedingte Granulationsver-änderungen der Leukocyten. Helv. med. Acta 11, 165 (1944).
Althoff, F.: Über Osteochondritis dissecans des Ellenbogengelenkes anhand von 2 Fällen. Diss. Gießen 1926.
Amstutz, M. C.: Zbl. Chir. 56, 2849 (1929).
Amstutz, M. C. Zit. nach WEILS Handbuch der Orthopädie, Bd. III, S. 358, 1959.
Amtmann, E., Kummer, B.: Größe und Richtung der Hüftgelenk-Resultierenden in der Frontalebene. Z. Anat. Entwickl.-Gesch. 127, 277 (1968).
Andersen, D., Baumgartl, F., Gremmel, H.: Die Röntgendiagnostik des Femoralpatellargelenkes und ihre klin. Bedeutung. Radiologe 1, 216 (1961).
Andreesen, R.: Ermüdungserscheinungen (Nekrose, Pseudarthrosen) des Kahnbeines durch chronisches Trauma (Preßluftwerkzeugarbeiten). Fort- schr. Röntgenstr. 60, 253–263 (1939).
ARCHER, V., PETERSON, CH.: Osteochondritis dissecans. Sth. med. J. (Bgham, Ala.) 23, 611 (1930). REF. von WANKE, Zbl. ges. Radiol. 9, 651 (1930).
Aronsson, H.: Über Osteochondritis dissecans im Fußgelenk. Zbl. Chir. 69, 312 (1942).
Asplund, G. A.: A few cases of ischio-pubis osteo-chondritis. Acta chir. scand. 67, 1 (1930).
Astolfi: Radiol. Fis. med. II, N.s. 4, 46 (1937).
ATSATT, R. F.: Loose bodies in the elbow joint. An unusual location and form. J. Bone Jt Surg. 1008–1009.
AXHATJSEN, G.: Über einfache aseptische Knochen- Knorpelnekrose. Chondritis dissecans und Arthritis deformans. Langenbecks Arch. klin. Chir. 99 (1912).
AXHATJSEN, G.: Knochennekrose und Sequesterbildung. Dtsch. med. Wschr. Nr 3 (1914).
AXHATJSEN, G.: Die Entstehung der freien Gelenkkörper und ihre Beziehung zur Arthritis deformans. Langenbecks Arch. klin. Chir. 194 (1914).
AXHATJSEN, G.: Zur Entstehung der freien Solitärkörper des Knie-gelenkes. Dtsch. med. Wschr. Nr 30 (1920).
Axhatjsen, G.: Bemerkungen und Beiträge zur Entstehung der freien Gelenkkörper. Langenbecks Arch. klin. Chir. 114, Nr 1 (1920).
AXHATJSEN, G.: Über Vorkommen und Bedeutung epiphysärer Ernährungsunterbrechungen beim Menschen. Münch, med. Wschr. Nr 24 (1922).
AXHATJSEN, G.: Gelenkausbrüche und Gelenkeinbrüche im Tier-experiment. Langenbecks Arch. klin. Chir. 124 (1923).
AXHATJSEN, G.: Ist die embolische Genese der freien Gelenkkörper denkbar? Bruns’ Beitr. klin. Chir. 131 (1924).
AXHATJSEN, G.: Über die Osteochondritis dissecans König’s. Klin. Wschr., Nr 24 (1924).
AXHATJSEN, G.: Der AbgrenzungsVorgang am epiphysären Knochen (Osteochondritis dissecans König). Virchows Arch. path. Anat. 252 (1924).
Axhatjsen, G.: Zur Histologie der Gelenkausbildung im Kniegelenk. Bruns’ Beitr. klin. Chir. 133, 89 (1925).
Axhatjsen, G.: Die aseptische Knochennekrose und ihre Bedeutung für die Gelenkpathologie. Acta radiol. scand. 60 (1926).
Axhatjsen, G.: Bergmann, E.: Die Ernährungsunterbrechungen am Knochen. In: Handbuch der speziellen patho-logischen Anatomie und Histologie, Bd. IX/3, S. 118. Berlin: Springer 1937.
Baetzner, W.: Gelenk und Beruf. Med. Welt 1932, 1821, 1861.
Baker, L. D.: Rhizomelic spondylosis. Orthopaedic and roentgen therapy. J. Bone Jt Surg. 24, 827–830 (1942).
Baker, L. D.: Coonrad, R. W., Reeves, R. J., Hoyt, W. A., JR.: Marie-Strümpell arthritis. J. Bone Jt Surg. A 32, 854 (1950).
Bandl, W.: Über die Ätiologie der Osteochondritis dissecans. Helv. chir. Acta 18, 221 (1951).
BÁnki, Z.: Osteochondrosis dissec. am Capitulum metatarsale II. Fortschr. Röntgenstr. 104, 830 (1966).
BARCAROLI, I.: L’osteochondrite dissecante. (Contri- buto clinico, radiologico e anatomo-patologico). Policlinico, Sez. chir. 38, 589–605.
BÁrsony, TH., Polgar, F.: Ostitis condensans ilii - ein bisher nicht beschriebenes Krankheitsbild. Fortschr. Röntgenstr. 37, 663–669 (1928).
BARTH, A.: Zbl. Chir. Nr 43 (1895).
BARTH, A.: Verh. Ges. Chir. 1896.
Barth, A.: Die Entstehung und das Wachstum der freien Gelenkkörper. Langenbecks Arch. klin. Chir. 56, 507 (1898).
Barth, A.: Langenbecks Arch. klin. Chir. 1903.
BARTH, A.: Über Entstehung der freien Gelenkkörper mit be-sonderer Berücksichtigung der arthritischen Ge-lenkkörper. Langenbecks Arch. klin. Chir. 112 (1919).
BARTH, A.: Beitr. path. Anat. 17.
Barton, C. J., Cockshott, W. P.: Bone changes in hemoglobin SC disease. Amer. J. Roentgenol. 88, 523 (1962).
Bauer, R.: Mechanische Faktoren bei der Osteo-chondrosis dissecans des Hüftgelenkes. Verh. Dtsch. Ges. Orthop. u. Traumatologie 55. Kongr. 1968 Kassel. In: Bücherei des Orthopäden, Bd. 3. Stuttgart: F. Enke 1969.
Baumgartl, F.: Das Kniegelenk. Berlin-Göttingen- Heidelberg-New York: Springer 1964.
Beclere, H.: Ostéochondrite disséquante et Corps étranges intraarticulaires du genoce sur filmes ciutrés… J. Radiol. Électrol. 20, 225 (1936).
Benninghoff, A.: Über den funktionellen Bau des hyalinen Knorpels. Verh. anat. Ges. (Jena), Suppl. ad Anat. Anz. 56, 250 (1923).
Benninghoff, A.: Experiment. Untersuchungen über den Einfluß verschiedenartiger mechanischer Beanspruchungen auf den Knorpel. Verh. anat. Ges. (Jena), Suppl. ad Anat. Anz. 58, 194 (1924).
BENNINGHOFF, A.: Form und Bau der Gelenkknorpel in ihren Be-ziehungen zur Funktion. 1.
MittA: Die modellierenden und formerhaltenden Faktoren desKnorpel- reliefs. Z. Anat. Entwickl.-Gesch. 75/76, 43 (1925).
BENNINGHOFF, A.: Form und Bau der Gelenkknorpel in ihren Be-ziehungen zur Funktion. 2.
MittA: Der Aufbau der Gelenkknorpel in ihren Beziehungen zur Funktion. Z. Zellforsch. 2, 783 (1925).
Benninghoff, A.: Der funktionelle Bau des hyalinen Knorpels. Ergebn. Anat. Entwickl.-Gesch. 26, 1 (1925).
BENNINGHOFF, A.: Spaltlinien am Knochen. Anat. Anz. (Jena) 60, Erg.-H., 189 (1925/26).
Benninghoff, A.: Lehrbuch der Anatomie des Menschen. München- Berlin: Urban & Schwarzenberg 1960.
BentzonA: Acta radiol. (Stockh.) 6, 155 (1926).
Benninghoff, A.: Acta chir. scand. 44 (1930).
Berent, F.: Beiträge zur Pathologie der Kreuzdarm-beinfugen. Arch, orthop. Unfall-Chir. 32, 642–646 (1933).
Bergmann, E.: Theoretisches, Klinisches und Ex-perimentelles zur Frage der aseptischen Knochen-nekrose. Dtsch. Z. Chir. 206, 12 (1927) (Lit.).
Bergmann, E.: O.d. des Hüftgelenkes. Dtsch. Z. Chir. 217, 400 (1929).
Benninghoff, A.: Über Keilherde im Hüftkopf. Dtsch. Z. Chir. 233, 252 (1931).
Bernbeck, R.: Arch, orthop. Unfall-Chir. 44, 164 (1950).
BERNDT, A. L., HARTY, M.: Transchondral fractures (Osteochondritis dissecans) of the talus. J. Bone Jt Surg. A 41 (1959).
Bernstein, R. M.: J. Bone Jt Surg. 7, 319 (1925).
Betzel, F.: Die chronisch-mechanisch bedingten Berufskrankheiten. Dtsch. Ärztebl. Nr 47, 2585 (1965).
Bick, E., Copel, J.W.: J. Bone Jt Surg. 33, 783 (1951).
BlÁha, R.: Rentgenologie kosti a kloubu. SZdN Praha 1963.
Block, W.: Zur Pathogenese unspezifischer Spon- giosaerkrankungen der Knochen. Langenbecks Arch. klin. Chir. 174, 172 (1933).
Block, W.: Siehe Zbl. ges. Radiol. 21, 610 (1935).
BÖHLER, L.: Osteochondrosis dissecans und Unfall. Münch, med. Wschr. 1930II, 1189.
BÖRNER, E.: Klinische und pathologisch-anatomische Beitrage zur Lehre von den Gelenkmäusen. Dtsch. Z. Chir. 70 (1903).
BOSCH, J.: Arch, orthop. Unfall-Chir. 52, 155 (1960).
BRAUNE, FISCHER: Zit. nach MAY, E., KUHN, D., DIETHELM, L.
BreitlÄnder, A.: Osteochondritis dissecans tali. Langenbecks Arch. klin. Chir. 148, 149 (1927).
Breitner undLANG: Zit. nachPLATZGUMMER, H. Brickey, P., Grow, J. B.: Osteochondrosis dissecans. Report of cases involving elbow, ankle and meta- tarso-phalangeal joints. Amer. J. Surg. 48, 463 (1940).
Brocher, J. E. W.: Die verkannten Wirbelsäulen-verletzungen und Pseudofrakturen. Leipzig: G. Thieme 1944.
Brocher, J. E. W. Die Wirbelsäulentuberkulose und ihre Differential-diagnose. Stuttgart: G. Thieme 1953.
BROCHER, J. E. W. Die Wirbelsäulenleiden und ihre Differential — diagnose, S. 206. Stuttgart: G. Thieme 1962.
BrostrÖm, L.: An unusual case of Osteochondrosisdissecans. Acta orthop. scand. 23, 23 (1953).
Buchmann, J., Gittleman, I. F.: Inorganic blood chemistry with osteochondritis. Amer. J. Dis. Child. 40, 1250 (1930).
Buchner, L., Rieger, H.: Können freie Gelenkkörper durch Trauma entstehen. Langenbecks Arch. klin. Chir. 116, 460 (1921).
Buckey, P., Grow, J.: Amer. J. Surg. 48, 463 (1940).
BÜdingerA: Über Ablösung von Gelenkteilen und verwandte Prozesse. Dtsch. Z. Chir. 84, 311 (1906).
Burckhardt, E.: Juvenile Osteochondropathie der Metaphysen. Schweiz, med. Wschr. 43, 944 (1945).
Burckhardt, E.: Perthes, Osteochondritis dissecans und Coxa vara. Helv. chir. Acta 15, 3 (1948).
Burckhardt, H.: Über Entstehung der freien Gelenk-körper und über Mechanik des Kniegelenkes. Bruns Beitr. klin. Chir. 130, 163 (1924) (auszugsweise vorgetragen auf dem Chirurgen-Kongress 1923).
BURCKHARDT, E.: Arthritis def. und chron. Gel. Krht. Neue Dtsch. Chir., Bd. 52. Stuttgart: F. Enke.
Burckhardt, H.: Die pathologische und klinische Bedeutung des inneren Traumas. Langenbecks Arch. klin. Chir. 173, 828 (1932).
Buri, P. M., Geiser, A: Z. Unfallmed. Berufskr. 55, 95 (1962).
Burman, M. S., Weinkle, I. N., Langsam, M. J.: Adolescent osteochondritis of the symphysis pubis. With a consideration of the normal roentgeno- graphic changes in the symphysis pubis. J. Bone Jt Surg. 16, 649 (1934).
