Kurzfassung
Um eine objektive Basis für eine Korrelation von Fluoreszenzbefund mit der Histopathologie zu schaffen, ist eine Quantifizierung der in Gewebe angeregten Fluoreszenzintensität des zur Tumorlokalisierung eingesetzten Fluorochroms erforderlich. Dabei sind unerwünschte Abhängigkeiten des Signals von der Beobachtung sgeometrie und optischen Gewebeparametern zu berücksichtigen.
Mit Hilfe von Monte-Carlo-Simulationsrechnungen wurde die diffuse Remission von Licht im Bereich der Anregungswellenlänge von Porphyrinen (410 nm und 445 nm) sowie die Floureszenzintensität bei ca. 635 nm in Abhängigkeit der Fluorochromkonzentration, der Dicke der fluorochromspeichernden Schicht und der Gewebeabsorption berechnet. Durch Normierung des Fluoreszenzsignals auf die Remission läßt sich neben der Korrektur geometrischer Artefakte auch der Einfluß der Gewebeabsorption reduzieren. Der Einfluß der Urotheldicke auf das Signal kann durch die Normierung nicht reduziert weden.
Bei Verwendung einer Farbkamera zur Detektion von Remission und Fluoreszenz kann mit handelsüblicher Bildverarbeitungshardware eine Normierung in Echtzeit erfolgen.
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Literatur
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© 1996 Springer-Verlag, Berlin Heidelberg
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Stepp, H., Beyer, W., Körner, T.O., Baumgartner, R. (1996). 5-Aminolävulinsäure-induzierte Protoporphyrin-IX-Fluoreszenz zur Tumordiagnostik. Ansätze einer quantifizierenden Bildgebung. In: Waidelich, W., Staehler, G., Waidelich, R. (eds) Laser in der Medizin / Laser in Medicine. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-80264-5_22
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