Zusammenfassung
Die Bemühungen der Organkonservierung zielen auf eine Reduktion des zellulären Energiestoffwechsels durch Hypothermie und Anwendung cytoplegischer Lösungen. Die Lunge deckt ihren Energiebedarf vorwiegend über aeroben Stoffwechsel [1] und ist das einzige Organ, welches während Ischämie mit einer Sauerstoffreserve versorgt werden kann. Bisher ungeklärt ist die Frage, ob durch alleinige hypotherme Lagerung der Erhalt energiereicher Phosphatverbindungen ausreichend gewährleistet ist oder ob eine pulmoplegische Lösung angewendet werden muß. In der vorliegenden Studie sollte untersucht werden, ob unter Anwendung der heute geübten Explantationstechnik die hypotherme Lagerung als Konservierungsmaßnahme ausreicht und welchen Stellenwert die Anwendung einer Lösung zur Flush-Perfusion mit intra-(EC) oder extrazellulärem (low-potassium dextrane: LPD) Elektrolytmuster hat.
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Literatur
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© 1996 Springer-Verlag Berlin · Heidelberg
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Müller, C., Hoffmann, H., Bittmann, I., Isselhard, W., Messmer, K., Schildberg, F.W. (1996). Ist die hypotherme Perfusion zur Konservierung der Lunge erforderlich?. In: Beger, H.G., Birk, D., Staib, L., Pichlmayr, R., Seifert, J., Hartel, W. (eds) Chirurgisches Forum ’96 fur experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol I/96. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-80138-9_116
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