Epiphyseolysis capitis femoris juvenilis

  • H. Hauke

Zusammenfassung

Bei der jugendlichen Femurkopflösung gilt als krankheitsspezifisches Merkmal die Gefügelockerung des koxalen Femurendes auf Höhe der Schenkelhalsepiphysenfuge. Dem Gleitvorgang geht eine vollständige Kontinuitätstrennung im metaphysennahen Teil der Wachstumsfuge, und zwar eine Rißbildung im Bereich der hypertrophierten Knorpelzellen, voraus. Die eigentliche Knorpelproliferationszone bleibt unversehrt. Sie liegt proximal von der Spaltbildung. Nach dem spontanen oder therapeutisch herbeigeführten Stillstand der Epiphyseolyse geht in der Regel das Wachstum der betroffenen Extremität weiter. Die Erkrankung manife-stiert sich klinisch bei der Mehrzahl der Patienten in der Pubertät zwischen dem 12. und 15. Lebensjahr, bei Mädchen im Durchschnitt 2 Jahre früher als bei Jungen [1, 2, 8]. Das männliche Geschlecht ist 2- bis 3mal häufiger betroffen als das weibliche. Bestimmte Konstitutionstypen — der adiposogenitale, der eunuchoide und der Riesenwuchstyp, kommen unter den Patienten mit jugendlicher Hüftkopfkappenlösung besonders häufig vor und werden als Hinweis für eine übergeordnete hormoneile Störung angesehen [17, 27]. Diese Ansicht wird unterstützt durch die häufig beidseitige Erkrankung der Hüftgelenke, wobei der Lysevorgang meist zeitlich nacheinander manifest wird. Die Angaben in der Literatur schwanken von 19–80% Beidseitigkeit [2, 8, 17, 21].

