Freie Radikalfängerenzyme und Spurenelemente bei Morbus Crohn

  • M. Burdelski
  • S. Bauer
  • M. Oellerich
Conference paper

Zusammenfassung

Die chronische Entzündung bei Morbus Crohn führt zu einem permanenten oxidativen Streß, der durch Bildung und Freisetzung von großen Mengen Superoxid-Anion Radikal (O2) und Hydrogenperoxid (H2O∙2) verursacht wird (Targan et al. 1991; Peskar 1991). Die Glutathionperoxidase (GSH-Px) schützt die Zellmembranen vor der Peroxidwirkung. Als Zellmembranschutz wird zusätzlich Vitamin E benötigt. Selen bildet einen Teil des aktiven Zentrums der Glutathionperoxidase. Nur durch ein intaktes Antioxidanssystem einerseits und durch ein adäquat reagierendes Gesamtsystem von freien Radikalfängerenzymen andererseits kann dieser permanente oxidative Streß beantwortet werden. Ein wesentlicher Teil der Therapie durch 5-Aminosalizylsäure und Steroide wirkt über die Beeinflussung von freien Radikalen (Fiocchi 1991).

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. Burdelski M, Oellerich M, Pippenger CE et al. (1991) Free radical scavengin enzyme activities in erythrocytes of pediatric patients with Crohn’s disease. In: Williams CN (ed) Trends in inflammatory bowel disease therapy. Kluwer Academic Publishers, Dordrecht-Boston-London, pp 453–454Google Scholar
  2. Fiocchi C (1991) Overview in inflammatory bowel disease pathogenesis. In: Williams CN (ed) Trends in inflammatory bowel disease therapy. Kluwer Academic Publishers, Dordrecht Boston London, pp 59–72Google Scholar
  3. Harms HK, Blomer R, Bertele-Harms RM et al. and the study group on Crohn’s disease in children and adolescents (1994) A paediatric Crohn’s disease activity index (PCDAI). Is it useful? Acta Peadiatr Suppl 395:22–26CrossRefGoogle Scholar
  4. Peskar BM (1991) Inflammatory mediators in inflammatory bowel disease. In: Willimas CN (ed) Trends in inflammatory bowel disease therapy. Kluwer Academic Publishers, Dordrecht Boston London, pp 49–58Google Scholar
  5. Siegers C-P, Richter B, Pentz R (1994) Selensubstitution bei Selenmangel und Folgeerkrankungen. Dtsch Ärzteblatt 91:62233–62237Google Scholar
  6. Targan SR, Deem RC, Shanahan F (1991) Immune-mediated cytotoxicity in inflammatory bowel disease. In: Willimas CN (ed) Trends in inflammatory bowel disease therapy. Kluwer Academic Publishers, Dordrecht Boston London, pp 22–39Google Scholar
  7. Thomas AG, Miller V, Shenkin A et al. (1994) Selenium and glutathione peroxidase status in paediatric health and gastrointestinal disease. J Paediatr Gastroenterol Nutr 19,213–219CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1995

Authors and Affiliations

  • M. Burdelski
  • S. Bauer
  • M. Oellerich

There are no affiliations available

Personalised recommendations