Zusammenfassung
Adoptive Immuntherapie mit LAK-Zellen und hochdosiertem IL-2 wird seit einigen Jahren bei verschiedenen Tumoren durchgeführt, ist jedoch unspezifisch, häufig mit hohen Nebenwirkungen und nur wenigen Vollremissionen verbunden. Daher wird nach Möglichkeiten gesucht, eine gesteigerte Spezifität dieser Therapieform zu erlangen. Ein Ansatz liegt in der Anwendung von CD8+ tumor-infiltrierenden Lymphozyten. Diese zytotoxischen T-Lymphozyten (CTL) erkennen kurze Peptid-Antigene auf der Zelloberfläche, die von MHC Klasse I Molekülen präsentiert werden. In früheren Untersuchungen konnten wir feststellen, daß durch HLA-A2 beim Ovarial-CA und NSCLC gemeinsame tumor-assoziierte Antigene (TAA) präsentiert werden [1, 2]. Da das Protoonkogen HER2/neu bei einer Vielzahl epithelialer Tumoren überexpremiert wird, wurde die HER2/neu Sequenz auf mögliche HLA-A2 Bindungsmotive gescreent [3]. Ziel der vorliegenden Studie war herauszufinden, ob ein von HER2/neu abstammendes Peptid ein gemeinsames TAA bei HLA-A2+ Mamma-, Ovarial- und Pankreaskarzinomen ist.
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Pe 593/1-1 (M.P.) sowie NIH Grants CA45854, CA09535 und ACS 407 (T.J.E.).
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Literatur
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© 1996 Springer-Verlag Berlin · Heidelberg
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Peiper, M., Goedegebuure, P.S., Broelsch, C.E., Eberlein, T.J. (1996). Immuntherapie mit tumor-infiltrierenden Lymphozyten — Eine Alternative in der Therapie solider Tumore? Untersuchungen über HER2/neu als tumor-assoziiertes Antigen beim Mamma-, Ovarial- und Pankreaskarzinom. In: Beger, H.G., Birk, D., Staib, L., Pichlmayr, R., Seifert, J., Hartel, W. (eds) Chirurgisches Forum ’96 fur experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol I/96. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-80138-9_100
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