Zusammenfassung
Das klinische Management Clostridium difficile-assoziierter Diarrhöen ist nach wie vor mit Problemen behaftet. Die Modifikation der zu über 99% aus Anaerobiern bestehenden intestinalen Kolonisationsflora durch Antibiotika gilt als wesentlicher prädisponierender Faktor. Ein Absetzen der einmal begonnenen antibiotischen Therapie bzw. ein Umsetzen auf weniger begünstigende Substanzen ist aufgrund der klinischen Situation (z. B. Endokarditis) oft nicht möglich. Daneben ist ein ausgeprägter postantibiotischer Effekt zu beobachten, d.h. die physiologische Darmflora erholt sich nur langsam. Bei einzelnen Patienten traten die Durchfälle erst 6 Wochen nach Beendigung der antibiotischen Therapie auf [20].
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Schmidt, HU. (1996). Interaktionen zwischen Clostridium difficile und Saccharomyces boulardii. In: Kist, M., Caspary, W.F., Lentze, M.J. (eds) Ökosystem Darm VII. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-80327-7_6
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