Zusammenfassung
Bei chronisch Hepatitis-C-Virus (HCV)-infizierten Patienten kommt es nach OLT in nahezu allen Fällen zu einer Transplantat-Reinfektion [1–3]. Die Transplantat-Reinfektion fuhrt in mindestens 50% zu einer chronischen Hepatitis, die meist einen gutartigen Verlauf zeigt [1–3]. Es kommen jedoch auch schwere Verlaufsformen mit frühem Übergang in eine Leberzirrhose vor [4, 5]. Daher werden zur Zeit Behandlungsstrategien zur Verhinderung der Transplantathepatitis erprobt [6, 7]. Für den rationalen Einsatz einer antiviralen Therapie stellt die Kenntnis der Viruskinetik eine entscheidende Vorraussetzung dar. Bisher existieren jedoch nur wenige Daten über die Kinetik der HCV-Produktion und Clearance in vivo [8]. In vorliegender prospektiven Studie untersuchten wir die Kinetik der Hepatitis C-Virämie in der Frühphase nach OLT.
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© 1996 Springer-Verlag Berlin · Heidelberg
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Berg, T., Fukumoto, T., Bechstein, W.O., Knoop, M., Neuhaus, P., Hopf, U. (1996). Hepatitis-C-Virämie in der Frühphase nach orthotoper Lebertransplantation (OLT): Hinweis auf hohen „turnover“ der Serum-Virionen. In: Beger, H.G., Birk, D., Staib, L., Pichlmayr, R., Seifert, J., Hartel, W. (eds) Chirurgisches Forum ’96 fur experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol I/96. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-80138-9_34
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-80138-9_34
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