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Antiviral Agents in Experimental Herpetic Stromal Disease

  • E. D. Varnell
  • H. E. Kaufman
Part of the Internationales Symposion der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft vom 12. bis 14. April 1980 in Freiburg book series (OPH.GES.)

Summary

A disciform edema or stromal necrosis was produced in New Zealand white rabbits by the mid-stromal injection of the RE strain of herpesvirus. Topical trifluridine and vidarabine monophosphate have been reported to suppress the disease when treatment was initiated before clinical signs of disease were apparent We investigated the effect of acyclovir on stromal disease using topical ointment and intravenous and subcutaneous injections in comparison with trifluridine and vidarabine treatment.

We found that 1% trifluridine drops were significantly better than subcutaneous acyclovir for preventing the disease when treatment was initiated the day after virus injection and were effective in suppressing disease when treatment was continued. If treatment was discontinued on day 9 after injection, the appearance of stromal disease was merely delayed. Subcutaneous acyclovir was significantly more effective than trifluridine for treatment of symptoms of stromal disease once such symptoms had appeared. Topical treatment with either 3% acyclovir or vidarabine alone had no significant effect on the course of the disease; however, treatment with a combination of both ointments almost completely suppressed the stromal disease.

Key words

HSV-1 — RE-strain stromal keratitis trifluorothymidine vidarabine 

Zusammenfassung

Bei weißen Neuseelandkaninchen wurde durch die Injektion des Herpes simplex-Virusstammes RE in die Hornhautstromamitte entweder ein disciformes Ödem oder eine Stromanekrose erzeugt. Es wurde berichtet, daß lokal gegebenes Trifluorthymidin (TFT) und Vidarabinmonophosphat die Entwicklung solcher Erkrankungen dann verhindern konnten, wenn sie vor dem Auftreten klinischer Symptome gegeben wurden (Arch Ophthalmol 97/727, 1979). Wir untersuchten jetzt die Wirkung von Acyclovir auf diese Stromaerkrankungen und prüften hierbei sowohl die lokale Salbenapplikation als auch intravenöse und subkutane Injektionen im Vergleich mit TFT- und Vidarabinbehandlung. Die einzelnen Testgruppen bestanden aus jeweils zehn Tieren. Alle Bewertungen erfolgten „doppelblind“. Die Ergebnisse wurden nach der Kruskal-Wallis-Methode statistisch aufgearbeitet.

Es ergab sich, daß bei Therapiebeginn einen Tag nach der Virusinfektion 1%ige TFT-Tropfen signifikant besser waren als subkutan gegebenes Acyclovir und daß sie den Stromaherpes auch völlig verhindern konnten, wenn die Behandlung lange genug durchgeführt wurde. Wurde die Therapie aber 9 Tage nach der Injektion abgebrochen, so verzögerte man lediglich das Auftreten der Erkrankung. Bestanden zu Therapiebeginn bereits klinische Symptome, so war subkutanes Acyclovir signifikant wirkungsvoller als TFT. Die Lokaltherapie mit 3%igem Acyclovir oder Vidarabin allein beeinflußte den Krankheitsverlauf nicht signifikant. Im Gegensatz hierzu führte aber eine Kombination dieser beiden Salben zu einer fast völligen Unterdrückung der Stromaerkrankung.

Schlüsselwörter

HSV-1 — RE-Stamm Stromaherpes Trifluorthymidin Vidarabin 

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Copyright information

© J.F. Bergmann Verlag, München 1981

Authors and Affiliations

  • E. D. Varnell
    • 1
  • H. E. Kaufman
    • 1
  1. 1.New OrleansUSA

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