Burman, M. S.: Amer. J. Roentgenol. 45, 12 (1941).
Burr, C. R.: Osteochondrosis dissecans. Canad. med. Ass. J. 41, 232 (1939).
Buscher, B.: Fortschr. Röntgenstr. 64, 2 (1941).
Caffey, J.: Pediatric X-ray diagnosis, 1st ed. Chicago: Year Book Publ. 1945.
CAFFEY, J.: Personal communication.
CALOT : Procès-verb. Congr. franc. Chir. 1001.
Camerer, J. W.: Zur Differentialdiagnose der isolierten Erkrankungen des Schambeines. Kinder- ärztl. Prax. 13, 186 (1942).
Carrell, M. D., Childress, H. M.: J. Bone Jt Surg. 22, 442 (1940).
Carlucci, G. A.: Cartilage of the outer condyle of the femur as a foreign body in the knee joint. J. Bone Jt Surg. 15, 796–799 (1933).
Carnevale, V.: Osteochondritis dissecans de rotula. A proposito de un nuevo caso. Pren. méd. argent. 1953, 653.
Carnevali, L.: Contributo clinico e istologico alio studio dell’ osteochondrite dissecante. Atti Soc. lombarda Chir. 6, 561 (1938).
Catel, W.: Mschr. Kinderheilk. 89, 301 (1942).
Chandler, S., Kreuscher, P. H.: A study of the blood supply of the ligamentum teres and its relation of the circulation of the head of the femur. J. Bone Jt Surg. 14, 834–846 (1932).
CHATON, M.: Apropos d’une observation de corps étrangers articulaires du coude. Bull. Soc. nat. Chir. 58, 170–181, 742–744.
CHIZZOLA: Zit. nach ASTOLFI, R. CHRISTMANN, F. E., D’AMELIO, F.: Osteochondritis dissecans nach KÖNIG. Rev. Ortop. 2, 457–464 [Span.].
Cobey, M. C.: Milit. Surg. 93, 184 (1943).
Cohn, H. H.: Bull. Hosp. Jt Dis. (N.Y.) 4, 86 (1943).
Coltart, W. D.: J. Bone Jt Surg. B 34, 545 (1952).
Conrady, E.: Das Os acetabuli... Diss. München 1957.
Conway, FR. M.: Osteochondritis dissecans; description of stages of condition and its probable traumatic etiology. Amer. J. Surg. 38, 691–699 (1937).
CONWAY, FR. M.: Amer. J. Surg. 99, 410.
CordesA: Osteochondritis dissecans im Sprunggelenk. Zbl. Chir. 54, 1252 (1927).
Corper, F. J.: Osteochondritis ischiopubica in child-hood. Amer. J. Dis. Child. 56, 957 (1938).
Crysler, W. E., Morton, H. S.: Amer. J. Roentgenol. 54,41 (1945).
Cuveland, E. DE: Über Beziehungen zwischen vorderer Außenknöchelapophyse und Os subfibulare mit differentialdiagnostischen Erwägungen. Fortschr. Röntgenstr. 83, 213 (1955).
Cuveland, E. DE, Heuck, F.: Über akzessorische Knochenkerne an der unteren Fibulaepiphyse und Os subfibulare ant. post. Z. Orthop. 85,421 (1954).
Dainelli, M.: Su di un caso di osteochondrite della branca ischiopubica. Ref. in Zentr.-Org. ges. Chir. 58, 121 (1932).
Danforth, M. S.: The treatment of Legg-Calvé- Perthes dissease without weight-bearing. J. Bone Jt. Surg. 16, 516–534 (1934).
DAVIDSON, W.: Radiological appearence and clinical significance of Osteochondritis ischio-pubica. Acta paediat. (Uppsala) 11 (1930).
Davis, S.: Osteochondrosis dissecans patellae. Brit. J. Radiol. 89, 673–675 (1966).
Dawson, C. W.: Osteochondritis dissecans. Arch. Surg. 46, 635–638 (1943).
DEBRTJNNER, H.: Handbuch der Orthopädie IV/I, S. 656. Stuttgart: G. Thieme 1961.
DECKER, P.: Guerison d’une osteochondrite disséquante bilat. du genou. Schweiz, med. Wschr. 19381, 221.
Deginder, W. L.: Osteochondrosis dissecans of the talus. Radiology 65, 590 (1955).
DelchefA: Zit. nach GROSS. Zbl. Chir. 61, 454 (1933).
Demark, R. E. VAN: Osteochondrosis dissecans with spontaneous healing. J. Bone Jt Surg. A 34, 143 (1952).
Dengler, S.: Überlastungsschäden an der oberen Extremität. Zbl. Chir. 1938, 2531–2536.
De palma, A. F.: Diseases of the knee. Philadelphia: J. B. Lippincott Co. 1954.
DeutschlÄnder: ZU den seltenen Formen der Osteo-chondritis dissecans. Tagg der Vereinig. Nordwest- dtsch. Chirurgen in Danzig 1929. (Zit. nach HÄUPTLI.)
Diethelm, L.: Zur Kenntnis der Entwicklungsgeschichte der Wirbelsäule und der Wirbelkörperfehlbildungen. Fortschr. Röntgenstr. 68,209(1943).
Dinkel, L.: Der seltene Befund einer O. d. am fibularen Rand der Talusrolle. Fortschr. Röntgenstr. 115, 265 (1971).
Dittrich, K.: Virchows Arch. path. Anat. 258, 759 (1925).
Domack, G.: Beitr. Orthop. Traum. 10, 686 (1963).
Dragonetti, M.: Osteochondrite dissecante bilaterale del ginocchio. Arch. Ortop. (Milano) 55, 533 (1939).
DÜben, W.: Umbauzone an der kindlichen Sitz- Schambeinverbindung und ihre differentialdia-gnostische Bedeutung. Chirurg 21, 148 (1950).
Durham, H. A.: Ischiopubic osteochondritis. J. Bone Jt Surg. 19, 937 (1937).
Dyes, O.: Beginnende Osteochondritis dissecans (KÖNIG). Röntgenpraxis 5, 637–638 (1933).
Dyes, O. Morbus Perthes u. O.d. König. Zbl. Chir. 1933,434.
Ebach, G.: Über die Nagelung der Osteochondritis (-osis) dissecans am Kniegelenk. Z. Orthop. 97, 456 (1963).
Eberhardt, H.: Die Osteochondrosis dissecans des Knies und ihre Behandlung. Ärztl. Prax. 16, 1592 (1964).
Edgren, W., Vainio, S.: Osteochondrosis juvenilis lumbalis. Acta chir. scand. 227, 1–47 (1957).
Ehalt: Grafting of joint cartilage bone blocks from the bank. VI. Congr. Soc. Internat. Chir. Orthop. et Traumatolog. Bern 1954, p. 419.
Ehler, E.: Beitrag zur Ausformung der menschlichen Hüftpfanne... Anat. Anz. 107, 257 (1959).
Ekengren, K., Lindblom, K.: Dissecting disc, herniation in a 4 year old child. Acta radiol. (Stockh.) 48, 156 (1957).
Eliasen, P. N. V.: Nogle bemaerkninger om den saakaldte osteochondritis ischiopubica. Nord. Med. 11, 2312 (1941) [Danish].
Elingshausen, H. P.: Eine seltene Lokalisation… Fortschr. Röntgenstr. 82, 829 (1955).
Emr, J.: Sborn. vcd. Pracl lék. Fak. Hradci Krâlové 6, 5, 497 (1963).
Erb, K.: Foramen supratrochleare humeri und freier Körper im Ellenbogengelenk. Fortschr. Röntgenstr. 43, 787 (1933).
Erb, K. Über das Vorkommen freier und gestielter Kno-chenkörper in der fossa olecrani und ihre Bezie-hungen zum Foramen supratrochleare. Langen- becks Arch. klin. Chir. 185, 482 (1936).
Erdheim, J.: Fortschr. Röntgenstr. 52, 234 (1935).
Erhart, O.: Osteochondrosis dissecans am Meta- tarsusköpfchen I. Z. Orthop. 105, 439 (1968).
Erler, F.: Über ein Osteochondrom an der Talusrolle. Zbl. Chir. 59, 1360 (1932).
Eyre-Brook, A. L.: Osteochondritis deformans coxae juvenilis or Perthes disease: The result of treatment by tract in recumbency. Brit. J. Surg. 24, 166–182 (1936).
Faczynski, A.: Chir. Narzad. Ruchu 29, 108 (1964).
Fairbank, H. A. T.: Osteochondritis dissecans. Brit. J. Surg. 21, 67–82 (1933).
FAIRBANK, H. A. T. Ischiopubic osteochondritis. Brit. med. J. 19381, 148.
Feine, HENKEL: Szintigraphische Untersuchungen bei der spontanen Knochennekrose des Kniegelenkes. 50. Dtsch. Röntgenkongr. Stuttgart: G. Thieme 1969.
Ferguson, A. B.: Roentgen diagnosis of the extremities and spine, 2nd ed. New York: Paul B. Hoeber 1949.
Fiedler, J.: Osteochondrosis dissecans am oberen Pfannenrand des Hüftgelenkes. Fortschr. Röntgenstr. 74, 207 (1951).
FILIPPI, G.: Contributo alio studio della osteochondrite dissecante (König). Chir. OrganiMov. 16,35–103.
Forestier, J.: The importance of sacro-iliac changes in the early diagnosis of ankylosing spondylarthritis. Marie-Strümpell-Bechterew disease. Radiology 33, 389–402 (1939).
Fouquet, G.: Sur trois cas d’ostéochondrite disséquante du genou. Bull. Soc. Radiol. méd. France 23, 193 (1935).
Francillon, M. R.: Ischiometrische Untersuchungen bei Osteochondritis dissecans coxae. Z. orthop. Chir. 57, 392 (1932).
Francon, F.: Services rendus par la tomographic pour la diagnostic de l’ostéochondrite disséquante du genou. Sem. Hôp. Paris 43, 1226 (1967).
FREDET, P.: A propos de l’ostéochondrite disséquante. Bull. Soc. nat. Chir. 59, 711–714.
Freehafer, A. A.: J. Bone Jt Surg. A 42, 777 (1960).
Freiberg, A. H., Wooley, P. G.: Osteochondritis dissecans; concerning relation to formation of joint mice. Amer. J. orthop. Surg. 8, 477–494 (1910–1911).
Freudenberg, R.: Arthrose des Ellenbogengelenkes bei einem Lokomotivheizer. Arch, orthop. Unfall- Chir. 84, 585–587 (1934).
Freund, E.: Über einen Fall von Pseudoosteochon- dritis dissecans des Femurkopfes. Arch, orthop. Unfall-Chir. 30, 57–66 (1931).
Freund, E. Osteochondritis dissecans of the head of the femur. Partitial idiopathic aseptic necrosis of the femural head. Arch. Surg. 39, 323–352 (1939).
Friedl, E.: Beitrag zur Osteochondritis dissecans des Hüftgelenkes. Röntgenpraxis 8, 16 (1936).
Freund, E. Osteochondrosis dissecans. Fortschr. Röntgenstr. 67, 17 (1943).
FROMME, A.: Langenbecks Arch. klin. Chir. 116 (1921). Zit. nach WEIL, S., Handbuch der Orthopädie, Bd. III, S. 355, 1959.
FRÜND: Med.-naturw. Ges., med. Abt. Münster i.W., Sitzg v. 14.6.1926 (siehe WALTER).
GALDAU, D.: Contributo alla osteopatologia degli organi di movimento. Chir. Organi Mov. 12, 297- 303 (1928).
Galdau, D. Deux cas d’ostéochondrite disséquante à localisation insolite. J. Radiol. Électrol. 15, 567–568 (1931).
Galeazzi, R.: Ref. Zentr.-Org. ges. Chir. 74, 695 (1935);
GALEAZZI, R.: Ref. Zentr.-Org. ges. Chir. 74, 695 79,415 (1936).
Galland, M.: Ostéochondrose vertebrale disséquante douloureuse de l’adulte. Rev. Rhum. 17,607 (1950).
GarciaDIAZ: Un cas d’ ostéochondrite juvénile de l’astragale. Bull. Soc. Chirurgiens Paris 54, 986 (1928).
Gardiner, C.: J. Bone Jt Surg. A 42, 777 (1960).
Gasca, H.: Un cas de necrose aseptique du condyle interne. J. Radiol. Électrol. 34, 66 (1953).
Geiser, M.: Aseptische Osteochondronekrose und Unfall. Z. Unfallmed. Berufskr. 48, 203 (1955).
