Zusammenfassung
Viele verschiedene gastrointestinale Tumoren wie kolorektale, Magen- oder Pankreaskarzinome exprimieren Splicevarianten des CD44-Glykoproteins (CD44v) [1, 2]. Diese Varianten unterscheiden sich vom CD44-Standard (CD44s) dadurch, daß sie zusätzliche Peptiddomänen im extrazellulären Anteil des Moleküls enthalten. Diese inserierten Peptide werden von den Varianten Exonen v2 – vlO kodiert. Im Gegensatz zu CD44s, der auf nahezu allen Zellen exprimiert wird [6], finden sich die CD44v-Isoformen nur auf wenigen Zellen wie z.B. Keratinozyten (v3–vl0), Epithelzellen (v8–v10), aktivierten Lymphozyten und Makrophagen (v6) [5]. CD44v6-enthaltende Isoformen scheinen in die Tumormetastasierung und Lymphozytenaktivierung involviert zu sein [3]. Lösliches CD44 (sCD44s und sCD44v6) ist im Serum vorhanden und kann mittels ELISA oder Western Blotting nachgewiesen werden. Aufgrund der Ähnlichkeit zwischen Tumormetastasierung und Lymphozytenmigration und der unklaren Rolle des CD44v6 in diesen beiden Prozessen stellte sich die Frage, ob sCD44v6 ein prognostischer Parameter beim Pankreaskarzinom sein könnte.
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Literatur
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Gansauge, F., Gansauge, S., Poch, B., Scheiblich, A., Beger, H.G. (1996). Serum-CD44v6 — Ein prognostischer Parameter im Pankreaskarzinom. In: Beger, H.G., Birk, D., Staib, L., Pichlmayr, R., Seifert, J., Hartel, W. (eds) Chirurgisches Forum ’96 fur experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol I/96. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-80138-9_104
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