Zusammenfassung
Körperliches Training ist wesentlicher Therapiebestandteil der Rehabilitation Querschnittgelähmter. In der Frührehabilitation werden überwiegend krankengymnastische Verfahren, später Spielsportarten eingesetzt. Leistungsorientiertes Training wird von den Rehabilitanten in dieser Thase oder später meist aus eigener Initiative aufgenommen. Aufgrund verschiedener Besonderheiten bei querschnittgelähmten Patienten bedarf der Sport- und Leistungssport dieser Personengruppe einer eingehenden Betrachtung, um auf der einen Seite Schäden zu vermeiden, sich aber auf der anderen Seite dem möglichen Nutzen, den der Rehabilitant durch die Ausübung des Sportes erreicht, nicht entgegenzustellen. Versucht man eine Wertung positiver und negativer Einflüsse des Leistungssportes Querschnittbehinderter, sollte man nur behinderungsspezifische Fragen berücksichtigen, z.B. welche Beeinträchtigungen liegen beim querschnittgelähmten Sportler vor, welche Gefahren und welcher Nutzen entsteht durch den Sport aufgrund dieser Beeinträchtigung. Die generellen Fragen nach Sinn, Unsinn, Nutzen und Gefahren des Leistungssportes stellen sich selbstverständlich beim Behinderten genauso wie beim Nichtbehinderten, beide Gruppen sollten aber das gleiche Recht haben, sich persönlich für oder gegen Leistungssport zu entscheiden. Alle von uns betreuten Sportler führen den Leistungssport aus eigenem Entschluß und freiwillig durch. Auch der Entschluß, damit zu beginnen erfolgte meist aus eigenem Antrieb, selten nach Motivation durch Freunde oder Betreuer.
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Grunze, M., Kaiser, R. (1996). Leistungssport im Rollstuhl, Gefahren und Nutzen. In: Paeslack, V. (eds) Rehabilitation als biographischer Prozeß. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-79981-5_7
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