GemminiA: Zit. nachweiL, S., Handbuch der Orthopädie, Bd. III, S. 354. Stuttgart: G. Thieme 1959.
GERLINGHOFF, P.: Osteochondritis dissecans des Knie-gelenkes nach Funktion. Diss. Berlin (22 S.).
Geyman, MILTON, J.: Osteochondritis dissecans. Radiology 11, 315–320 (1928).
Gill, A. B.: Legg-Perthes-disease of the hip: Its early roentgenographic manifestations and its cyclical course. J. Bone Jt Surg. 22, 1013–1047 (1940).
Glass, E.: Ref. Zbl. ges. Radiol. 26, 413 (1938).
Glauner, R.: Ref. Zbl. ges. Radiol. 26, 483 (1938).
Glauner, R. Marquardt, W.: Röntgendiag. des Hüftgelenkes. Fortschr. Röntgenstr., Erg.-Bd. 77 (1956).
Glogowski, G.: Die Pauwelsche intertrochantere Varisierungsosteotomie bei der Osteochondrosis dissecans coxae. Z. Orthop. 98, 189 (1964).
GLORIEUX, P.: Deux cas d’ostéochondrite disséquante. J. belge Radiol. 19, 38.
Glorieux, P. Les traumatismes rachidiens. J. belge Radiol. 21, 259 (1932).
Gothman, B., NordstrÖm, S.: A case of bilat. O. d. at the lat. condyle of the tibia. Acta chir. scand. 107, 128 (1954).
Gold, E.: Über das Vorkommen und das klinische Bild der dissecierenden Osteochondritis am Hüftgelenk. Dtsch. Z. Chir. 225, 296 (1930).
Goldsztajn, M., Kusmiderski, J.: Osteochondrosis dissecans of the elbow. Pol. Przegl. radiol. 29, 313 (1965).
Gollasch, W.: Osteochondritis dissecans des Hand-gelenkes. Röntgenpraxis 14, 468 (1942).
Grant, J. C. B.: A method of anatomy, 2nd ed. Baltimore: Williams & Wilkins Co. 1940.
Grasser, C. H.: Kleiner Beitrag zur Osteochondritis dissec. des Hüftgelenkes. Acta radiol. bohemosl. 2, 3 (1939).
Grauer, S.: Ein atypischer Knochenschatten im Ellenbogenbereich. Fortschr. Röntgenstr. 36, 1277 (1927).
Green, W. T., Banks, H. H.: J. Bone Jt Surg. A 35, 26 (1953).
Gross, W.: Osteochondritis an beiden Schultern. Zbl. Chir. 1934, 451–454.
GrÜnig, P.: Die Verteilung der “Erkrankungen der Muskeln, Knochen und Gelenke durch Arbeit mit Preßluftwerkzeugen” hinsichtlich ihrer Lokalisation. Diss. Münster i.W. 1940.
Gschwend, M.: Arch, orthop. Unfall-Chir. 51, 49 (1960).
GÜntz, E.: Röntgenpraxis 7, 463 (1935).
GÜntz, E. Über die vordere dreieckige Wirbelabtrennung. Fortschr. Röntgenstr. 69, 155 (1944).
Guiliani, G. M.: L’influenze della vasco-carissazione nell’ os cuneo-metat. II dorsale osteogenesi conneti cale e nella formazione di cartilagenesi (condrogenesi) (Ricerche spermentali). Arch. ital. Chir. 38, 645–686 (1934).
Guilleminet, M., Barbier: Osteochondrosis dissecans of the hip. J. Bone Jt Surg. A 34, 268 (1952).
GUNSETT, SICHEL, LEVIN A: Bull. Soc. Radiol, med. France 23, 546.
GUTZEIT : Osteochondrosis dissecans der Zwischen-wirbelscheibe zwischen 5. und 6. HW. Fortschr. Röntgenstr. 37, 399.
Haage, H.: Ref. über A. SCHULZE, Zur Osteochondritis dissecans der Hüftpfanne. Zbl. ges. Radiol. 75, 241 (1963).
HAAS, A.: Zbl. Chir. 1937, 2873.
Haase, W.: Seltene partielle Hüftkopfnekrose nach Trauma. Zbl. Chir. 1935, 1997.
Hackenbroch, M.: Die Arthrosis deformans der Hüfte. Grundlagen und Behandlung. Leipzig 1944.
Hackenbroch, M.: Handbuch der Orthopädie, Bd. IV/1, S. 357. Stuttgart: G. Thieme 1957.
HÄbler, C.: Knocheninfarkt und Epiphyseonekrosen. In: BÜrkle de laCampU. P. Rostock, Handbuch der gesamten Unfallheilkunde. Bd. I, S. 349. Stuttgart: F. Enke 1955.
HÄuptli, O.: Die aseptischen Chondro-Osteonekrosen... Berlin: W. de Gruyter & Co. 1954.
Hammerbeck, W.: Der äußerlich sichtbare Band- scheibenprolaps der Wirbelsäule. Virchows Arch, path. Anat. 294, 8 (1934).
Hanson, R.: Acta chir. scand. 60, 309 (1926).
HANSON, R.: Acta orthop. scand. 1, 34.
Harbin, MAXWELL: Osteochondritis, focal and multiple. Amer. J. Roentgenol. 29, 763–765,795–797 (1933).
Harder, J.: Osteochondritis dissecans-artige Ver-änderung an einem Processus uncinatus (zugleich: Studie über die sog. Uncovertebralgelenke). Fortschr. Röntgenstr. 96, 423 (1962).
Hare, H. F., Haggart, G. E.: Osteitis condensans Ilii. J. Amer. med. Ass. 128, 723–727 (1945).
Harms: Osteochondrosis dissecans an der Talusrolle Zbl. Chir. 54, 1017.
Hatjberg, G.: Verh. dtsch. orthop. Ges. 48, 362 (1955).
Hauck, G. V.: Arch, orthop. Unfall-Chir. 45, 152 (1952).
Heeren, J.: Über röntgenologisch nachweisbare Ver-änderungen der Scham-Sitzbeinepiphyse und ihre klinische Bedeutung. Röntgenpraxis 5, 12 (1933).
Hegemann, G.: Die “spontanen” aseptischen Kno-chennekrosen des Ellenbogengelenkes. Fortschr. Röntgenstr. 75, 89 (1951).
Heidenbltjt, A.: Doppelseitige persist. Schaltknochen am hinteren Rand des Acetabulum. Fortschr. Röntgenstr. 99, 109 (1963).
Heine, J.: Beitrag zur Pathogenese d. O. d. Dtsch. Z. Chir. 206, 119 (1927).
Hellmer, H.: Röntgenologische Beobachtungen über Ossifikationsstörungen. Limbus vertebrae (die sog. persistierenden Wirbelkörperepiphysen). Acta radiol. (Stockh.) 18, 483 (1932).
HellstrÖm, J.: Erfahrungen über die O. d. Zbl. Chir. 1984, 410.
HellstrÖm, J.: Mschr. Unfallheilk. 59 (1937).
HellstrÖm, J.: Östling, K.: Acta radiol. (Stockh.) 18, 483 (1932) (“Limbus”).
HellstrÖm, J.: #x00D6;stling, K.: Ein klinischer Beitrag zur Kenntnis der O. d. Acta chir. scand. (Stockh.) 75, 273 (1934) (Schrift-tum).
HenschenA: Zit. nach WEIL, S., Handbuch der Orthopädie, Bd. III, S. 355. Stuttgart: G. Thieme 1959.
Hermanson, R. H.: Radiology 47. 349 (1946).
Hermodson, I.: Acta radiol. (Stockh.) 25, 269 (1944).
Hertz, J.: Acta chir. scand. 81, 213 (1938).
Heyman, C. H.: Late results of treatment of congenital dislocation of the hip. J. Amer. med. Ass. 106, 11–15 (1936).
Heyman, C. H.: Herndon, C. H.: Legg-Perthes-disease. J. Bone Jt Surg. A 82, 767 (1950).
Heywood, A. W. B.: J. Bone Jt Surg B 43, 508 (1961).
Hildebrand: Dtsch. Z. Chir. 42, 292 (1896).
Hilkevitch, A.: Siehe Miller, L. F.
Hillger, H.: Eine seltene Lokalisation der O. d. Fortschr. Röntgenstr. 81, 829 (1954).
Hipp, E.: Die Gefäße des Hüftkopfes (Anatomie, Angiographie u. Klinik). Beilageheft zu Bd. 96, Z. Orthop. (1962).
Hipp, E.: ThiemelA: Zur Diagnose und Differentialdiagnose der aseptischen Epiphyseonekrosen, der Osteo-chondrosis dissecans und der Chondromatose am Ellenbogen. Fortschr. Med. 86, 6 (1968).
Hirsch, A.: Über Osteochondrosis ischiopubica. Kinderärztl. Prax. 4, 458 (1933).
HIRSCH, J. S.: Zit nach Elingshausen, H. P.
HOECK: Zit. nach Marquardt, W.
Hohmann, J.: Handbuch der Orthopädie, Bd. IV/ S. 846. Stuttgart: G. Thieme 1957.
Holst, CHANDRIKOFF: Fortschr. Röntgenstr. 35, 204 (1927).
HopfA: Z. Orthop. 91, 145 (1959).
Howald, H.: Zur Kenntnis der O. d. Arch. Orthop. Mechano-Therap. 41, 730 (1942).
Howe, W. W., JR., Lacey, T. I., Schwartz, R. P.: A study of the gross anatomy of the arteries supplying the proximal portion of the femur and the acetabulum. J. Bone Jt Surg. A 32, 856 (1950).
Hueck, H.: Über die Osteochondritis dissecans. Münch, med. Wschr. 1930, 1872.
HULTEN: Acta chir. scand. 64, Suppl. 15.
Hultkrantz, W.: Über die Spaltrichtung der Gelenk-knorpel. Verh. anat. Ges. Kiel 14, 248 (1898).
Hutchinson, R. G.: Brit. J. Radiol. 16, 147 (1943).
Idelberger, K. H.: Die spontanen Osteochondro- nekrosen. In: Orthopädische Erkrankungen des Kindesalters, S. 56. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1959.
Introzzi, A. S.: Über Pathogenese und Physiopathologie der dystrophischen Epiphysenerkran- kungen des Wachstumsalters. Bol. Inst. Chir. quis Univ. B. Aires 7, 190–232 (1931).
INTROZZI, A. S.: Experimenteller Beitrag zur Pathogenese und Physiopathologie der dystrophischen Epiphysen- affektionen desWachstumsalters. Sem. med. 19331, 968–979 [Span.].
JAMES, C. C. M.: Late bone lesions in caisson disease. Lancet 1945, 6–8.
Janker, R.: Die Epiphysen der Wirbelkörper und ihre Veränderungen “Persistierende Wirbelkörper-epiphysen”. Röntgenpraxis 2, 501 (1930).
Janker, R. :Fort-schr. Röntgenstr. 41, 597 (1930);
Janker, R. :Fort-schr. Röntgenstr. 44, 519 (1931).
Jansson, G.: O. d. (König) vom röntgenologischen Gesichtspunkt aus betrachtet. Acta radiol. (Stockh.) 11, 33 (1930).
Jarosch, W.: Demonstration zur Pathologie des Hüftgelenkes (freier Körper). Fortschr. Röntgenstr. 48, 127 (1933).
Jenny, F.: Über traumatisch entstandene Knochen-nekrosen. Praxis 46, 1023–1025 (1949).
Joesten, CHR.: Über persistierende Apophysen an der Lendenwirbelsäule. Arch, orthop. Unfall-Chir. 28, 622 (1930).
Jones, D. B.: March fracture of the inferior pubic ramus: A report of three cases. Radiology 41, 586 (1943).
Jorgensen, H. G., PETERSEN: Bilaterale aseptische Osteonekrose des Calcaneus. Fortschr. Röntgenstr. 93, 388 (1960).
Junge, H., Heuck, F.: Die Osteochondropathia ischiopubica. Gleichzeitig ein Beitrag zur normalen Entwicklung der Scham-Sitzbeingrenze im Wachstumsalter. Fortschr. Röntgenstr. 78, 656 (1953).
Junghanns, H.: Fortschr. Röntgenstr. 42, 333, 704 (1930).
Junghanns, H.: Fortschr. Röntgenstr. 43, 275 (1931).
Kahler, O. H., Braunbehrens, H. VON: Skeletver-änderungen im Sinne des Kretinismus nach Strumektomie im Kindesalter. Fortschr. Röntgenstr. 72, 190 (1949).
Kahlstrom, S. C., Buron, C. C., Phemister, D. B.: Aseptic necrosis of bone I. infarction of bones in caisson disease resulting inecapsulated and calcified areas in diaphysis and in arthritis deformans. Surg. Gynec. Obst. 68, 129 (1939).
