Zusammenfassung
Von Januar 1992 bis Dezember 1995 wurden an der Chirurgischen Universitätsklinik Kiel 208 Patienten mit einem Adenokarzinom des Magens und der Cardia operiert. Bei 152 Patienten wurde als Standardeingriff eine Gastrektomie durchgeführt, die in 68% (n= 104) mit einer Lymphadenektomie kombiniert wurde. In 32,8% mußte eine erweiterte Gastrektomie (n = 50) vorgenommen werden. Die Standardrekonstruktion (92%) bestand in einer termino-lateralen Ösophago-Jejunostomie mit ventraler Hemijejunoplicatio. 22% der Patienten wurden mit einer subtotalen (n = 33) oder proximalen (n= 13) Magenresektion behandelt. Die Indikation zu Magenteilresektionen wurde bei fortgeschrittenem Alter, bei schlechtem Allgemeinzustand, oder bei distalem Karzinom vom intestinalen Typ gestellt, dann allerdings in Kombination mit einer D2-Lymphadenektomie. Es konnte eine Resektionsrate von 95,2% und eine R0-Resektionsrate von 68,8% erreicht werden, obowhl 51% der Patienten einen Tumor im Stadium III oder IV aufwiesen. Die Gesamtlymphadenektomierate lag bei 62,6%.
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© 1996 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Thybusch, A., Schmid, A., Henne-Bruns, D., Kremer, B. (1996). Gastrektomie mit radikaler Lymphadenektomie — Standardtherapie bei Adenokarzinom des Magens. In: Hartel, W. (eds) Wahrung des Bestandes, Wandel und Fortschritt der Chirurgie. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 1996. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-80295-9_37
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-80295-9_37
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