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Mikrozirkulationsstörung des Gastrointestinaltraktes — Voraussetzung oder Folge der Darmbarrierestörung nach elektiven abdominellen Eingriffen?

  • Edwin Bölke
  • D. Berger
  • M. Graf
  • H. G. Beger
Conference paper
Part of the Langenbecks Archiv für Chirurgie book series (DTGESCHIR, volume I/96)

Zusammenfassung

Die Translokation von Bakterien ist nach Trauma oder Verbrennung klinisch und experimentell gut dokumentiert [1, 2, 3, 4]. 1995 haben wir auch die Endotoxin-translokation nach der Koloskopie sowie bei herzchirurgischen Eingriffen nachgewiesen [9, 10]. Ziel der jetzt vorliegenden Studie war es die Inzidenz der bakteriellen Translokation und Endotoxinämie während abdomineller Eingriffe und ihre Zeitkorrelation zur veränderten Durchblutung der Darmmucosa zu messen. Außerdem sollte die Zeitsequenz, wann das Endotoxin die systemische Blutzirkulation während und nach chirurgischer Manipulationen erreicht, untersucht werden. Plasma-Spiegel von Thromboxan-B2, 6-Ketoprostaglandin-F-l-α und Leukotrien-C4 wurden zu bestimmten chirurgisch definierten Zeitpunkten untersucht, um Mediatoren, die hämodynamisch aktiv sind oder mit Bestandteilen der Plasmamembran reagieren, mit der Translokation von Bakterien und bakteriellen Bestandteilen, zu korrelieren.

Change of gut barrier function during anaesthesia and surgery — a prospective clinical trial

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin · Heidelberg 1996

Authors and Affiliations

  • Edwin Bölke
    • 1
    • 2
  • D. Berger
    • 1
  • M. Graf
    • 1
  • H. G. Beger
    • 1
  1. 1.Chirurgische Klinik IUniversität UlmDeutschland
  2. 2.Abteilung für AllgemeinchirurgieUniversität UlmUlmDeutschland

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