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. 1.
    Billing L, Eklöf O (1984) Slip of the capital femoral epiphysis as a method of assessment. Pediat Radiol 14:314–317CrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Billing L, Severin S (1959) Slipping epiphysis of the hip: a roentgenological and clinical study based on a new roentgen technique. Acta Radiol Stockholm (Suppl):1-76Google Scholar
  3. 3.
    Bleck EE (1983) Idiopathic chondrolysis of the hip. J Bone Joint Surg [Am] 65:1266–1277Google Scholar
  4. 4.
    Castriota-Scanderbeg A, Orsi E (1993) Slipped capital femoral epiphysis: ultrasonographic findings. Skeletal Radiol 22:191–193PubMedCrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Cohen MS, Gelberman RH, Griffin PP, Kasser JR, Emans, Millis MB (1986) Slipped capital femoral epiphysis. Assessment of epiphyseal displacement and angulation. J Pediatr Orthop 6:259–264PubMedCrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Dihlmann W (1987) Gelenke-Wirbelverbindungen, 3., überarb u erweit Aufl. Thieme, Stuttgart New YorkGoogle Scholar
  7. 7.
    Dörr U (1990) Epiphyseolysis capitis femoris. In: Zieger M (Hrsg) Sonographie des kindlichen Hüftgelenks. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo, S 130–134CrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Engelhardt P (1984) Juvenile Hüftkopflösung und Koxarthrose. Enke, Stuttgart (Bücherei des Orthopäden, Bd 39)Google Scholar
  9. 9.
    Gekeler J (1978) Die Hüftkopfepiphysenlösung. Ra-diometrie und Korrekturplanung. Enke, StuttgartGoogle Scholar
  10. 10.
    Gyepes MT, Newbern DH, Neuhauser WBD (1965) Metaphyseal and physeal injuries in children with spina bifida and meningomyelocele. Am J Roentgenol 95:168–177Google Scholar
  11. 11.
    Heuck FHW, Bast RG (1994) Radiologische Skizzen und Tabellen — Peripheres Skelett. Thieme, Stuttgart New YorkGoogle Scholar
  12. 12.
    Hughes AW (1985) Idiopathic chondrolysis of the hip: a case report and review of literature. Ann Rheum Dis 44:268–272PubMedCrossRefGoogle Scholar
  13. 13.
    Imhäuser G (1969) Frühdiagnose und Frühbehandlung der jugendlichen Hüftkopflösung. Therapiewoche 19:810–813Google Scholar
  14. 14.
    Kallio PE, Paterson DC, Foster BK, Lequesne GW (1993) Classification in slipped capital femoral epiphysis. Sonographic assessment of stability and remodeling. Clin Orthop 294:196–203PubMedGoogle Scholar
  15. 15.
    Kozlowski K, Scougall J (1984) Idiopathic chondrolysis-diagnostic difficulties. Pediatr Radiol 14:314–317PubMedCrossRefGoogle Scholar
  16. 16.
    Krahn TH, Canale ST, Beaty JH, Warner WC, Lourenco P (1993) Long-term follow-up of patients with avascular necrosis after treatment of slipped capital femoral epiphysis. J Pediatr Orthop 13:154–158PubMedGoogle Scholar
  17. 17.
    Loder RT, Aronson DD, Greenfield ML (1993) The epidemiology of bilateral slipped capital femoral epiphysis. A study of children in Michigan. J Bone Joint Surg [Am] 75:1141–1147Google Scholar
  18. 18.
    Loder RT, Richards BS, Shapiro PS, Reznick LR, Aronson DD (1993) Acute slipped femoral epiphysis: the importance of physeal stability. J Bone Joint Surg [Am] 75:1134–1140Google Scholar
  19. 19.
    Mickelson MR, El-Khoury GY, Cass JR, Case KJ (1979) Aseptic necrosis following slipped capital femoral epiphysis. Skeletal Radiol 4:129–133CrossRefGoogle Scholar
  20. 20.
    Mehls O, Ritz E, Krempien B, Gilli G, Link K, Willich E, Schärer K (1975) Slipped epiphysis in renal osteodystrophie. Arch Dis Child 50:545–551PubMedCrossRefGoogle Scholar
  21. 21.
    Pöschl M (1971) Juvenile Osteo-Chondro-Nekrosen. In: Diethelm L, Olson O, Strnad F, Vieten H, Zuppinger A (Hrsg) Röntgendiagnostik der Skeletterkrankungen. Springer, Berlin Heidelberg New York (Handbuch der Medizinischen Radiologie, Bd V/4 S 188-265)Google Scholar
  22. 22.
    Silverman CL, Thomas PRM, McAlister WH, Whiteside LA (1981) Slipped femoral capital epiphyses in irradiated children: dose, volume and age relationships. Int J Radiat Oncol Biol Phys 7:1357–1363PubMedCrossRefGoogle Scholar
  23. 23.
    Spero CR, Masciale JP, Tornetta HIP, Star MJ, Tucci JJ (1992) Slipped capital femoral epiphysis in black children: Incidence of chondrolysis. J Pediat Orthop 12:444–448CrossRefGoogle Scholar
  24. 24.
    Taillard W, Mégevand P, Scholder-Hegi P, Morscher E (1964) Die Epiphyseolysis capitis femoris. Acta Rheum Geigy 21Google Scholar
  25. 25.
    Vrettos BC, Hoffmann EB (1993) Chondrolysis in slipped upper femoral epiphysis. J Bone Joint Surg [Br] 75:956–961Google Scholar
  26. 26.
    Waldenström H (1930) On necrosis of the joint cartilage by epiphyseolysis capitis femoris. Acta Chir Scand 67:936–946Google Scholar
  27. 27.
    Wilcox PG, Weiner DS, Leighley B (1988) Maturation factors in slipped capital femoral epiphysis. J Pediat Orthop 8:196–200Google Scholar
  28. 28.
    Wolf EL, Berdon WE, Cassady JR, Baker DH, Freiberger R, Pavlov H (1977) Slipped femoral capital epiphysis as a sequela to the childhood irradiation for malignant tumors. Radiology 125:781–784PubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1996

Authors and Affiliations

  • H. Hauke

There are no affiliations available

Personalised recommendations