Kahr, E.: Zur Ätiologie der O. d. Fortschr. Röntgenstr. 88, 319 (1958).
KalliusA: 44. Tagg der Vereinig. Nordwestdtsch. Chirurg. Göttingen, Sitzg v. 10–11. 6. 1932.
KALLIUS A Ref. Zbl. Chir. 1932, 2906–2908.
KalliusA Ref. Zbl. ges. Radiol. 14, 424 (1933).
Kamniker, K.: Beitrag zur Kenntnis der freien Gelenkkörper des Ellenbogengelenkes. Dtsch. Z. Chir. 243, 464 (1934).
KÄppis, M.: Über die eigenartigen Knorpelverletzungen am Capitulum humeri und deren Beziehung zur Entstehung der freien Ellenbogenkörper. Dtsch. Z. Chir. 142, 182 (1917).
KÄppis, M.: Über Bauwachstum und Ursprung der Gelenkmäuse. Dtsch. Z. Chir. 157, 214–242 (1920) (Lit.).
KÄppis, M.: Zur Lehre von Gelenkmäusen. Dtsch. med. Wschr. 1920.
KÄppis, M.: Weitere Beiträge zur traumatisch-mechanischen Entstehung der “spontanen” Knorpelablösungen (sog. O. d.). Dtsch. Z. Chir. 171, 13–29 (1922).
KÄppis, M.: Osteochondritis dissecans und traumatische Ge-lenkmäuse. Dtsch. Z. Chir. 171, 157–178 (1922).
KÄppis, M.: Die anatomische Bedeutung des Wachstums der Gelenkmäuse. Dtsch. Z. Chir. 1922, 367–383.
Karcher, H.: Seltene Lokalisation der Osteochondritis dissec. unter besonderer Berücksichtigung ihrer Genese. Langenbecks Arch. klin. Chir. 271, 449 (1952).
Karcher, H. Dtsch. Z. Chir. 271, 449 (1952).
Kaspar, M., Fiala, O., Herout, V.: Aseptische Nekrose der äußeren Kondylen der Schenkelbeine. Fortschr. Röntgenstr. 102, 195 (1965).
Kehl: Beitrag zur Perthesschen Krankheit. 49. Tagg Dtsch. Ges. Chir. Ref. Langenbecks Arch. klin. Chir. 138, 65 (1925).
Kessel, K.: Chir. Narzad Ruchu 4, 115 [Poln.]. Ref. Zbl. ges. Radiol. 11, 575 (1932).
Kilfoy, E. J.: Osteochondritis dissec. of the left elbow. Amer. J. Surg. 53, 496 (1941). [Siehe THOMS, Acta radiol. (Stockh.) 34, 165 (1950)].
King, D.: O. d. a clinical study of twenty-four cases. J. Bone Jt. Surg. 14, 535–544 (1932).
King, D. Richards, V.: Osteochondritis dissecans of hip. J. Bone Jt Surg. 22, 327–348 (1940).
Kistler, G. H.: Sequences of experimental infark- tion of the femur in rabbits. Arch. Surg. 29, 584–611 (1934).
Kistler, G. H.: Effects of circulatory disturbances on the structure and healing of bone. Injuries of the head of the femur in young rabbits. Arch. Surg. 33, 225–247 (1936).
KJAERGAARD, S.: Corpus liberum im Fußgelenk. Verh. der dän. Chir. Ges. 37–41 (1925). Hospital- stidende 69, Nr 20 [Dänisch].
Klinke, J.: Fortschr. Röntgenstr. 63, 176 (1940/ 1941).
KlÜmper, STREY, Willing, HOHMANN: Das Krank-heitsbild des Morbus Gaucher. Fortschr. Röntgenstr. 109, 640 (1968).
Knutsson, F.: Observations on the growth of the vertebral body in Scheuermann’s disease. Acta radiol. (Stockh.) 30, 97 (1948).
Koch, FR., Wagner, H.: Die Osteochondritis ischio- pubica, eine wenig bekannte Lokalisation der “aseptischen Knochennekrosen”. Mschr. Kinder- heilk. 100, 323 (1952).
KÖHLER, A.: Siehe ZIMMER, E. A.: KÖNIG, FRANZ: Berl. klin. Wschr. Nr 47 (1879).
KÖhler, A.: SieheZimmer, E. A.: KÖnig, FRANZ: Über freie Körper in den Gelenken. Dtsch. Z. Chir. 27, 90 (1888).
KÖhler, A.: SieheZimmer, E. A.: KÖnig, FRANZ: Zur Geschichte der Fremdkörper in den Gelenken. Langenbecks Arch. klin. Chir. 59, 49 (1899).
KÖhler, A.: SieheZimmer, E. A.: KÖnig, FRANZ: Lehrbuch der speziellen Chirurgie. Berlin 1900.
KÖhler, A.: SieheZimmer, E. A.: KÖnig, FRANZ: Zbl. Chir. 32, 809 (1905).
KÖhler, A.: SieheZimmer, E. A.: KÖnig, FRANZ: Binnenverletzungen des Kniegelenkes. Ther. d. Gegenw. 1922.
KÖnig, FRITZ: O. d. (Teilnekrose an den Gelenkenden). Langenbecks Arch. klin. Chir. 81, 65 (1906); 142, Kongreßber. 140–145, 600–602.
KÖnig, S.: Über Absprengungsfrakturen am vorderen und hinteren Abschnitt des distalen Endes der Tibia. Langenbecks Arch. klin. Chir. 99, 656 (1912).
KOHLER, M.: Osteochondropathia ischiopubica. Kin- derärztl. Prax. 22, 5 (1954).
Kolodny, A.: The architecture and the blood supply of the head and neck of the femur and their importance in the pathology of fractures of the neck. J. Bone Jt Surg. 7, 575–597 (1925).
Konjetzny, G. E., Axhausen, G.: Über O. d. Zbl. Chir. 1924.
Kraft, R.: Dtsch. Z. Chir. 233, 345 (1931).
KragelundA: Studien über pathologische Anatomie und Pathogenese der Gelenkmausbildung. Zbl. Chir. 14, 412 (1887).
KrÖker, P.: Ein Beitrag zur O. d. Röntgenpraxis 7, 455 (1935).
Kroh, F.: Osteochondritis dissecans der Hüftpfanne, Kölner Chirurgenverigg 15. 6. 1927.
Kroh, F.: Klinische und histologische Beiträge z. Lehre v. d. O. d. des Kniegelenkes. Langenbecks Arch, klin. Chir. 149, 421 (1928).
Kroh, F.: Die Osteochondritis ischiopubica. Zbl. Chir. 61, 2392 (1934).
Kroh, F.: Zit. nach WEIL, S. In: Handbuch der Orthopädie, Bd. III, S. 356. Stuttgart: G. Thieme 1959.
Kummer, B.: Die Beanspruchung der Gelenke, dargestellt am Beispiel des menschlichen Hüftgelenkes. Verh. Dtsch. Ges. Orthop. 55 Kongr. 1968, S. 301.
Kummer, B.: Die Beanspruchung des menschlichen Hüftgelenkes. 1. Allgem. Problematik. Z. Anat. Ent- wickl.-Gesch. 127, 286 (1968).
Laarmann, A.: Der Pressluftschaden. Leipzig. G. Thieme 1944.
Lacroix, P.: Sur une prétendue Coxa plana expéri-mentale. Acta brev. neerl. Physiol. 12, 53–54 (1942).
Liwen, A.: Über Osteochondritis dissecans am Talo- cruralgelenk und ihre operative Behandlung. Zbl. Chir. 56, 2498 (1929).
Lagomarsino, E.: Zur traumatischen Ursache der dissezierten Osteochondritis dissecans König. Rev. Orthop. 5, 369 (1936).
Lagomarsino, E.: Rev. Orthop. 13, 221 (1944).
LAMAS, A.: Osteochondritis dissecans des Knies. An. Fac. Med. Montevideo 13, 762–768 [Spanisch].
Lampe, C. E.: Acta orthop. scand. 26, 1, 33 (1956).
Lang, F. J.: Mikroskopische Befunde bei juveniler Arthritis deformans. Virchows Arch. path. Anat. 239, 76 (1922).
Lang, F. J.: Zur Kenntnis der Veränderungen der Hüftpfanne bei Arthritis deformans. Virchows Arch. path. Anat. 252, 578 (1924).
Lang, F. J.: Über die Bedeutung des Traumas für die Entstehung der Köhlerschen Krankheit der Meta- tarsalköpfchen. Wien. klin. Wschr. 37, 917 (1924).
Lang, F. J.: Über die Bedeutung des Traumas für die Entstehung der Osteochondrosis coxae juvenilis deformans, der Köhlerschen Krankheit, der Osteochondrosis dissecans, der Apophysitis tibialis sowie Osteochondritis des Mondbeines. Zbl. Chir. 58, 770 (1931).
Lang, F. J.: Bruns’ Beitr. klin. Chir. 171, 581 (1941).
Lang, H.: Zur Frage der Osteochondritis dissecans und ihrer Genese. Der dtsch. Militärarzt 7, 747 (1942).
Lange, M.: Zwei Fälle von doppelseitiger Osteo-chondritis dissecans (König) der Femurköpfe. Z. orthop. Chir. 51, 269 (1929).
Langton, C. D.: Some points in the diagnosis of osteochondritis of the knee. Proc. roy. Soc. Med., 35, 206 (1942).
Lassere, C. J.: Rev. rheumat. 24 (2), 154 (1957).
Lauber, H. L., Hildebrand, E., Burgman, P.: Wien. klin. Wschr. 37, 917 (1924).
Lauber, H. L., Hildebrand, E., Burgman, P.: Experimentelle Untersuchungen über die Veränderungen an den Epiphysen bei Ratten durch Vitamin-A-freie Ernährung. Z. ges. exp. Med. 106, 193–200 (1939).
Lavner, G.: Osteochondritis dissecans. Amer. J. Roentgenol. 57, 56 (1947).
Leb, A.: Langenbecks Arch. klin. Chir. 131, 425 (1924).
Le damany, P.: La cavité cotyloide. Evolution ontogénique comparée de sa profondeur chez l’homme et les animaux. J. Anat. (Paris) 40, 387–413 (1904).
Ledoux-Lebard, G., Hecker, J. P., Bonan, J., Beavy, L.: Ostéochondrite ischio-pubienne ou maladie de van Neck-Odelberg. J. Radiol. Électrol. 35, 419 (1954).
Leger, W.: Hat die Kantenabtrennung an den Wirbelkörpern eine klinische Bedeutung. Arch, orthop. Unfall-Chir. 47, 159 (1955).
Lehmann, J. K.: Osteochondritische Gelenkmäuse. Langenbecks Arch. klin. Chir. 142, 36–38 (1926) (Kongreßber.).
Lehmann, J. K.: Serienuntersuchungen an osteochondritischen Ge-lenkmäusen. Langenbecks Arch. klin. Chir. 173, 220–221 (1932) (Kongreßber.).
Lehmann, J. K.: Über die Entstehung der Osteochondritis, sub-chondral Knochennekrose. Zbl. Chir. 1935, 1443.
Lehmann, J. K.: Mschr. Unfallheilk. 58 (1937).
Leiss, F.: Über Ostéochondritis disséquante mit be-sonderer Berücksichtigung der jugendlichen Fälle. Diss. Marburg a. d. Lahn 1932, S. 31.
LENORMANT, CH.: Sur l’ostéochondritis disséquante de la hanche. Bull. Soc. nat. Chir. (Paris) 58,1503–1504.
Lenz, W.: Krampfbrüche im Schultergelenk. Mschr. Unfallheilk. 57, 11 (1954).
Lerch, A.: Typische Sportschäden der Sprunggelenke bei Fußballspielern. Med. Klin. 2, 1643 (1935).
Lerner, H. H., Warkins, B., Resnick, B.: Amer. J. Roentgenol. 55, 717 (1946).
Levy, L. J., Girard, P.M.: Legg-Perthes disease. A comparative study of various methods of treatment. J. Bone Jt Surg. 24, 663–671 (1942).
Lexer, E.: Weitere Untersuchungen über Knochen-arterien und ihre Bedeutung für krankhafte Vorgänge. Langenbecks Arch. klin. Chir. 73, 481–491 (1904).
Lexer, E.: Kuliga, P., TÜrk, W.: Untersuchungen über Kno-chenarterien mittels Röntgenaufnahmen injizierter Knochen und ihre Bedeutung für einzelne patho-logische Vorgänge am Knochensystem. Berlin: A. Hirschwald 1904.
Liebmann, CH., Isemann, R. M.: O. d. Amer. J. Roentgenol. 43, 865 (1940).
