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Einfluß relevanter hämodynamischer Störungen in der Posteinleitungsphase auf die postoperative Wiederherstellung in der Allgemeinchirurgie

Influence of relevant hemodynamic disturbances after induction of anesthesia on postoperative recovery in General Surgery

  • Conference paper
Chirurgisches Forum ’96 fur experimentelle und klinische Forschung

Part of the book series: Langenbecks Archiv für Chirurgie ((FORUMBAND,volume I/96))

  • 23 Accesses

Zusammenfassung

Prä- und intraoperative kardiovaskuläre Störungen sind häufige Ereignisse des klinischen Alltages. In der Auswertung und Publikation des ersten Teiles der hier vorgestellten Studie konnte nachgewiesen werden, daß deren Inzidenz unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie und vor Beginn der Operation deutlich höher liegt, als dieses bisher allgemein angenommen wurde. Dabei sind diese Störungen überwiegend histaminabhängig, erfüllen aber nicht die klassischen Paradigmen der Histaminfreisetzungsreaktion und sind somit im klinischen Alltag schwer als solche zu identifizieren [1]. Obwohl des in der Literatur deutliche Hinweise zumindest für den Zusammenhang schwerer postoperativer kardialer Probleme und stattgehabter intraoperativer Hypotensionen gibt [2], ist die weitere Relevanz dieser Störungen für die globale Wiederherstellung des Patienten im postoperativen Verlauf umstritten. Ziel der vorliegenden Untersuchungen war daher die Prüfung einer Assoziation von präoperativen klinisch relevanten kardiorespiratorischen Instabilitäten, sowie deren Histaminabhängigkeit, und einem nicht optimalen postoperativen Verlauf in der Allgemeinchirurgie.

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Stinner, B., Lorenz, W., Menke, H., Duda, D., Junginger, T., Rothmund, M. (1996). Einfluß relevanter hämodynamischer Störungen in der Posteinleitungsphase auf die postoperative Wiederherstellung in der Allgemeinchirurgie. In: Beger, H.G., Birk, D., Staib, L., Pichlmayr, R., Seifert, J., Hartel, W. (eds) Chirurgisches Forum ’96 fur experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol I/96. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-80138-9_62

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