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Antikoagulanzien in der Thromboembolieprophylaxe bei Malignomen

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Malignome und Hämostase
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Zusammenfassung

Die Thromboembolie als paraneoplastisches Syndrom wird wesentlich durch “tissue factor activity” und ein Vitamin-K-abhängiges CancerProkoagulant aus Tumorzellen und Monozyten vermittelt. Die disseminierte intravasale Gerinnung stellt eine klinisch latente oder manifeste Vorstufe der ablaufenden Hyperkoagulabilität dar. Die Diagnostik ist mit modernen gerinnungsanalytischen Verfahren möglich. Therapeutisch ist bisher eine Verbesserung der Überlebenszeit mit oralen Antikoagulanzien nur bei kleinzelligem Bronchialkarzinom belegt. Heparin und niedermolekulare Heparine stellen eine weitere Behandlungsform dar. Besonders die Freisetzung von Tissue-factor-pathway-Inhibitor, die bei niedermolekularen Heparinen nach subkutaner Verabreichung verstärkt erfolgt, könnte als ein weiteres kausales Therapiekonzept bei Malignomen Bedeutung erlangen.

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© 1996 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Harenberg, J. (1996). Antikoagulanzien in der Thromboembolieprophylaxe bei Malignomen. In: Spanuth, E. (eds) Malignome und Hämostase. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-79744-6_15

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-79744-6_15

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-59253-2

  • Online ISBN: 978-3-642-79744-6

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