Liechti, A., Feistmann, E.: Untersuchungen bei Preßluftarbeitern. Radiol.clin. (Basel) 8,321(1939).
Liehs, G.: Die Nebenkernbildung bei der normalen und gestörten Epiphysen-Ossific. und ihre Beziehung zu den aseptischen Nekrosen. Fortschr. Röntgenstr. 80, 153 (1954).
Lindblom, K.: Discography of dissecting. Transosseaus ruptures of intervertebral discs in the lumbar region. Acta radiol. (Stockh.) 36, 12 (1951).
Linde: Zbl. Chir. 1922.
Linde, F.: Über Schädigung der Ellenbogengelenke durch Arbeit mit Preßluftwerkzeugen, eine besonders bei Bergleuten häufige Erkrankung. Münch, med. Wschr. 2, 2009–2011 (1932).
Lindemann, K.: Die juvenilen Osteochondrosen. In: Handbuch der Orthopädie, Bd. I, S. 169–182. Stuttgart: G. Thieme 1957.
LINDSTRÖM, J.: Microvascular anatomy of synovial tissue. Acta orthop. scand., Suppl. No 7 (1936).
LINO, G.: Su due casi di corpiliberi articolari del ginocchio. Ann. ital. Chir. 10, 426–438.
Linow, F.: Berufskrankheiten durch Preßluftwerkzeuge in der Steinbruchindustrie. Kasuistischer Beitrag zu den entschädigungspflichtigen Berufskrankheiten. Mschr. Unfallheilk. 41, 81–84 (1934).
Lipscomb, P. R., Chatterton, C. C.: Osteochondritis juvenilis of the acetabulum. J. Bone Jt Surg. 24, 372 (1942).
Littlejohn, C. W. B.: Osteochondritis and in particular Osteochondritis dissecans. Aust. N. Z. J. Surg. 2, 278 (1933).
LÖfgren, L.: Spontaneous healing of osteochondritis dissecans. Acta chir. scand. 106, 460 (1964).
Lohr, W.: Über Spontanheilung von Osteochondritis genu. 49 Tagg Dtsch. Ges. Chir. 1925. Ref. Verh. Dtsch. Ges. Chir. in Langenbecks Arch, klin. Chir. 138, 63 (1925).
Lohr, W.: Epiphysenstörungen im Ellenbogengelenk, zugleich ein Versuch der genetischen Erklärung der Osteochondritis dissecans. Langenbecks Arch, klin. Chir. 157, 191 (1929).
LOHR, W.: Zbl. Chir. 45 (1929).
Lohr, W.: Langenbecks Arch. klin. Chir. 162, 489 u. 119 (Kongr.-Ber.) (1930).
Logroscino, D.: II ligamento rotondo e le sue arterie nella pathologia dell’ epiphisi femorale. Chir. Organi Mov. 22, 111–146 (1936).
Longhi, L.: Sulla osteochondrite ischio-pubica. Ref. in Zent.-Org. ges. Chir. 107, 383 (1942/43).
Longton, C. D.: Some points in the diagnosis of Osteochondritis of the knee. Proc. roy. Soc. Med. 35, 206–207 (1942).
Lotzin: Osteochondrosis dissecans und Trauma. Zbl. Chir. 55, 2704 (1928).
LudloffA: O. d. des Kniegelenkes. Verh. dtsch. Ges. Chir. 1908.
LuschkaA: Zit. nach RUNGE, K. MAC DONALD, COLIN: The radiological aspect of certain forms of Osteochondritis. Med. J. Aust. 1, 423 (1926).
LuschkaA Ref. Zbl. ges. Radiol. 1, 472 (1926).
MAC FADDEN, G. D. F.: Ischio-pubic osteochondritis with report of case. Brit. med. J. 19381, 1309.
Madersteig, K.: Fortschr. Röntgenstr. 46, 441 (1932).
Maele, M. VAN DE: Les ostéochondrites juvéniles. J. belge Radiol. 21, 181–230.
ManfredI, M.: Considerazioni su alcuni casi di osteochondrite ischiopubica. Ref. Zentr.-Org. ges. Chir. 65, 632 (1933/34).
Mannheim, H.: Weitere Beobachtungen freier Körper in Zwischenwirbelgelenken. Zbl. Chir. 60, 1332- 1335 (1933).
Mareck, K. L.: J. Bone Jt Surg. B 34, 90 (1952).
Marian, J.: Betrachtung über einen Fall von Osteo-chondritis des Schultergelenkes. Spital 52, 394-396 (1932).
Marian, M. L.: Un cas d’ostéochondrite de 1’ épaule. Rev. Orthop. 22, 36–40 (1935).
Marique, P.: Ostéochondrite disséquante de la rotula... Acta orthop. belg. 18, 316 (1952).
Marks, K. L.: Flake fracture of the talus progressing to osteochondritis dissec. J. Bone Jt Surg. B 34, 90 (1952).
Maroteaux, P., Lamy, BERNARD: Presse méd. 65, 1205 (1957).
Marquardt, W.: Die Klinik und Röntgenologie der angeborenen enchondralen Verknöcherung. Fortschr. Röntgenstr. 71 (I), 511 (II), 794 (1949).
Martenson, L., Scheller, S.: Clinical and roentgen, studies of so called osteochondritis dissecans in the knee. Acta radiol. (Stockh.) 1967.
Mathey, J. A.: Radiol, clin. (Basel) Suppl. 13 (1944).
MATHIESEN: Hospitalstidende 68, 777 (1925).
Mau, H.: Röntgenpraxis 4, 649 (1932).
Mathiesen: Wesen und Bedeutung der enchondralen Dysostosen, S. 358. Stuttgart: G. Thieme 1959. Z. Orthop. 91, 582 (1959).
Mathiesen, Mau, C.: Degenerative Erkrankungen des Fußes. In: Handbuch der Orthopädie., Bd. IV/2, S. 923. Stuttgart: G. Thieme 1957.
Mauclaire, MINET: Artrite traumatique et professionelle du coude par trépidation chez un marbier. Ann. Méd. lég. 13, 404–405 (1933).
May, E., Kuhn, D., Diethelm, L.: Knorpelläsionen an den Femurcondylen im Experiment bei Trau-matisierung der Patella. Arch, orthop. Unfall- Chir. 54, 301–323 (1962).
Meisels, E. L.: Osteochondritis der Patella bipartita. Fortschr. Röntgenstr. 37, 42 (1928).
Meissner, K.: Osteochondritis ischiopubica. Tuberk.- Arzt 5, 390 (1951).
Mennenga, M.: Experimentelle Untersuchungen über die Erzeugung von Knochennekrosen durch Ein-spritzung von physiologischer Kochsalzlösung, artfremdem Serum und arteigenem Blut in das Knochenmark. Dtsch. Z. Chir. 252, 49–93 (1939).
Mensor, M. C., Melody, G. F.: J. Bone Jt Surg. A 23, 903 (1941).
Meyenburg, H. V.: Über Abtrennung der hinteren Wirbelkörperkante als,,Ursache von Ischias”. Radiol. klin. (Basel) 15, 215 (1946).
Meyerwildisen, R.: O. d. und freie Körper der Ellenbogengelenke. Schweiz, med. Wschr. 19321, 579.
Michans, J. R.: O. d. des Kniegelenkes. Pren. med. argent. 18, 1401–1414 [Spanisch].
Miller, F.: Ein Fall von Bruch der Spongiosa des Schenkelhalses mit dem Verlauf einer Osteo-chondropathie. Sovet. Chir. 6, 1079 (1936) [Russ.].
Miller, L. F.: Osteochondritis dissecans of capitellum of humerus. Radiology 27, 237–239 (1936).
Miller, L. F., Hilkevitch, A.: Osteochondritis dissecans of the shoulder. Amer. J. Roentgenol. 63, 223 (1950).
Miltner, L. J., Hu, C. H.: Osteochondritis of the femur. An experimental study. Arch. Surg. 27, 645–657 (1933).
Moberg, E.: Referat über aseptische Knochennekrosen auf der 84. Tagg der Dtsch. Ges. für Chir. 29.31.4.1967, München.
Mohing, M.: Z. orthop. Chir. 92, 543 (1960).
Mohing, M.: Med. Klin. 56, 1000 (1961).
Morgan, P. W.: Osteochondritis dissecans of the supratrochlear septum. Radiology 60, 241 (1953).
Morquio, L.: Bull. Soc. Pediat. Paris 27, 145 (1929).
Morris, M. L. C., Kenneth MCGIBBON: J. Bone Jt Surg. B 44, 562 (1962).
Morton, H. D., Crysler, W. E.: J. Bone Jt Surg. 27, 12 (1945).
Moseley, H. F.: Shoulder lesions. Springfield (111.): Ch. C. Thomas 1935.
Mouchet, A.: Osteochondritis dissequante de la hanche. Presse med. 1935. II, 1483.
MÜller, M. E.: Zit. nach WAGNER, H. (persönl. Mitt.).
MÜLLER, M. E.: Die hüftnahen Femurosteotomien. Stuttgart: G. Thieme 1957.
MÜLLER, U.: Spontanheilung der Osteochondritis dissecans. Z. orthop. Chir. 81, 377 (1951).
MÜLLER, W.: Neue Experimente zur Frage des Einflusses der mechanischen Beanspruchung auf Knochen und Wachstumszonen. Bruns’ Beitr. klin. Chir. 130, 459–475 (1923).
MÜLLER, W.: Gleichzeitiges Auftreten von Osteochondritis dissecans in sechs Gelenken. Dtsch. Z. Chir. 238, 635–640 (1933).
MÜLLER, W.: Überanstrengungsschäden der Knochen. Leipzig: J. A. Barth 1944.
MÜLLER, W., Hetzlar, W.: Familiäre generalisierte Osteo-chondritis dissecans zahlreicher Gelenke und der Wirbelsäule. Dtsch. Z. Chir. 241, 795–804 (1933).
MÜNK, J.: Aseptic nekrosis in a cervical vertebra. Brit. J. Radiol. 24, 103 (1951).
Murray, Zit. nach Weil, S., Handbuch der Orthopädie, Bd. III, S. 353. Stuttgart: G. Thieme 1959.
Myrhe, H.: On o. d. trochleae tali. Acta radiol. (Stockh.) 20, 272 (1939).
Nagura, SH.: Das Wesen und die Entstehung der Osteochondritis dissecans König (bzw. der Perthes Köhler II und ähnliche Krankheiten) und Ver-änderungen an wachsenden Knochen. Zbl. Chir. 64, 2049 (1937). Ref. Zbl. ges. Radiol. 26, 413 (1938).
Nagura, SH.: Ein Beitrag zur Entstehung derPerthes- schen Krankheit. Zbl. Chir. 65, 1707 (1938).
Nagura, SH.: Das Wesen der sog. Umbauzonen “Knorpelcallus- zone”. Zbl. Chir. 67, 1971 (1940).
Narvestad, T.: A case of osteochondritis dissec. of the ankle. Acta radiol. (Stockh.) 30, 209 (1948).
Navani, S. V.: Osteochondrosis dissecans patellae. Brit. J. Radiol. 39, 673–675 (1966).
Neck, M. VAN: Osteochondrite du pubis. Ref. Zentr.- Org. ges. Chir. 29, 469 (1925).
Negre, BOLOT: Osteochondrite dissequante bilaterale de I’astragal. J. Radiol. Électrol. 34, 592 (1953).
NES, C. P. VAN: Zit. nach WAGNER, H. (persönl. Mitt.).
Niederwieser, O., Grauer, O.: steochondrolysis traumatica. Röntgenpraxis 12, 152 (1940).
Niedner, F.: Zur Kenntnis der normalen und patho-logischen Anatomie der Wirbelkörperrandleisten. Fortschr. Röntgenstr. 46, 628 (1932).
Niedner, F.: Fortschr. Röntgenstr. 47, 70 (1933).
Nielsen, A.: Acta med. scand. 69, 305 (1932).
Nielsen, A.: Osteochondritis dissecans capituli humeri. Acta orthop. scand. 4, 307–457 (1933).
Nielsen, A.: Osteochondritis dissecans capituli humeri. I. Teil. Pathogenese. Chirurg 6, 438 (1934).
Nielsen, A.: Osteochondritis dissecans capituli humeri. II. Teil Verlauf und Prognose. Chirurg 6, 479 (1934).
Nielsen, A.: Chirurg 7, 438 (1936).
Niessen, H.: Über symmetrische Osteochondritis dissecans der lateralen Femurcondylen. Bruns’ Beitr. klin. Chir. 143, 15 u. 159–170 (1928).
Nisbet, N. W.: J. Bone Jt Surg. B 36, 244 (1954).
