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Kardiopulmonale Reanimation

  • N. Hofmann
  • H. Schöchl
  • G. Pauser

Zusammenfassung

Ein 65jähriger Mann erleidet im Rahmen eines Angina-pectoris-Anfalls einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Von den anwesenden Angehörigen wird zum einen der Notarzt verständigt und zum anderen mit der Herzdruckmassage begonnen. Nach ca. 10 min trifft der Notarzt ein. Im ersten angelegten EKG zeigt sich ein grobschlägiges Kammerflimmern. Der Patient wird sofort defibrilliert, worauf sich ein stabiler Herzrhythmus zeigt. Des weiteren liegt eine Schnappatmung vor. Der Patient wird orotracheal intubiert und sediert. Nach weiterer Kreislaufstabilisierung wird der Patient in das Zentralkrankenhaus gebracht. Die Diagnostik ergibt einen Anteroseptal-infarkt aufgrund einer proximalen LAD-Stenose, die im weiteren Verlauf dilatiert und mit einem Microstent versorgt wird. Der Patient kann am darauffolgenden Tag extubiert werden, ist gut ansprechbar und neurologisch unauffällig.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1998

Authors and Affiliations

  • N. Hofmann
  • H. Schöchl
  • G. Pauser

There are no affiliations available

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