Zusammenfassung
Das Symptom „Thrombozytopenie“ bei der heparininduzierten Thrombozytopenie (HIT; oder heparinassoziierte Thrombozytopenie, HAT) vom Typ II (s. unten) wird gelegentlich nicht als solches erkannt. Statt dessen besteht die Gefahr, daß lebensbedrohliche thromboembolische Komplikationen wie die Lungenembolie, der Schlaganfall oder die Extremitätenischämie als Folge unzureichender Antikoagulation gedeutet werden [16] und die Heparinzufuhr erhöht wird. Im folgenden sollen die pathophysiologischen Grundlagen der HIT sowie deren Diagnose und Therapie dargestellt werden.
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Scherer, R., Silvanus, M.T. (1996). Das heparininduzierte thrombozytopenisch-thrombotische Syndrom. In: Juni 1996, Nürnberg. Refresher Course Aktuelles Wissen für Anästhesisten, vol 22. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-80155-6_10
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