Nitter, L.: Osteochondritis ischiopubica. Nord. med. 37, 184 (1948), [Norweg.].
Nordenson, N. G.: Über die Kenntnis der Gefäß-versorgung des Caput femoris über das Lig. teres femoris. Nord. med. 1936, 715–718 [Schwed.].
Nordenson, N. G.: Sur la vascularisation de la tête du fémur par la voie du ligament rond fémoral. Lyon chir. 35, 178–187 (1938).
Nordentoft, J.: Quoted by Eliasen.
NORDMANN: Z. Orthop. 80, 12 (1951).
Norman, Zit. nach Hackenbroch, M., Handbuch der Orthopädie, Bd. IV/1, S. 360.Stuttgart: G. Thieme 1961.
Norman, A., Bullough, P.: Bull. Hosp. Jt Dis. (N.Y.) 24, 99 (1963).
Norman, O.: Spontane Heilung einer Osteochondrosis dissecans im Kniegelenk. Radiologie 3, 420 (1963).
Novotny, H.: Osteochondrosis dissecans in two brothers... Acta radiol. (Stockh.) 37, 493 (1952). The pre- and developed state.
Nussbaum, A.: Die arteriellen Gefäße der Epiphysen des Oberschenkels und ihre Beziehungen zu normalen und pathologischen Vorgängen. Bruns’ Beitr. klin. Chir. 130, 495 (1924).
Nussbaum, A.: Die Gefäße am oberen Femurende und ihre Be-ziehungen zu pathologischen Prozessen. Bruns’ Beitr. klin. Chir. 137, 332–345 (1926).
Ochsenschlager: Z. orthop. Chir. 91, 495 (1959).
Odelberg-JOHNSON, O.: Osteochondritis dissecans am Capitulum metatarsale I beiderseits.
Oppenheimer, A.: Radiol. 39, 98 (1942).
Ott, V. R.: Röntgenologische Beobachtungen bei Ochronosis. Z. Rheumaforsch. 15, 65 (1956).
Outland, T. A.: Relationship of osteochondritis dis-secans to trauma. Amer. J. Surg. 31, 165 (1936).
Outland, T. A., Flood, J.: Osteochondritis dissecans acetabuli. Amer. J. Surg. 33, 276 (1936).
Owre, A.: Chondromalacia patellae. Acta chir. scand. 77, Suppl. 41, 159 (1926).
Paas, H. R.: Seltene posttraumatische Kniescheiben-befunde. Dtsch. Z. Chir. 240 (1933).
Paitre, Bourguet, DU: L’osteochondritedisséquante. Rev. Chir. (Paris) 65, 625 (1927).
Paitre, R.: A propos de quinze observations nouvelles d’osteochondrite disséquante du genou. Bull. soc. nat. Chir. 59, 695 (1933).
Paitre, R. F. C.: Arch. méd. 1927.
Paitre, R. F. C.: Les corps étrangers articulaires. Arch. méd. milit. 95, 164 (1931).
PANNER: Acta radiol. (Stockh.) 3, 129 (1924).
Pappas, A.M.: The osteochondrosis (Symposium) Pediat. Clin. N. Amer. 14, 549 (1967).
Parcynski, J.: Chir. Narzad. Ruchu 20, 331 (1955).
Parcynski, J.: Chir. Narzad. Ruchu 20, 331 (1955). Ref. Zbl. ges. Radiol. 50, 38 (1956).
Parisel, F.: L’hypothèse de Ribbing dans l’ostéo- chondrite disséquante du genou. Acta orthop. belg. 19, 190 (1953)
Parisel, F.: L’ostéochondrite ischio-pubienne. Brüx.-méd. 35, 438 (1955).
Pauwels, F.: Gesammelte Abhandlungen zur funk-tionellen Anatomie des Bewegungsapparates. Berlin-Heidelberg-New York: Springer 1965.
Peic, ST.: Freie Körper im lat. Menisco-Tibial- Gelenk. Z. orthop. Chir. 100, 116 (1965).
Pels-LEUSDEN, A.: Zbl. Chir. 1929, 2849. Zit. nach HOPF, A.).
Perachia, G.: Sulla osteochondrite dissecante delle rotula (LÄWEN). Boll, spezial. med. Chir. 6, 241- 251.
Perassi, F., Porro, G.: Dell osteochondrite dissequante de ginocchio. Radiologica (Roma) 8, 267 (1952).
Petersen, K. E.: Osteochondritis ischiopubica. Nord. Med. 13, 17 (1942) [Danish.].
Petersen, O. Jorgensen, H. G.: Fortschr. Röntgenstr. 93, 388 (1960).
Pezcoller, A.: Contributo alio studio dell’ osteo-chondrite del gomito. Arch. ital. Chir. 43, 257 (1936).
Pfitzner: Zit. nach Ellinghausen.
Phemister, D.: Amer. J. Roentgenol. 16, 340 (1926).
Phemister, D.: Surg. Gynec. Obstet. 59, 415–440 (1934).
Phemister, D.: Changes in bones and joints from interruption of circulation. 2. Nontraumatic lesions in adults with bone infraction; arthritis deformans. Arch. Surg. 41, 1455–1482 (1940).
Phillips, M. N., Stark, R. F.: Osteochondritis dissecans of the carpal scaphoid. Brit. J. Radiol. 38, 633 (1965).
Pick, M., Pickering: Familial osteochondritis dissecans. J. Bone Jt Surg. B 37, 142 (1955).
Picot, N.: O. d. J. de Radiol. 18, 170.
Pirie, A. H.: Amer. J. Roentgenol. 8 569 (1921).
Pitzen, P.: Z. orthop. Chir. 81 7, (1952).
Platzgummer, H.: Die O. d. (König). Arch, orthop. Unfall-Chir. 46, 650 (1954).
PÖSCHL, M.: Aseptische Osteochondronekrosen als Unfallfolge. “Sportmedicine” Proc. of the Internat. Sympos. of Medic, and Physiol, of Sports and Athl. (Helsinki) 17-18.7.1952. Ed by Karvonen, M. J. Finnish Assoc. of Sports Medicine. Helsinki: 1953.
PÖSCHL, M.: Wachstum an abgesprengten Epiphysen- und Knochenstückchen. Fortschr. Röntgenstr. 87, 756 (1957).
Policard, Leriche: Presse méd. 1923.
Pollak, R.: Osteochondritis ischiopubica. Wien, med. Wschr. 84, 777 (1934).
Portych, L.: Chir. Narzad. Ruchu 21, 153 (1956).
Poulet, Vaillard: Arch. Physiol. 1885.
Pozzi, E.: O. d. Rev. Chir. 7, 234–238 [Span.].
Pratje, A.: Über die Ossifikation des Beckens. Verh. der anat. Ges., Erg.-H. zum Anat. Anz. 78, 53 (1934).
Protar, M. HussonJ.: Trois cas d’ osteochondrite disséquante de l’ostragale. J. Radiol. Électrol. 33, 415(1952).
Puhl, H. LindemannK.: Über die Entstehung freier Gelenkkörper im Talo-crural-Gelenk. Arch, orthop. Unfall-Chir. 38, 726 (1938).
Rabl, C. R. H.: Zit. nach REHBEIN.
Rabl, C. R. H.: Z. orthop. Chir. 74, 252 (1943).
Radochay, SOMOGYI: Zbl. Chir. 83, 1825 (1958).
Rahm, H.: Zur Frage der Disposition bei der O. d. Capituli humeri. Zbl. Chir. 1934, 2263.
Rahm, H.: Mschr. Unfallheilk. 574 (1935).
Rathke, F. W.: Fortschr. Röntgenstr. 46, 66 u. 415 (1932).
Ravelli, A.: Zum Röntgenbild des menschlichen Kniegelenkes. Fortschr. Röntgenstr. 71, 614 (1949).
Ravelli, A.: Osteochondrolysis dissecans am Condylus fibu- laris femoris. Fortschr. Röntgenstr. 75, 492 (1951).
Ravelli, A.: Langenbecks Arch. klin. Chir. 269, 61 (1951).
Ravelli, A.: Osteochondrosis dissecans am Köpfchen des ersten Mittelfußknochens. Fortschr. Röntgenstr. 76, 270 (1952).
Ravelli, A.: Radiol, clin. (Basel) 23, 162 (1954).
Ravelli, A.: O. d. am Kahnbein der Hand. Radiol, clin. (Basel) 24, 97 (1955).
Ravelli, A.: O. d. am Os navic. pedis. Z. orthop. Chir. 85, 485 (1955).
Raventos-MORAGAS, A.: Osteochondritis del septum supratrochlear. Chirurg, ginec. Urol. 3, 191–196 (1952).
Ray, R. B., Coughlin, E. J Jr.: J. Bone Jt Surg A 29, 697 (1947).
Redlich, F. H.: Osteochondrosis dissecans beider Kniescheiben.Fortschr. Röntgenstr. 111,712(1969).
Rehbein, D.: Die Entstehung der O. d. Langenbecks Arch. klin. Chir. 69, 265 (1950).
Rehbein, D.: Experimentelles zur Entstehung örtlicher Malazien. Verh. Dtsch. orthop. Ges. 38. Kongr., Beilageheft z. Z. orthop. Chir. 80, 35 (1950).
Reilly, W. A.: The granules in the leucocytes in gargolism. Amer. J. Dis. Child. 62, 489 (1941).
Reinhardt, K.: Diskussionsbemerkung zur Arbeit von REDLICH, F. H. Fortschr. Röntgenstr. 113, 251 (1970).
Reischauer,: Arch, orthop. Mechano-Therap. 22, 45 (1924) (Lit.).
Reischauer, F.: Ermüdungserscheinungen am Kno-chensystem. 31. Tagg der südostdtsch. Chir.- Verigg. Zbl. Chir. 64 (1937).
Reischauer, F.: Ermüdungserscheinungen am Knochensystem. Bruns’ Beitr. klin. Chir. 166, 315 (1937).
Reischauer, F.: Ermüdungs- und Übernutzungserscheinungen am Knochen. Fortschr. Röntgenstr. 58, 343 (1938).
Rendich, R. A., Shapiro, A. V.: Osteitis condensans ilii. J. Bone Jt Surg. 18, 899–908 (1936).
Rescanieres, A.: J. Radiol, filectrol. 29, 626 (1948).
Rey, J.: Osteochondritis dissecans der Hüftgelenkpfanne. Z. orthop. Chir. 58, 559–561 (1932).
Rezek, J.: Die Arthrographie. Fortschr. Röntgenstr. 89, 319 (1958).
Ribbing, S.: Studien über hereditäre, multiple Epi- physenstörungen. Acta radiol. (Stockh.) Suppl. 34, 107 (1937).
Ribbing, S.: Zur Ätiologie der O. d. Acta radiol. (Stockh.) 25, 732 (1944).
Ribbing, S.: Hereditäre multiple Epiphysenstörungen und O. d. Acta radiol. (Stockh.) 36, 397 (1951).
Ribbing, S.: Folgerungen aus hereditären multiplen Epiphysen-störungen auf die Ätiologie der örtlichen Malacien, insbesondere der O. d. Acta orthop. scand. 24, 286 (1955).
Richards, T. K.: Osteochondritis dissecans. Amer. J. Roentgenol. 19, 278–284 (1928).
Rideout, D. F., Davis, S., Navani, S. V.: Osteochondritis dissecans patellae. Brit. J. Radiol. 39, 673–675 (1966).
Rieger: Münch, med. Wschr. 56, 719.
Riess, E.: Nachuntersuchung bei Kranken mit Osteochondritis dissecans. Arch, orthop. Unfall- Chir. 30, 217 (1931).
Rimann: Virchows Arch. path. Anat. 180, 446 (1905).
Riosalido, J.: Osteochondritis des oberen Humerus- endes. Arch. esp. Pediat. 16, 557–565 (1932) [Span.].
Roberts, N.: Zit. nach HACKENBROCH, M.: Handbuch der Orthopädie, Bd. IV/1, S. 360. Stuttgart: G. Thieme 1961.
Roberts, N., Hughes, E. V.: J. Bone Jt Surg. B 39, 219 (1957).
Roden, ST., Tillegard, P., Unander-SCHARIN, L.: Osteochondritis dissecans and similar lesions of the talus. Report of fiftyfive cases with special reference to etiology and treatment. Acta orthop. scand. 23, 51 (1953).
RÖPKE: Osteochondritis dissecans. Langenbecks Arch, klin. Chir. 152, 57–87 (1928).
Roesner, E.: Bruns’ Beitr. klin. Chir. 127, 537 (1922).
Roesner, T.: Die Entstehungsmechanik der sog. Osteochondritis dissecans am Kniegelenk. Bruns’ Beitr. klin. Chir. 1922. - Münch, med. Wschr. 1922.
