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Praktikable Methoden zur Beurteilung der Narkosetiefe

  • D. Schwender
  • M. Daunderer
  • H. End
  • H. Kunze-Kronawitter
  • K. Peter
Conference paper
Part of the Refresher Course Aktuelles Wissen für Anästhesisten book series (REFRESHER COUR, volume 23)

Zusammenfassung

Die Möglichkeit, daß ein Patient während einer Operation aus einer Allgemeinanästhesie erwacht und gar Operationsschmerz oder andere chirurgische Manipulationen wahrnehmen und postoperativ erinnern kann, muß Patienten und Anästhesisten in äußerste Beunruhigung versetzen. Es ist von daher wenig verwunderlich, daß Anästhesisten schon lange auf der Suche nach objektiven Kriterien sind, die zentrale Anästhetikaeffekte, intraoperative Wachzustände und die sogenannte Narkosetiefe anzeigen. Die wichtigsten Methoden sind: Der PRST-Score, ein Score, der aus Veränderungen autonomer vegetativer Funktionen, wie Blutdruck, Herzfrequenz, Schweißsekretion und Tränenfluß errechnet wird. Die sogenannte isolierte Unterarmtechnik, die es dem Patienten gestattet, sich während einer Narkose zu bewegen und einfachen Kommandos Folge zu leisten, auch wenn Muskelrelaxantien verwendet werden. Das spontane oder verarbeitete Elektroenzephalogramm, das die spontane neuronale Aktivität kortikaler oder kortexnaher Neuronen widerspiegelt und die akustisch evozierten Potentiale, welche die spezifische Antwort des Gehirns auf einen definierten akustischen Sinnesreiz darstellen.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1996

Authors and Affiliations

  • D. Schwender
  • M. Daunderer
  • H. End
  • H. Kunze-Kronawitter
  • K. Peter

There are no affiliations available

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