Zusammenfassung
Trotz Erweiterung therapeutischer und diagnostischer Möglichkeiten ist auch heute noch das Multiorganversagen eine der häufigsten Todesursachen bei Intensivpatienten. Die symptomatische Behandlung der erkrankten Einzelorgane, gestützt durch ein teils invasives Monitoring, war häufig der Hauptansatz in der Behandlung dieses komplexen Krankheitsbildes. Die unverändert hohe Mortalität bei Multiorganversagen wurde in der APACHE III Studie belegt [1]. Dort wurde nachgewiesen, daß keine nennenswerten Veränderungen bezüglich Inzidenz und Outcome bei Multiorganversagen gegenüber der 1985 durchgeführten APACHE II Studie erreicht wurden.
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Nöldge-Schomburg, G., Goepfert, A. (1996). Möglichkeiten zur Verbesserung einer gestörten Splanchnikusperfusion. In: Refresher Course Aktuelles Wissen für Anästhesisten. Refresher Course Aktuelles Wissen für Anästhesisten, vol 23. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-80367-3_5
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