Rogers, J. D., Bickel, W. H.: J. Bone Jt Surg. A 34, 135 (1952).
Rogers, W. M., Gladstone, H.: Vascular foramina arterial supply of the distal end of the femur. J. Bone Jt Surg. A 32, No 4, 867 (1950).
Rompe, G.: Die Bedeutung konstitutioneller Faktoren bei der Osteochondritis dissecans der Hüftköpfe. Z. orthop. Chir. 96, 164 (1962).
Rompe, G.: Frühergebnisse der Anheftung von Osteochondrosis dissecans-Herden mit Knochenspänen. Z. orthop. Chir. 101, 241 (1966) (Lit.).
Rosental, T., Ginsburg, W.: Osteochondritis juv. def. (Perthes ?) condyli ext. femoris (TREFILJEV). No va ja chirurgija 2, 500 (1926). Ref. Zbl. ges. Radiol. 1, 500 (1926) (KAULL).
Rostock, P.: Reichsversicherungsamtentscheidung über den Zusammenhang zwischen Osteochondritis dissecans genu und einem Unfall. Mschr. Unfallheilk. 39, 20–23 (1932).
Rostock, P.: Osteochondritis dissecans des Ellenbogens und Preßluftwerkzeugarbeit. Arch, orthop. Unfall- Chir. 33, 449–445 (1933).
Rostock, P.: Arch, orthop. Unfall-Chir. 36, 502 (1936).
Rostock, P.: Röntgenpraxis 8, 303 (1936).
Rostock, P.: Med. Klin. 1936 1, 341.
RÜHLE: Arch, orthop. Unfall-Chir. 19, 518 (1921).
Rütt, A.: Z. orthop. Chir. 92, 440 u. 464 (1960).
Rumbold, C.: J. Bone Jt Surg. A 18, 230 (1936).
Rumpold, H. J.: Beitrag zum Verknöcherungszen- trum im proximalen Gelenkteil der ulna. Fortschr. Röntgenstr. 99, 809 (1963).
Runge, K.: Über die Nebenknochenkerne der Wirbel-körper. Fortschr. Röntgenstr. 60, 323 (1939); (ausführl. Schrifttum).
Rutishauser, E.: Ernährungsstörungen des Knochens. Ärztl. Mh. beruf 1. Fortb. 3, H. 4 (1947).
Rutishauser, E., Majno, G.: Les lésions osseuses par surcharge dans le squelette normal. Resultats exp. Schweiz, med. Wschr. 79, 281 (1949).
Rutscheidt, F.: Z. orthop. Chir. 91, 180 (1959).
Saegesser, F.: L’ostéonècrose traumatique. Thèse No 1948, Genève 1945.
Sakov, I.: Zur Frage der Osteochondritis dissecans. Vestn. Rentgenol. Radiol. 11, 209–214 mitdtsch. Zusfass. 218 [Russ.].
Salamon, M. J.: Osteochondrite dissecante du coude et de l’epaule. Bull, et mém. Soc. anat. Paris 93, 608–612 (1923).
Saupe, E.: Multiple große geschichtete Gelenkkörper am Kniegelenk. Fortschr. Röntgenstr. 37, 12–14 (1929).
Scabell, A.: Zur Pathogenese der Osteochondritis dissecans bei endemischem Kretinismus. Schweiz, med. Wschr. 2, 703–707 (1928).
SCHAEFER: Zbl. Chir. 62, 170 (1935).
Schaefer, R. F., Strickroot, L., Purcell, F. H.: The endocrine implication of juvenile Chondro- epiphysitis. J. Amer. med. Ass. 112, 1917 (1939).
Schaefer, V.: Der Zusammenhang zwischen O. d. (subchondrale Knochennekrose) u. Unfall. Mschr. Unfallheilk. 43, 21 (1936).
Schallock, G.: Untersuchungen zur Morphologie der Kniegelenkmenisci anhand von Messungen und histologischen Befunden. Virchows Arch. path. Anat. 304, 559 (1939).
Schallock, G.:Untersuchungen zur Pathogenese von Aufbau-veränderungen an den knorpeligen Anteilen des Kniegelenkes. In: Konstitutions- und Wehrpathologie, H. 49. Jena: Fischer 1942.
Schallock, G.: Die Osteoarthrosen (von Gamp, A., Lindemann, K., Schallock, G., u.a. In: Der Rheumatismus, Bd. 31. Darmstadt: Steinkopf 1956.
Scheller, S.: Roentgenographic studies on the ossi-fication of the distal femoral epiphysis. Acta radiol. (Stockh.), Suppl. 248 (1965).
Schertlein, A.: Über das sog. chir. os acet. Inaug.- Diss. Würzburg 1922.
Schieber, M.: Zur Kenntnis der O. d. Arch, orthop. Unfall-Chir. 29, 84 (1930).
Schieber, M.: Über der sog. Osteochondritis dissecans des Knie-gelenkes. Pol. Przegl. radiol. 6, 177–186 [Poln.].
Schiffer, E.: Verknöcherte Gelenkmäuse im Kniegelenk. Orv. He til. 70, Nr 45, 1232 [Ungar.].
Schinz, H.: Fortschr. Röntgenstr. 29, 193 (1922).
Schinz, H.: Über das normale Septum und die Fossa supra- trochlearis. Radiol. clin. (Basel) 14, 19 (1945).
Schinz, H.: Zit. nach Weil, S. In: Handbuch der Orthopädie, Bd. III, S. 353, 1959.
Schinz, H. R., Baensch, W. E., Friedl, E., Ueh-LINGER, E.: Lehrbuch der Röntgendiagnostik. Stuttgart: G. Thieme 1952.
SchlÜTER, K., Mey, W.: Aseptische Osteonekrose an der Gelenkfläche des Schienbeinkopfes. Z. Orthop. 86, 42 (1955).
Schmidt, A.: Experimentelle Gelenkfrakturen. Zur Frage der Osteochondritis dissecans. Bruns’ Beitr. klin. Chir. 132, 129–149 (1924).
Schmidt, A.: Recherches expérimentales sur le sort des fragments ostéocartilagenieux détachés des surfaces articulaires du genou. Bruns’ Beitr. klin. Chir. 130 (1923).
Schmidt, A.: Zur Entstehung der freien Gelenkkörper. Ein Beitrag zur Mechanik des Kniegelenks. Bruns’ Beitr. klin. Chir. 131 (1924).
Schmidt, A.: Experimentelle Gelenkfrakturen zur Frage der Osteochondrosis dissecans. Bruns’ Beitr. klin. Chir. 132, 129 (1924).
Schmidt, A.: Münch, med. Wschr. 94, 2398 (1952).
Schmidt, E.: Zbl. Chir. 84, 256 (1959).
SchmiedenA: Langenbecks Arch. klin. Chir. 62 (1900).
Schmorl: Langenbecks Arch. klin. Chir. 150,42 (1928).
Schmidt, A.: Langenbecks Arch. klin. Chir. 153, 35 (1928).
Schmidt, A.: Fortschr. Röntgenstr. 41, 359 (1930).
Schmorl, G., Junghanns, H.: Die gesunde und kranke Wirbelsäule im Röntgenbild. Stuttgart: G. Thieme 1951.
Schnaberth, K.: Osteochondritis dissecans im unteren Sprunggelenk. Z. orthop. Chir. 69, 180 (1939).
SchÖLLER, KAROLY: Einiges über die Gelenkkörper. Magy. Röntgen közlöny 1, Nr 3/4, 112–114 [Ungar.].
SchÖNEICH, R.: Osteochondrosis dissecans am Köpfchen des ersten Mittelfußknochens beiderseits. Fortschr. Röntgenstr. 80, 276 (1954).
SchÖRCHER, F.: O. d. des Hüftgelenkes und Unfall. Arch, orthop. Unfall-Chir. 38, 362 (1937).
Schosserer: Freie Gelenkkörper im oberen Sprunggelenk. Zbl. Chir. 55, 2256 (1928).
SchrÖDER, G.: Klinisch röntgenologischer Beitrag zum Problem der seltenen Lokalisation der O. d. Bruns’ Beitr. klin. Chir. 194, 267 (1957).
SchrÖDER, W.: Die Ermüdungsfraktur an der Synostosis ischiopubica (schleichende Schambeinfraktur). Arch, orthop. Unfall-Chir. 42, 413 (1943).
Schulte-TENKHOFF, A.: Über einen freien Gelenkkörper des oberen Sprunggelenkes. Med. Klin. 25, 871 (1929).
Schultz: Chondropathia patellae. Röntgenpraxis 5, 859 (1933).
Schulze, A. J.: Zur Osteochondritis dissecans der Hüftpfanne. Fortschr. Röntgenstr. 97, 112 (1962). Erwiderung hierzu siehe PÖSCHL, M.
SchumA: Bruns’ Beitr. klin. Chir. 141, 111 (1927/1928).
Schwaiger, M.: Das Ligamentum teres femoris und seine Gefäße. Pathologisch-anatomische Untersuchungen zur Frage der Bedeutung der Ligamentgefäße für die Ernährung des Oberschenkelkopfes. Z. orthop. Chir. 65, 297–317 (1936).
Seegener, F.: Knochenveränderungen an bestimmten Diaphysen, hervorgerufen durch Mikrotraumen. Schweiz, med. Wschr. 28, 1302 (1947).
SeeligerA: Dtsch. Z. Chir. 198, 11 (1926).
Seemen, H. VON: Osteochondropathia cretinoidea (Osteo-arthrosis hypothyreotica). Langenbecks Arch. klin. Chir. 128 (1928). — Zbl. Chir. 1930, 2277.
Sellheim, L.: Kastration und Knochenwachstum. Beitr. Geburtsh. Gynäk. 2, 236 (1899).
Seyss, R.: Der infrapatellar Fettkörper. Chirurg 35, 108 (1964).
Shipp, F. L., Haggart, G. E.: Further experience in the management of osteitis condensans ilei. J. bone Jt Surg. A 32, No 4, 841 (1950).
Shipp, F. W.: O. d. Surg. Clin. N. Amer. 713 (1952).
Sicard, GALLY, Haguenau, J.: Osteitis condensantes, a etiologie inconneu. J. Radiol, filectrol. 10, 503–507 (1926).
Sinibaldi, P.: Riv. Infort. Mai prof. 44, 149 (1957).
SjÖVALL, H.: Zur Frage der Behandlung der Coxa plana. Acta orthop. scand. 13, 324–353 (1942).
Skrygin, V.: Epiphyseolyse des Speichenköpfchens. Ortop. Travm. Proteg. 9, Nr 5, 78.
Sladley, F.: Knochenwachstum bei lokalen Epi- physenstörungen. Sborn. lek. 40, 1–44 (1938).
Smillie, I. S.: J. Bone Jt Surg. B 39, 248 (1957).
Smillie, I. S.: O. d. Loose bodies in joints, etiology, pathology treatment, p. 42. Edinburgh and London: E. & S. Livingstone 1960.
Smillie, I. S.: Osteochondritis dissecans. Edinburgh and London: E. & S. Livingstone 1960.
Smith, A.: Ledmusoperation med. heldigt. Udfald. Nors Magazin for Legevidenskaben 3, 697 (1873). Zit. nach HERTZ.
Smith, A.: J. Bone Jt Surg. A 42, 289 (1960).
SommerA: Bruns’ Beitr. klin. Chir. 129, 1 (1923).
Sonntag, E.: Dtsch. Z. Chir. 163, 145 (1921).
Smith, A.: Mschr. Unfallheilk. 397 (1940).
Sorrel, E., Bufnoir, P.: Trois cas d’osteochondrites delepaule. Rev. Orthop. 18, 56–63 (1931).
Spranger, Rohwedder: Med. Welt Nr 41, 2308 (1965).
Spranger, J., Wiedemann: Helv. paediat. Acta 21, 598 (1966).
Staa, H.: Langenbecks Arch. klin. Chir. 161, 281 (1930).
Stein, G. H., Ikins, R. G., Lowry, F. C.: Osteochondritis dissecans. Amer. J. Surg. 64, 328–337 (1944).
Stener, B., Stevenson, G. H.: Loose bodies in the ankle joint. Brit. J. Surg. 12, 611 (1925).
StÖRENA, H.: O. d. in den Hüftgelenken als konstitu-tionelles Leiden, sowie ein Fall eines tardiven Demarkationsprozesses nach Fraktur colli femoris. Acta chir. scand. 74, 491 (1934).
Stougaard, J.: J. Bone Jt Surg. B 43, 256 (1961).
Studer, H.: Z. Orthop. 91, 87 (1959).
