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Laparoskopische biliodigestive Anastomose

  • A. Cuschieri

Zusammenfassung

Die Häufigkeit der Adenokarzinome der Bauchspeicheldrüse nimmt zu, und in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle ist eine Heilung nicht möglich. 90 % der Patienten sterben innerhalb von einem Jahr nach der Diagnosestellung [1]. Kleine Tumoren sind zwar resezierbar, werden aber selten diagnostiziert — es wurde über Fünfjahresüberlebensraten von bis zu 30 % bei dieser kleinen selektierten Untergruppe nach radikaler Resektion berichtet [2] -, und bei den meisten Patienten beschränkt sich die Behandlung auf eine palliative Therapie der Beschwerden wie Gelbsucht, Hautjucken, Schmerzen und, seltener, Erbrechen infolge eines Verschlusses des Duodenums. Schmerzen sind ein Hauptmerkmal inoperabler Pankreaskarzinome und die beste Therapie ist eine perkutane paravertebrale Solarplexusblockade in Verbindung mit oraler Gabe langwirksamer Opiate bzw. eine bilaterale thorakoskopische Splanchnikektomie.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1995

Authors and Affiliations

  • A. Cuschieri

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