Suchan, J.: Acta chir. orthop. Traum, cech. 433 (1961).
Tammann, H.: Über experimentelle Osteochondritis dissecans. Zbl. Chir. 1932, 2906–2908.
Tammann, H.: Langen-becks Arch. klin. Chir. 172, 450–457 (1932).
Tammann, H.: Über die Ausheilung der Osteochondritis dissecans, nach experimentellen und klinischen Unter-suchungen. Bruns’ Beitr. klin. Chir. 158, 39–48 (1933).
Tammann, H.: Über den Bau der freien Gelenkkörper. Bruns’ Beitr. klin. Chir. 162, 434 (1934/1935).
Tanguy, R.: Osteochondrite disséquante du coude. J. Ëlectrol. Radiol. 17, 679–680 (1933).
Tanguy, R. Ref. Zbl. ges. Radiol. 17, 91 (1934).
Tapavicza, TH.: Langenbecks Arch. klin. Chir. 198, 410 (1940).
Taylor, H. K.: Aseptic necrosis in adults. Radiology 42, 550–569 (1944).
Teichert, G.: Schaltknochen der Zwischenwirbelscheiben und Spondylosis deformans. Fortschr. Röntgenstr. 84, 457 (1956).
Tempsky, A.: Zur Klinik der freien Körper des Ellen-bogengelenks. Bruns’ Beitr. klin. Chir. 151, 521 (1931).
Tidow, R.: Fünf Fälle von O. d. Dtsch. Milit.-Arzt 2, 367.
Tobin, W. J.: J. Bone Jt Surg. A 39, 1091 (1957).
TÖNDURY, G.: Z. Anat. Entwickl.-Gesch. 112, 448 (1942/1943).
TÖPPNER, R.: Beziehungen zwischen Chondromatose und Osteochondritis dissecans im Röntgenbild. Langenbecks Arch. klin. Chir. 181, 406 (1934).
Torgersen, J.: Osteochondritis ischiopubica. Norsk Mag. Lsegevidensk. 97, 951 (1936) [Norweg.].
TrefiljevA: Siehe Rosental, T., u. Ginsburg, W. TroellA: Zur Kenntnis der Entstehung von freien Körpern im Kniegelenk mit besonderer Berücksichtigung der sog. O. d. Langenbecks Arch. klin. Chir. 105, 399 (1914).
Tromke, R., Rindfleisch, W.: Langenbecks Arch, klin. Chir. 268, 385 (1951).
Tucker, F. R.: Arterial supply to the femoral head and its clinical importance. J. Bone Jt Surg. B 31, 82–93 (1949).
UebermuthA: Zit. nach Brocher, J. E. W. Uebermuth: Die Wirbelsäulenleiden und ihre Differentialdia-gnose, S. 230. Stuttgart: G. Thieme 1962.
UeberschÄR, K. H.: Sekundäre Ossifikationszentren und Nebenkernbildung am Naviculare pedis unter besonderer Berücksichtigung ihrer Folgezustände. Fortschr. Röntgenstr. 87, 33 (1957).
Uehlinger, E.: Die Überlastungsschäden des Skeletes in anatomischer Sicht. Verh. Dtsch. Orthop. Ges. 55. Kongr. 1968. Stuttgart: F. Enke 1969.
Ulloa, I.: Über die Entwicklung des Gefäßsystems des Ellenbogenskelets menschlicher Embryonen und Foeten. Morph. Jb. 107, 444 (1965).
Ulloa, I.: Über die Entwicklung des Gefäßsystems des Knie- skelets menschlicher Embryonen und Foeten. Morph. Jb. 110, 509 (1967).
UngebauerA: Epistola osteologica de ossium trunci corp. humani epiphisibus sero osseis visis. 1739.
Valls, J., Ottolenghi, E.: O. d. des Femurkopfes. Rev. Orthop. 2, 465–472 [Span.].
Valtancoli, G.: Osteochondritis ischio-pubica. Ref. Zentr.-Org. ges. Chir. 32, 122 (1925).
Vaughan, C. E., Stapleton, J. G.: Radiology 49, 72 (1947).
Vaughan, C. E., Stapleton, J. G.:Zit. nach KÖHLER-ZIMMER, S. 583.
Vaughan, C. E., Stapleton, J. G.:Zit. nach MARKS. Ref. Zbl. ges. Radiol. 38, 224 (1952).
Vereby, K.: Die Blutversorgung des Femurkopfes. Anat. Anz. 93, 225–240 (1942).
Viernstein, K.: Untersuchungen über den normalen und arthrotischen Gelenkknorpel. Habil.-Schr. München 1958.
Viernstein, K.: Z. orthop. Chir. 92, (1960)
Vogel, K.: Ein Fall von Knochenerweichung (KÖHLER, KIENBÖCK u.a.) im Sprungbeinhals. Zbl. Chir. 54, 2510 (1927).
Volkov, L. F.: Zur Pathologie und Diagnose der O. d. der Kniegelenke. Vestn. Rentgenol. Radiol. 31, 35 (1956) [Russ.].
Wagner, H.: Verh. Med. Naturwiss. Ges. Münster/ Westf. 1961/1962, 5.28.
Wagner, H.: Zur Behandlung der Osteochondrosis dissecans einer Ursache der Arthrosis deformans des Kniegelenkes. Tagg Dtsch. Orthop. Ges. & Soc. C. Fran?. Orthop. et Traumat. Vittel 1963.
Wagner, H.: Operative Behandlung der Osteochondrosis dis-secans des Kniegelenkes. Z. orthop. Chir. 98, 333 (1964).
Wagoner, G., Cohn, B. N. E.: Osteochondritis dissecans. A résumé of the theories of etiology and the consideration of heredity as an etiologic factor. Arch. Surg. 23, 1–25 (1931).
Waldenstrom, HENNING: Necrosis of the femoral epiphysis owing to insufficient nutrition from the lig. teres. A clinical study mainly based of experiences of the tolatment of epiphysiolysis capitis femoris. Acta chir. scand. 75, 185–196 (1934).
Walmsley, TH.: The epiphysis of the head of the femur. J. Anat. and Physiol. 49, 434–440 (1915).
Walter, H.: Osteochondritis dissecans und andere verwandte Gelenkerkrankungen (Perthes, Köhler, Deutschländer). Med. Klin. 22, Nr 37, 1433–1434 (1926).
Walter, H.: Arch, orthop. Unfall-Chir. 25, 557 (1927).
Walter, H.: Die Entstehung der lokalen Knochenmalacien, Perthes, Köhler, Schlattersche Krankheit u.a. verwandte Prozesse. Arch, orthop. Unfall-Chir. 26, 557 (1928).
Walter, H.: Ursachen der Spontanpseudarthrose der Osteo-chondritis. Z. orthop. Chir. 62, Beilageheft, 78–101 (1935).
Walter, H.: Die Beziehung der O. d. zur Osteomyelitis. Tung Chi 13, 227, 254 (1938). Ref. Zbl. ges. Radiol. 29, 124 (1939).
Wanke, R.: Bemerkungen zum Formenkreis der Epiphysennekrosen, insbesondere zur Osteochon-dritis dissecans (König). Chirurg 20, 614 (1943).
Watermann, D.: Z. Gefäß Versorgung der distalen Femurepiphyse. Z. orthop. Chir. 101, 247 (1966).
Watson-JONES, R.: Fractures and joint injuries. Edinburgh: E. & S. Livingstone 1943.
Weil, S.: Die Osteochondrosis dissecans und die degenerierenden Erkrankungen des Ellenbogen-gelenkes. Bruns’ Beitr. klin. Chir. 78, 403.
Weil, S.: Über doppelseitige symmetrische Osteochondrosis dissecans. Bruns’ Beitr. klin. Chir. 78, 405 (1912)1
Weinfeld, Ross, Sarasohn: Spondylo-epiphyseal dysplasia tarda. Amer. J. Roentgenol. 101, 851 (1967).
Weiss, K.: Fortschr. Röntgenstr. 43, 442 (1931).
Weisz, A.: Osteochondritis dissecans. Fortschr. Röntgenstr. 41, 812 (1930).
Welfling, J.: Manifestation articulaires des ostéo- nécroses. Encyclopédie medico-chir. Paris 1958.
Wellens, P., Persyn, M.: L’osteochondrite juvenil de la region coxo-femorale. J. beige Radiol. 35, 480 (1952).
Westhoff, F.: Seltene Lokalisationen der Osteochondritis dissecans. Diss. Königsberg 1936.
White, J.: J. Bone Jt Surg. B 39, 261 (1957).
Wiberg, G.: Spontanheilung der Osteochondrosis dissecans im Kniegelenk. Acta chir. scand. 85, 412 (1941).
Wiberg, G.: Röntgenologische und anatomische Studien am Femoropatellargelenk. Acta orthop. scand. 12, 319 (1941).
Wiberg, G.: Spontaneous healing of the Osteochondritis dis-secans in the lence joint. Acta orthop. scand. 14, 270 (1943).
Wiles, P., Andrews, P. S., Devas, M. B.: J. Bone Jt Surg. B 38, 95 (1956).
Wilken, W.: Über die Osteochondritis ischio-pubica. Z. Kinderheilk. 61, 127 (1940).
Wilkes, J. B.: O. d. of the elbow. Amer. J. Surg. 84, 121 (1952).
Wilson, J. N.: A diagnostic sign in osteochondritis dissecans of the knee. J. Bone Jt Surg. A 49, 477 (1967).
WinklerA: Ein atypischer Knochenschatten im Ellen-bogenbereich. Fortschr. Röntgenstr. 37, 502 (1928).
Wolbach, S. B., Allison, N.: Osteochondritis dissecans. Arch. Surg. 16, 1176–1186 (1928).
Wolcott, W. E.: Circulation of the head and neck of the femur. Its relation to nonunion in fractures of the femoral neck. J. Amer. med. Ass. 100, 27–33 (1933).
Wolcott, W. E.: The evolution of the circulation in the developing femoral head and neck. An anatomic study. Surg. Gynec. Obstet. 77, 61 (1943).
Wolf, E.: Beitrag zum Studium des Humerus varus cretinosus. Untersuchung der Schulterdiagramme von 500 Kropfoperierten des Kantonspitals Aarau. Schweiz, med. Wschr. 2, 792–794 (1934).
Wolff, A.: O. d. i talocruralleddet. Dansk radiol. Selskabs. Forhandlingar 1925. Hospitalstidende 1926. Zit. nach HERTZ, J.
Wollenberg, G. A.: Zur Differentialdiagnose der Meniscusverletzungen und Gelenkmäuse. Z. orthop. Chir. 55, 402–407 (1931).
Wosnessensky, B. U.: Un cas d’ osteochondritis diss, de König de l’articulation tibortaséenne. Vestn. Rentgenol. Radiol. 23, 46 (1939) [Russ.].
Wright, A. D.: Generalized osteo-chondritis. Prok. roy. Soc. Med. 24, 283 (1931).
WÜLFING, M.: Über Osteochondritis ischio-pubica. Dtsch. Z. Chir. 199, 413 (1926).
Zeitlin, A. A.: Osteochondrosis - osteochondritis ischio-pubica. Radiology 27, 722 (1936).
Zellweger, H., EbnÖTHER, M.: Helv. paediat. Acta 6, 95 (1936).
Zemansky, A. P. Jr., Lippman, R. K.: The importance of the vessels in the round ligament to the head of the femur during the period of growth and their possible relationship to Perthes’ disease. Surg. Gynec. Obstet. 48, 461–469 (1929).
Zimmer, E. A.: Die Osteochondritis dissecans König, ihre Diagnostik und Fehldiagnostik aus dem Röntgenbilde. Schweiz, med. Wschr. 2, 834 (1935).
Zimmer, E. A.: Mschr. Unfallheilk. 59 (1937).
Zimmer, E. A.: Krankheiten, Verletzungen und Varietäten des Os navic. pedis. Arch, orthop. Unfall-Chir. 38, 396 (1938).
Zimmer, E. A.: KÖHLER, A.: Grenzen des Normalen... Stuttgart: G. Thieme 1957.
Zumwinkel, K.: O. d. am Caput tali. Fortschr. Rönt- genstr. 87, 420 (1957).
ZwickelA: Fortschr. Röntgenstr. 35, 1272 (1927).
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1971 Springer-Verlag Berlin · Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Pöschl, M. (1971). Osteochondrosis dissecans. In: Diethelm, L. (eds) Juvenile Osteo-Chondro-Nekrosen. Handbuch der medizinischen Radiologie Encyclopedia of Medical Radiology, vol 5 / 4. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-80600-1_9
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-80600-1_9
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-642-80601-8
Online ISBN: 978-3-642-80600-1
eBook Packages: Springer Book Archive